Was ist ein Gallenstent?
Ein Gallenstent ist ein Röhrchen, das in Fällen, in denen der Kanal blockiert ist, in den gemeinsamen Gallengang der Leber eingeführt wird.Der Stent wird nach der Operation eingefügt, um den Kanal zu entsperren und sicherzustellen, dass er aufgeblasen und operativ bleibt.Der Gallenstent besteht aus inerten Substanzen wie Kunststoff oder Metall, die wahrscheinlich nicht eine Immunantwort provozieren.
Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung durch die Herstellung von Gallen, was zum Abbau von Fetten erforderlich ist.Die Gallenströme von der Leber bis zum gemeinsamen Gallengang, und dieser Kanal wird in den Teil des Darms geleitet, der teilweise verdaute Nahrung aus dem Magen erhält.Die Blockierung des gemeinsamen Gallengangs verhindert die normale Leberfunktion und beeinflusst die Verdauung.
Die häufigste Ursache für die nicht-maligne Gallengangsblockade ist eine Verletzung des Kanals während der Operation der Gallenblasenentfernung.Die Blockierung der gängigen Gallengang kann auch durch traumatische Verletzungen des Bauches, der Gallensteine oder der Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die sich unter der Leber befindet, verursacht werden.Die Gallenkanäle selbst können sich auch in einem Zustand entzünden, der als primärer sklerosierender Cholangitis bezeichnet wird.Alle diese Bedingungen erfordern möglicherweise eine Behandlung mit einem Gallenstent, um das Problem der Kanalblockierung zu korrigieren.
In einem chirurgischen Eingriff auf Gallenstent wird zuerst ein Katheter in den blockierten Gallengang eingeführt, damit der Kanal abtropfen kann.Als nächstes wird ein Gallenstent eingeführt.Es gibt zwei verschiedene Methoden, mit denen der Stent platziert werden kann: endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) und perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC).Die Röhre wird in den Mund des Patienten durch die Speiseröhre und den Magen bis zu dem Punkt eingespeist, an dem der gemeinsame Gallengang in den Dünndarm leert.Sobald das Endoskop vorhanden ist, wird ein zweites Röhrchen bezeichnet, das als Kanüle bezeichnet wird.Die Kanüle wird verwendet, um farbigen Farbstoff in den Gallengang zu injizieren.
Als nächstes werden Röntgenaufnahmen des Bauches genommen.Der Farbstoff verbessert den Kontrast der Röntgenstrahlen, so dass die Gallengangsblockaden leicht gefunden werden können.Wenn ein Gallenstent benötigt wird, wird er durch den Katheter eingefügt und an der Blockagestelle platziert, wie auf den Röntgenstrahlen mit hohem kontrastem Röntgenaufbau angezeigt.
In einigen Fällen kann ERCP die Stellen der Gallengangsblockade nicht lokalisieren.In diesem Fall kann PTC verwendet werden, um zu versuchen, einen blockierten Gallengang zu lokalisieren.In diesem Verfahren wird Kontrastfarbstoff durch die Haut injiziert und Röntgenaufnahmen werden entnommen.Wenn ein Stent benötigt wird, wird eine Hohlnadel in die Haut eingeführt und der Stent durch die Nadel in den blockierten Kanal eingeführt.Nach dem Eingriff können Patienten nur wenige Stunden oder über Nacht im Krankenhaus bleiben.Die Dauer des Aufenthalts hängt von der allgemeinen körperlichen Gesundheit der Patienten und dem Vorhandensein von Risikofaktoren für Komplikationen wie Infektionen oder Gelbsucht ab.Mögliche Komplikationen sind Entzündungen der Gallenblase, Entzündung der Gallengang und Infektion.