Was ist ein Gallenstent?

Ein Gallenstent ist ein Schlauch, der in den Gallengang der Leber eingeführt wird, wenn der Gallengang verstopft ist. Der Stent wird nach der Operation eingeführt, um den Gang freizugeben und sicherzustellen, dass er aufgeblasen und funktionsfähig bleibt. Der Gallenstent besteht aus inerten Substanzen wie Kunststoff oder Metall, die wahrscheinlich keine Immunantwort hervorrufen.

Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung durch die Produktion von Galle, die zum Abbau von Fetten notwendig ist. Die Galle fließt von der Leber in den Gallengang, und dieser Kanal mündet in den Teil des Darms, der teilweise verdaute Nahrung aus dem Magen erhält. Die Blockade des Gallengangs verhindert eine normale Leberfunktion und beeinträchtigt die Verdauung.

Die häufigste Ursache für eine nicht-maligne Gallenwegsverstopfung ist eine Verletzung des Kanals während einer Operation zur Entfernung der Gallenblase. Eine häufig auftretende Verstopfung der Gallenwege kann auch durch eine traumatische Verletzung des Abdomens, der Gallensteine ​​oder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse unter der Leber verursacht werden. Die Gallenwege selbst können sich ebenfalls entzünden, was als primäre sklerosierende Cholangitis bezeichnet wird. Alle diese Zustände erfordern möglicherweise eine Behandlung mit einem Gallenstent, um das Problem der Kanalverstopfung zu beheben.

Bei einem chirurgischen Eingriff mit einem Gallenstent wird zuerst ein Katheter in den verstopften Gallengang eingeführt, damit der Gang abfließen kann. Als nächstes wird ein Gallenstent eingeführt. Es gibt zwei verschiedene Methoden, mit denen der Stent platziert werden kann: die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) und die perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC).

Bei der ERCP wird ein beleuchteter Hohlraum verwendet, der als Endoskop bezeichnet wird. Der Schlauch wird in den Mund des Patienten eingeführt, durch die Speiseröhre und den Magen bis zu dem Punkt, an dem der gemeinsame Gallengang in den Dünndarm mündet. Sobald das Endoskop angebracht ist, wird ein zweiter Schlauch, eine Kanüle genannt, eingeführt. Mit der Kanüle wird farbiger Farbstoff in den Gallengang injiziert.

Als nächstes werden Röntgenaufnahmen des Abdomens angefertigt. Der Farbstoff verbessert den Kontrast der Röntgenstrahlen, so dass Verstopfungen des Gallengangs leicht lokalisiert werden können. Wenn ein Gallenstent benötigt wird, wird er durch den Katheter eingeführt und an der Stelle der Blockierung platziert, wie auf den kontrastreichen Röntgenaufnahmen gezeigt.

In einigen Fällen ist ERCP nicht in der Lage, die Stellen zu lokalisieren, an denen der Gallengang blockiert ist. In diesem Fall kann PTC verwendet werden, um einen blockierten Gallengang zu lokalisieren. Bei diesem Verfahren wird Kontrastfarbe durch die Haut injiziert und Röntgenstrahlen werden aufgenommen. Wenn ein Stent benötigt wird, wird eine hohle Nadel in die Haut eingeführt, und der Stent wird durch die Nadel in den blockierten Gang eingeführt.

Die meisten Fälle von nicht-malignen Gallenwegsverstopfungen können mit einem dieser Gallenstentverfahren erfolgreich behandelt werden. Nach dem Eingriff bleiben die Patienten möglicherweise nur einige Stunden oder über Nacht im Krankenhaus. Die Dauer des Aufenthalts hängt von der allgemeinen körperlichen Verfassung des Patienten und dem Vorhandensein von Risikofaktoren für Komplikationen wie Infektionen oder Gelbsucht ab. Mögliche Komplikationen sind Gallenblasenentzündungen, Gallenwegsentzündungen und Infektionen.

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