Was ist ein Gallenstent?

Ein Gallenstent ist ein Röhrchen, das in Fällen, in denen der Kanal blockiert ist, in den gemeinsamen Gallengang der Leber eingeführt wird. Der Stent wird nach der Operation eingefügt, um den Kanal zu entsperren und sicherzustellen, dass er aufgeblasen und operativ bleibt. Der Gallenstent besteht aus inerten Substanzen wie Kunststoff oder Metall, die wahrscheinlich nicht eine Immunantwort provozieren.

Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung durch die Herstellung von Gallen, was zum Abbau von Fetten erforderlich ist. Die Gallenfläche von der Leber bis zum gemeinsamen Gallengang, und dieser Kanal entleert in den Teil des Darms, der teilweise verdaute Nahrung aus dem Magen erhält. Die Blockierung des gemeinsamen Gallengangs verhindert die normale Leberfunktion und beeinflusst die Verdauung.

Die häufigste Ursache für nicht-maligne Gallengangsblockade ist eine Verletzung des Kanals während der Entfernung der Gallenblasen. Die Blockierung der gängigen Gallengang kann auch durch traumatische Verletzungen des Bauches, der Gallensteine ​​oder der Entzündung der Bauchspeicheldrüse verursacht werden, die sich unter der Leber befindet.Gallenkanäle selbst können sich auch in einer Erkrankung, die als primäre sklerosierende Cholangitis bezeichnet wird, entzünden. Alle diese Bedingungen erfordern möglicherweise eine Behandlung mit einem Gallenstent, um das Problem der Kanalblockierung zu beheben. Als nächstes wird ein Gallenstent eingeführt. Es gibt zwei verschiedene Methoden, mit denen der Stent platziert werden kann: endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) und perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC).

ERCP beinhaltet die Verwendung eines beleuchteten, hohlen Rohrs, der als Endoskop bezeichnet wird. Die Röhre wird in den Mund des Patienten durch die Speiseröhre und den Magen bis zu dem Punkt eingespeist, an dem der gemeinsame Gallengang in den Dünndarm leert. Sobald das Endoskop eingebaut ist, wird ein zweites Rohr bezeichnet, das als Kanüle bezeichnet wird. Die Kanüle wird verwendet, um farbigen Farbstoff in die Galle D zu injizieren D.UCT.

Als nächstes werden Röntgenaufnahmen des Bauches genommen. Der Farbstoff verbessert den Kontrast der Röntgenstrahlen, so dass die Gallengangsblockaden leicht gefunden werden können. Wenn ein Gallenstent benötigt wird, wird er durch den Katheter eingefügt und an der Blockagestelle platziert, wie auf den mit hohen kontrastischen Röntgenstrahlen festgelegt.

In einigen Fällen kann ERCP die Stellen der Gallengangsblockade nicht lokalisieren. In diesem Fall kann PTC verwendet werden, um zu versuchen, einen blockierten Gallengang zu lokalisieren. In diesem Verfahren wird Kontrastfarbstoff durch die Haut injiziert und Röntgenaufnahmen werden entnommen. Wenn ein Stent benötigt wird, wird eine Hohlnadel in die Haut eingeführt und der Stent durch die Nadel in den blockierten Kanal eingeführt.

Die meisten Fälle einer nicht-malignen Gallengangsblockade können mit einem dieser Gallenstenting-Verfahren erfolgreich behandelt werden. Nach dem Eingriff können Patienten nur wenige Stunden oder über Nacht im Krankenhaus bleiben. Die Dauer des Aufenthalts hängt von der allgemeinen körperlichen Gesundheit des Patienten und dem Vorhandensein eines Risikofaktors abs für Komplikationen wie Infektionen oder Gelbsucht. Mögliche Komplikationen sind Entzündungen der Gallenblase, Entzündung der Gallengang und Infektion.

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