Was ist eine Bullektomie?

Eine Bullektomie ist die chirurgische Entfernung einer Bulla oder eines dickwandigen Luftraums, die durch ein Emphysem, eine Infektion oder einen angeborenen Defekt verursacht werden kann. Technisch gesehen kann eine Bulla zwar überall im Körper auftreten, sie wird jedoch am häufigsten mit der Lunge in Verbindung gebracht. Die Größe einer Bulla kann variieren, liegt jedoch im Allgemeinen zwischen 0,635 cm und 1,27 cm. Ein Chirurg kann Blasen aus der Lunge entfernen, um die Expansion der gesunden Luftsäcke in der Umgebung zu fördern und der Lunge eine effizientere Funktion zu ermöglichen. Bullektomien sind lediglich eine Behandlung, keine Heilung für Lungengewebeschäden, die durch ein Emphysem verursacht werden.

Lungenemphysem, das auch als chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bezeichnet wird, ist eine Erkrankung der Lunge, die häufig durch Zigarettenrauchen verursacht wird. Lungengewebe wird beschädigt, vergrößert und funktioniert nicht mehr effizient. Die Alveolen oder Luftsäcke der Lunge kollabieren und das Gewebe der Lunge ist nicht mehr so ​​elastisch wie früher, wodurch die Lungenkapazität stark eingeschränkt wird. Patienten haben Atemnot und Schwierigkeiten, ausreichend Sauerstoff aufzunehmen. Das Emphysem ist eine degenerative Erkrankung und irreversibel.

Blasen treten als Symptom einer COPD auf und können eine fortschreitende Vergrößerung des Gewebes in der Lunge verursachen, wodurch die Alveolen weiter geschädigt werden können. Kleine Blasen beeinträchtigen selten die Atmung. Sehr große können es jedoch aufgrund des Platzbedarfs und des Drucks, den sie auf das umgebende Gewebe ausüben können, äußerst schwierig machen. Ein Emphysem, das spezifisch durch Bullae gekennzeichnet ist, wird als bullöses Emphysem bezeichnet.

Bullöses Emphysem kann bei gesunden jungen Erwachsenen auftreten. Die Alveolen im oberen Teil der Lunge werden groß und erweitert. Wenn dies ohne Behandlung fortgesetzt werden darf, können die Lufträume platzen oder platzen. Wenn die Blasen platzen, tritt Luft aus den Lungen aus und die betroffene Lunge kollabiert schließlich. Eine apikale Bullektomie - eine Bullektomie zur Entfernung von Bullae aus den oberen Teilen der Lunge - wird normalerweise durchgeführt, um die Symptome zu lindern und das Kollabieren der Lunge zu verhindern.

Chirurgen können eine Bullektomie auf zwei verschiedene Arten durchführen. Die erste Methode verwendet eine Video-Thorakoskopie, um die Bullektomie durch einen kleinen Schnitt in der Brust durchzuführen. Der Arzt kann die zu entfernenden Blasen mit einem Endoskop betrachten und ausschneiden. Die zweite Methode erfordert eine Inzision von 10,16 cm bis 15,24 cm im Achselbereich. Mit dieser Technik entfernt der Arzt die Blase manuell durch die Seite des Patienten.

Beide chirurgischen Methoden benötigen eine gewisse Zeit, bis der Patient geheilt ist. Es ist normal, dass die Lunge nach der Bullektomie Luft verliert. Ein Thoraxschlauch wird eingeführt, um ein Kollabieren der Lunge zu verhindern. Er bleibt an Ort und Stelle, bis der Patient so geheilt ist, dass er frei atmen kann.

Eine Bullektomie kann manchmal mit einer Lungenvolumenreduktionsoperation (LVRS) verwechselt werden. LVRS wird in der Regel zur Behandlung einer anderen Form von Emphysem angewendet, bei der kleinere, nicht funktionierende Luftsäcke oder Alveolen in der gesamten Lunge entstehen. Um dieses Verfahren durchzuführen, entfernen Ärzte chirurgisch den Teil der Lunge, der diese nicht funktionierenden Luftsäcke enthält, in der Hoffnung, dass die Lunge effizienter funktioniert.

Eine ethmoidale Bullektomie hat nichts mit der Lunge zu tun. Es ist ein chirurgischer Eingriff, der an den Nasennebenhöhlen durchgeführt wird und allgemein als Ethmoidektomie bekannt ist. Das Verfahren beinhaltet normalerweise das Entfernen der gesamten oder eines Teils der Auskleidung und der Knochen, die die Nasennebenhöhlen trennen.

Das Siebbein ist der Knochen im Schädel, der das Auge und die Nasenhöhlen erzeugt. Um eine Ethmoidektomie durchzuführen, führt ein Arzt ein Endoskop durch den Nasengang, um Knochen- und Gewebestücke zu entfernen. Dies geschieht normalerweise, um die Drainage zu verbessern und das Auftreten und den Schweregrad von Infektionen der Nasennebenhöhlen zu verringern. Eine Ethmoidektomie ist in der Regel ein ambulanter Eingriff und erfordert nur eine Vollnarkose.

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