Was ist ein femoral-tibialer Bypass?
Ein femoral-tibialer Bypass ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Blut um verstopfte Arterien im Bein geleitet wird. Es gibt mehrere Arterien im Bein, die durch Fettablagerungen, Plaque genannt, erkrankt und verengt werden können. Diese Blockaden behindern den Fluss von sauerstoffreichem Blut zum Unterschenkel und zum Fuß und verursachen Schmerzen, Kälte und Schwierigkeiten beim Gehen. Wenn der Patient unbehandelt bleibt, kann er eine Brandwunde entwickeln und eine Amputation eines Teils des Beins oder Fußes erfordern. Ein femoral-tibialer Bypass kann eine sehr effektive Methode sein, um die mit verstopften Arterien verbundenen Schmerzen zu lindern und die Extremität zu erhalten.
Zu den Arterien, die an einem femoral-tibialen Bypass beteiligt sein können, gehören die Femoralarterie, die Poplitealarterie und die Tibialarterien. Die Oberschenkelarterie ist eine oberflächliche Arterie, die in der Leiste beginnt und am Oberschenkel entlang verläuft. Wenn es hinter das Knie reicht, wird es zur A. poplitea, die in das Unterschenkel läuft und sich in die A. tibialis posterior, die A. peronea und die A. tibialis anterior aufteilt. Diese drei kleineren Arterien versorgen Unterschenkel, Knöchel und Fuß mit Blut. Blockierungen in diesen Blutgefäßen können einen femoral-tibialen Bypass erfordern.
Vor dem Eingriff wird der Patient entweder mit Vollnarkose betäubt, wodurch der Patient für die gesamte Operation bewusstlos wird, oder mit einer Epiduralanästhesie, die den Unterkörper betäubt. Der Chirurg wird dann ein Transplantat in die Arterie nähen, um das Blut um das erkrankte Gefäß herum umzuleiten. Das Transplantat besteht normalerweise aus Venen im Körper, die typischerweise aus der Vena Saphena des Beins gewonnen werden. Es kann aber auch aus künstlichem Material bestehen. Künstliche Transplantate werden nur verwendet, wenn keine anderen Blutgefäße verfügbar sind, da sie eine viel geringere Erfolgsrate haben.
Obwohl es sich um eine große Operation handelt, erfordert ein femoral-tibialer Bypass nicht so lange Krankenhausaufenthalte oder Erholungszeiten wie Bypass-Operationen, bei denen tiefere Blutgefäße wie der aortobifemorale Bypass bearbeitet werden müssen. Der Patient kann damit rechnen, drei bis fünf Tage im Krankenhaus zu bleiben und nach dem Eingriff ein bis zwei Tage im Bett zu bleiben. Die vollständige Wiederherstellung dauert mehrere Wochen. Zu den Risiken eines femoralen Tibia-Bypasses zählen Blutungen, Infektionen, Transplantatversagen, Schwellungen, Herzinfarkte oder Schlaganfälle.
Wenn sich Menschen an einer der oberflächlichen Arterien im Bein verengen, kommt es häufig zu Blockaden an anderen Stellen im Bein und im Körper. Diese Patienten leiden häufig an einer peripheren Arterienkrankheit (PAD), die eine Verhärtung der Blutgefäße der Beine verursacht, und an Arteriosklerose, einem allgemeineren Zustand, der durch die Ansammlung von Fetten entlang der Arterienwände gekennzeichnet ist. Rauchen, in der Vorgeschichte aufgetretene Gefäßprobleme, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit können das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheiten erhöhen.