Was ist eine Gastrojejunostomie?

Eine Gastrojejunostomie ist ein chirurgischer Eingriff, der den Magen über einen kleinen Schlauch direkt mit dem Jejunum, dem zweiten Abschnitt des Dünndarms, verbindet. Der Schlauch ermöglicht es Nahrungsmitteln, Flüssigkeiten und Medikamenten, den Zwölffingerdarm, den ersten Abschnitt des Dünndarms, zu umgehen. Personen mit Magen- oder Zwölffingerdarmblockaden, die häufig durch Magen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht werden und die Nahrung nicht richtig verdauen können, müssen möglicherweise dieses Verfahren durchführen. In einer gängigen Version dieses Verfahrens verbleibt ein Ende des Schlauchs im Darm des Patienten und das andere Ende außerhalb des Abdomens, um ihn so lange wie nötig zu füttern und Nährstoffe zuzuführen. Dies wird oft als GJ-Sonde oder Ernährungssonde bezeichnet.

Wie die Operation durchgeführt wird

Während der Operation können dem Patienten Beruhigungsmittel angeboten werden, um die Schmerzen zu lindern, ein Lokalanästhetikum, um den Schnittbereich zu betäuben, oder in einigen Fällen mit Vollnarkose eingeschläfert werden. Einige andere vorbereitende Schritte umfassen das Einrichten und Verwenden eines Ultraschallgeräts, damit der Arzt genau sehen kann, wo der Schlauch eingesetzt und bewegt werden muss. Der Magen ist mit Luft gefüllt und an den Bauch geheftet, damit der Schlauch richtig platziert werden kann. Die Heftklammern werden in der Regel am nächsten Tag entfernt. Die Haut rund um den Schnittbereich wird ebenfalls gereinigt, um Bakterien abzutöten.

Zu diesem Zeitpunkt sollte der Patient bereit sein, damit der Chirurg eine Öffnung im Bauchraum herstellen kann. Es gibt zwei grundlegende Methoden für die Inzision: die ursprüngliche Gastrojejunostomie, bei der ein offener Schnitt im Bauchraum verwendet wird, und die perkutane Gastrojejunostomie, bei der eine kleine, nadelartige Punktion im Bauchraum verwendet wird. Beide Methoden greifen über den Bauch des Patienten auf den Magen und das Jejunum zu, aber die zweite Methode erzeugt im Allgemeinen einen viel kleineren Einschnitt als die erste; Dies führt normalerweise zu weniger Blutungen, weniger Komplikationen und einer schnelleren Genesung. Sobald die Inzision vorgenommen wurde, wird der Schlauch in den Magen eingeführt, in der Regel knapp unterhalb des Brustkorbs.

Wiederherstellung

Der gesamte Eingriff dauert in der Regel etwa eine Stunde und ist relativ schmerzfrei. Bei Beschwerden können jedoch Schmerzmittel verabreicht werden. Sobald die Sonde eingesetzt und der Schnitt geschlossen ist, muss der Patient etwa 24 Stunden im Krankenhaus überwacht werden, um zu lernen, wie die Sonde richtig verwendet und gepflegt wird. Der GJ-Tubus und der chirurgische Schnitt müssen sauber und steril gehalten werden, um eine Infektion zu vermeiden. In vielen Fällen lernt eine Pflegekraft auch, wie man die Ernährungssonde benutzt und pflegt, falls der Patient dies nicht alleine tun kann.

Wie vorzubereiten

Vor einer solchen Operation sollte der Patient seinen Arzt unbedingt über die verwendeten Medikamente informieren. Es kann notwendig sein, die Einnahme von Medikamenten vorzeitig abzubrechen oder zu reduzieren, da dies zu Komplikationen führen kann. Das Personal des Gesundheitswesens sollte auch über allergische Reaktionen auf Medikamente oder Anästhetika und andere Gesundheitszustände informiert werden, die der Patient in der Vergangenheit erlebt hat. Gastrojejunostomie-Patienten sollten vor der Operation im Allgemeinen mindestens sechs Stunden fasten. Die Dauer des Fastens und ob das Fasten das Verzichten auf Nahrungsmittel und Flüssigkeiten beinhaltet oder nicht, sollte beim Arzt überprüft werden.

Risiken

Wie bei den meisten Operationen besteht das Risiko, dass nach der Operation Nebenwirkungen auftreten können. Eine Infektion kann sowohl um den Einschnitt im Bauch als auch intern auftreten. Gelegentlich kommt es intern oder an der Inzision zu Blutungen, die zu einem übermäßigen Blutverlust führen. Während einer perkutanen Gastrojejunostomie kann ein Organ punktiert werden, wenn der Einschnitt vorgenommen wird. Andere Risiken sind Lecks zwischen Magen und Dünndarm, Probleme mit langsamer werdenden oder nicht funktionierenden Därmen sowie Nebenwirkungen durch Anästhesie oder andere Medikamente.

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