Was ist eine Gastrojejunostomie?
Eine Gastrojejunostomie ist ein chirurgisches Verfahren, das den Magen direkt mit dem Jejunum, dem zweiten Abschnitt des Dünndarms, durch eine kleine Röhre verbindet. Das Röhrchen ermöglicht es, dass Lebensmittel, Flüssigkeiten und Medikamente das Zwölffingerdarm, den ersten Abschnitt des Dünndarms, umgehen. Menschen mit Magen- oder Zwölffingerdarmblockaden, die häufig durch Magen- oder Bauchspeicheldrüse -Krebs verursacht werden und die Nahrung nicht richtig verdauen können, müssen dieses Verfahren möglicherweise durchführen. In einer gemeinsamen Version dieses Verfahrens bleibt ein Ende des Rohrs im Darm des Patienten, wobei das andere Ende des Bauches zum Füttern und Nährstoffe so lange wie erforderlich ist. Dies wird oft als GJ -Röhrchen oder Fütterungsrohr bezeichnet.
Wie die Operation
durchgeführt wirdWährend der Operation kann dem Patienten Beruhigungsmittel angeboten werden, um die Schmerzen zu verringern, ein Lokalanästhetikum für den Inzisionsbereich oder in einigen Fällen mit Vollnarkose einzuschlafen. Einige andere vorbereitende Schritte umfassen das Einrichten und die Verwendung eines UltrasunsD Maschine, mit der der Gesundheitsspezialist genau angesehen werden kann, wo das Röhrchen einfügt und verschoben werden soll. Der Magen ist mit Luft gefüllt und bis zum Bauch federn, damit das Rohr richtig platziert werden kann. Die Grundnahrungsmittel werden normalerweise am nächsten Tag entfernt. Die Haut um den Schnittbereich wird ebenfalls gereinigt, um alle Bakterien abzutöten.
Zu diesem Zeitpunkt sollte der Patient bereit sein, dass der Chirurgen eine Öffnung im Bauch erzeugt. Es gibt zwei grundlegende Methoden zum Inzision: das ursprüngliche Gastrojejunostomie-Verfahren, das einen offenen Schnitt im Bauch verwendet, und eine perkutane Gastrojejunostomie, die eine kleine nadelähnliche Punktion im Bauch verwendet. Beide Methoden zugreifen über den Bauch des Patienten auf Magen und Jejunum, aber die zweite Methode erzeugt im Allgemeinen einen viel kleineren Inzision als die erste. Dies führt normalerweise zu weniger Blutungen, weniger Komplikationen und einer schnelleren Erholung. Sobald der Inzision gemacht wurdeDas Rohr wird normalerweise in den Magen eingeführt, normalerweise direkt unter dem Brustkorb.
Wiederherstellung
Das gesamte Verfahren dauert normalerweise ungefähr eine Stunde und ist relativ schmerzlos. Es kann jedoch Schmerzmedikamente angegeben werden, wenn Unbehagen vorliegt. Sobald das Röhrchen vorhanden ist und der Inzision geschlossen ist, wird der Patient etwa 24 Stunden im Krankenhaus verbringen, um zu überwachen und zu lernen, wie man das Fütterungsrohr richtig nutzt und pflegt. Der GJ -Röhrchen und der chirurgische Einschnitt müssen sauber und steril gehalten werden, um eine Infektion zu vermeiden. In vielen Fällen lernt eine Pflegekraft auch, wie man das Fütterungsrohr benutzt und für die Fütterungsröhre sorgt, falls der Patient es nicht alleine tun kann.
wie man
vorbereitetBevor der Patient diese Art von Operation unterzieht, sollte er seinen Arzt über alle angewandten Medikamente informieren. Es kann erforderlich sein, die Medikamente vorab zu beenden oder zu reduzieren, da einige Komplikationen verursachen können. Das Gesundheitspersonal sollte auch über allergische Reaktionen gegen Medi informiert werdenKationen oder Anästhetika und andere Gesundheitszustände, die der Patient in der Vergangenheit erlebt hat. Gastrojejunostomie -Patienten sollten vor der Operation fasten, im Allgemeinen mindestens sechs Stunden; Die Länge des Fasten und die Frage, ob das Fasten die Entbindung sowohl von Nahrungsmitteln als auch von Flüssigkeiten beinhaltet, sollte mit dem Gesundheitsdienstleister verifiziert werden.
Risiken
Wie bei den meisten Operationen besteht ein Risiko, dass nach dem Betrieb Nebenwirkungen auftreten können. Eine Infektion kann sowohl im Inzision im Bauch als auch intern auftreten. Gelegentlich tritt eine Blutung intern oder bei der Inzision auf, was zu einem übermäßigen Blutverlust führt. Während einer perkutanen Gastrojejunostomie ist es möglich, dass ein Organ nach der Durchführung der Inzision durchpunktiert wird. Andere Risiken sind das Auslaufen zwischen Magen und Dünndarm, Probleme mit dem Verlangsamen des Darms oder nicht funktionieren und Nebenwirkungen durch Anästhesie oder andere Medikamente.