Was ist eine laparoskopische Hülsengastrektomie?
Die laparoskopische Hülsengastrektomie ist eine minimal invasive Art der bariatrischen Chirurgie, mit der der Magen fettleibiger Patienten neu geformt wird. Der Patient wird konsultiert, um festzustellen, ob er für eine laparoskopische Operation in Frage kommt. Vor der Operation trifft sich der Patient in der Regel mit dem Chirurgen, der alle Fragen beantwortet und präoperative Anweisungen gibt. Der Chirurg benötigt möglicherweise Blutuntersuchungen und andere diagnostische Untersuchungen. Nach der Hülsengastrektomie, die in der Regel in etwa einer Stunde abgeschlossen ist, bleibt der Patient in der Regel 24 bis 48 Stunden im Krankenhaus.
Der Chirurg führt eine laparoskopische Hülsengastrektomie durch, während der Patient unter Vollnarkose steht. In den Bauch werden bis zu sechs Inzisionen von der Größe eines Groschens eingebracht, durch die das Laparoskop und andere chirurgische Instrumente in den Bauch gelangen. Vor Beginn des Eingriffs bläst der Chirurg den Bauch in der Regel leicht mit einem Gas auf und hebt Haut und Muskulatur von den inneren Organen ab. Mit einem Hochfrequenz-Schallwellenskalpell trennt der Chirurg den Magen von Fett- und Bindegewebe und versiegelt dabei kleinere Blutgefäße.
Sobald der Chirurg den Magen isoliert hat, beginnt der Prozess der Längsresektion, indem der Chirurg den großen gekrümmten Bereich entfernt und eine röhrenförmige Struktur oder Hülse mit einem Durchmesser von etwa 11 mm (0,4 Zoll) zurücklässt. Unter Verwendung eines endoskopischen chirurgischen Instruments, das einer Krokodilklemme ähnelt, bringt der Chirurg mehrere vertikale Reihen von Klammern gleichzeitig auf einen Abschnitt auf und schneidet dann durch das Gewebe. Der Arzt wiederholt diesen Vorgang, bis der gesamte Magen verkleinert ist. Er kann auch Clips, Nähte oder einen faserigen Kleber als Verstärkung auf die geschlossene Inzision des verbleibenden Teils des Magens auftragen. Abhängig von der anfänglichen Größe des Organs kann die laparoskopische Manschettengastrektomie bis zu 85 Prozent des Magens entfernen.
Nach einer laparoskopischen Manschetten-Gastrektomie wird der Patient in einem Erholungsbereich überwacht, bevor er in einen Raum eingeliefert wird. Der Arzt verschreibt normalerweise Schmerzmittel, die normalerweise über eine vorprogrammierte Pumpe verabreicht werden, um postoperative Beschwerden zu lindern.
Die Patienten gehen in der Regel innerhalb eines Tages nach der Operation zu Fuß. Am folgenden Tag beginnen die Patienten mit einer proteinergänzten Flüssigdiät, die in der Regel in den ersten drei Wochen nach der Operation fortgesetzt wird. Einzelpersonen nehmen im Allgemeinen normale Tätigkeiten innerhalb von drei Wochen wieder auf. Da das Verfahren weniger invasiv ist und weniger Trauma verursacht als andere bariatrische Verfahren, erholen sich die Patienten im Allgemeinen in kürzerer Zeit.
Komplikationen einer laparoskopischen Hülsengastrektomie können Übelkeit, Erbrechen und Dehydration sein. Patienten können eine Infektion entwickeln, die zu Fieber, Schwellung oder ungewöhnlicher Drainage führen kann. Innerhalb von 30 Tagen treten bei einigen Menschen schwerwiegendere Konsequenzen auf, darunter innere Blutungen oder Undichtigkeiten an der Magenoperationsstelle oder die Entwicklung eines Leistenbruchs. Der chirurgische Eingriff oder die postoperative Immobilität können auch Blutgerinnsel erzeugen, die in einer Lungenembolie gipfeln.