Was ist ein medialer Zweigblock?
Ein medialer Astblock ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein Anästhesist die medialen Astnerven, die aus dem Rückenmark austreten, betäubt, um festzustellen, ob sie eine Quelle für chronische Schmerzen sind. Diese Nerven treten aus den Facettengelenken zwischen den Wirbeln aus und können eine bedeutende Schmerzquelle sein. Das Verfahren wird vorübergehend die Schmerzen lindern, wenn die Facettengelenke das Problem sind, was darauf hinweist, dass ein Verfahren zum Trennen oder Abtragen der Nerven für die langfristige Schmerzbehandlung vorteilhaft sein könnte. Mediale Astblöcke sind weder therapeutisch noch kurativ und haben in erster Linie einen diagnostischen Effekt.
Vor dem Test wird der Arzt den Patienten auf Allergien und andere Kontraindikationen untersuchen. Während des Eingriffs liegt der Patient auf einem Tisch und wird zur Beruhigung intravenös sediert. Sobald die Beruhigungsmittel wirksam werden, kann der Arzt einen Bereich von Interesse entlang der Wirbelsäule reinigen und eine Nadel einführen. Dabei dient die Fluoroskopie als Orientierungshilfe, um sicherzustellen, dass die Nadel an der richtigen Stelle sitzt. Der Arzt kann einen Markierungsfarbstoff injizieren, um die Platzierung zu bestätigen. Als nächstes fügt sie ein Anästhetikum hinzu, um den Nerv vorübergehend zu blockieren.
Der Arzt bittet den Patienten, 20 bis 30 Minuten auf die Wirkung des Anästhetikums zu warten, und lässt den Patienten dann eine Tätigkeit ausführen, die normalerweise schmerzhaft ist, wie z. B. Biegen oder Dehnen. Wenn das Problem bei den Facettengelenken liegt, werden die Schmerzsignale durch den medialen Astblock begrenzt, sodass der Patient die Aufgabe schmerzfrei oder mit minimalen Schmerzen ausführen kann. Dieser schmerzfreie Zustand hält an, bis das Anästhetikum nachlässt und die Nerven wieder in der Lage sind, zu funktionieren.
Wenn der mediale Astblock wirkt, weiß der Arzt, dass die Behandlung der Nerven um die Facettengelenke bei chronischen Schmerzen des Patienten hilfreich sein sollte. Ärzte können mit Lasern und anderen Hilfsmitteln die Nerven verbrennen und ihre Signale bei einer Neurotomie vorsichtig abschneiden. Der Patient sollte nach der Operation dramatisch reduzierte Schmerzen haben und möglicherweise eher in der Lage sein, sich körperlich zu betätigen.
In Fällen, in denen der mediale Astblock keine oder nur geringe Auswirkungen hat, liegt das Problem an einer anderen Stelle im Körper des Patienten, und weitere diagnostische Tests sind erforderlich, um herauszufinden, was passiert. Das Versagen eines medialen Astblocks zeigt an, dass das Trennen der Nerven dem Patienten keinen Nutzen bringen würde. Der Arzt kann den Test zu einem anderen Zeitpunkt wiederholen, um festzustellen, ob sich etwas ändert, je nach Situation und wie gut der Patient auf andere Behandlungen anspricht.