Was ist eine Stammzelltransfusion?

Eine Stammzelltransfusion führt Stammzellen in das Blut eines Patienten ein, der sie benötigt. Stammzellenblut stammt häufig aus dem Knochenmark, kann aber auch aus der Nabelschnur stammen. Diese Zellen können entweder vom Patienten oder von einem Spender stammen.

Patienten benötigen möglicherweise eine Stammzelltransfusion, wenn ihr Knochenmark nicht genügend gesunde Stammzellen produziert. Gründe hierfür sind Krebs und bestimmte Arten von Anämie. Stammzelltransfusionen haben viele Leben gerettet, seit sie 1968 zum ersten Mal angewendet wurden. Sie bergen jedoch Risiken, von denen einige tödlich sind.

Vor einer Stammzelltransfusion wird das Knochenmark des Patienten durch Medikamente oder Bestrahlung zerstört. Wenn Spenderzellen verwendet werden, wird das Immunsystem unterdrückt, um eine Abstoßung zu verhindern. Ein als Mittellinie bezeichneter intravenöser Katheter befindet sich in der Brust und bietet einen Anschluss für die Transfusionen, die Chemotherapie und möglicherweise die Ernährung. Nebenwirkungen dieser Phase sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blutungen, Geschwüre im Mund, Haarausfall, Müdigkeit, Katarakte und Organversagen. Unfruchtbarkeit kann auch auftreten.

Die Stammzelltransfusion selbst dauert ein bis fünf Stunden. Transfundierte Stammzellen gelangen in die Knochen und bilden dort neue Mark- und Stammzellen. Der Patient wird während des Eingriffs auf Fieber oder Nesselsucht überwacht. Das Blutbild normalisiert sich innerhalb weniger Wochen. Die Patienten können bis dahin im Krankenhaus bleiben.

Nach der Transplantation wird das Blut des Patienten häufig überwacht. Zusätzliche Ernährung kann wegen Erbrechen und Durchfall erforderlich sein. Bluttransfusionen können gegeben werden, bis das neue Knochenmark genug von sich selbst produziert. Medikamente werden dazu beitragen, Komplikationen des Verfahrens zu reduzieren. Mehrere Antibiotika und Vorsichtsmaßnahmen helfen, eine Infektion zu verhindern.

Wenn Spenderzellen verwendet werden, besteht die Möglichkeit einer Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung. Dies geschieht, wenn die Spenderzellen die des Empfängers angreifen. Es kann Tage oder Jahre nach der Stammzelltransfusion auftreten. Zu den Symptomen gehören Hautausschläge, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen sowie Komplikationen wie Leberschäden und Folgeerkrankungen. Die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit wird mit intravenösen Kortikosteroiden behandelt.

Einige Patienten vertragen das Verfahren sehr gut, während andere viele Komplikationen haben. Patienten mit einer besseren allgemeinen Gesundheit vor dem Eingriff haben möglicherweise bessere Chancen, Komplikationen zu vermeiden, aber es gibt keinen sicheren Weg, dies zu wissen. Bei den meisten Patienten tritt nach der Behandlung eine Remission auf. Patienten, die zuvor sehr krank waren, können ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.

Für Patienten, die zu krank sind, um sich einer normalen Transfusion zu unterziehen, stehen Mini-Stammzelltransfusionen zur Verfügung. Anstatt alle Krebszellen mit Medikamenten und Strahlung zu zerstören, greift diese Technik die Spenderzellen an, um die erkrankten Zellen des Patienten anzugreifen. Dies ermöglicht viel niedrigere Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung vor dem Eingriff, wodurch Nebenwirkungen reduziert werden. Das Verfahren mag für viele Patienten attraktiv sein, ist jedoch im Allgemeinen nicht so wirksam wie die Standardbehandlung und nur für die kranksten Patienten reserviert.

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