Was ist eine Stammzelltransfusion?
Eine Stammzelltransfusion führt Stammzellen in das Blut eines Patienten ein, der sie braucht. Stammzellenblut kommt oft aus dem Knochenmark, obwohl es auch aus der Nabelschnur stammen kann. Diese Zellen können entweder vom Patienten oder eines Spenders kommen.
Patienten benötigen möglicherweise eine Stammzelltransfusion, wenn ihr Knochenmark nicht genügend gesunde Stammzellen produziert. Gründe dafür sind Krebs und bestimmte Arten von Anämie. Die Stammzelltransfusion hat dazu beigetragen, viele Leben zu retten, seit sie 1968 zum ersten Mal eingesetzt wurde, aber Risiken, von denen einige tödlich sind. Wenn Spenderzellen verwendet werden, wird das Immunsystem unterdrückt, um eine Abstoßung zu verhindern. Ein intravenöser Katheter, der als zentrale Linie bezeichnet wird, wird in die Brust platziert und bietet einen Port für Transfusionen, Chemotherapie und möglicherweise Ernährung. Nebenwirkungen dieser Phase umfassen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blutungen, Geschwüre im Mund, Haarausfall, Müdigkeit,Katarakte und Organversagen. Es kann auch Unfruchtbarkeit auftreten.
Die Stammzelltransfusion selbst dauert von eins bis fünf Stunden. Transfundierte Stammzellen finden ihren Weg in die Knochen, wo sie neue Mark- und Stammzellen erzeugen. Der Patient wird während des Eingriffs auf Fieber oder Bienenstöcke überwacht. Die Blutzahlen werden sich innerhalb weniger Wochen normalisieren. Patienten können bis zu diesem Fall ins Krankenhaus eingeliefert bleiben.
Nach der Transplantation wird das Blut des Patienten häufig überwacht. Eine ergänzende Ernährung kann aufgrund von Erbrechen und Durchfall erforderlich sein. Bluttransfusionen können verabreicht werden, bis das neue Knochenmark ausreichend eigen ist. Medikamente werden dazu beitragen, die Komplikationen des Verfahrens zu verringern. Mehrere Antibiotika und Vorsichtsmaßnahmen werden dazu beitragen, eine Infektion zu verhindern.
Wenn Spenderzellen verwendet werden, besteht die Möglichkeit einer Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung. Dies geschieht, wenn die Spenderzellen die des Empfängers angreifen. Es kann auftretenTage oder Jahre nach der Stammzelltransfusion. Zu den Symptomen gehören Hautausschläge, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen sowie Komplikationen wie Leberschäden und Sekundärkrankheiten. Transplantat-Versen-Host-Krankheit wird mit intravenösen Kortikosteroiden behandelt.
Einige Patienten tolerieren das Verfahren sehr gut, während andere viele Komplikationen haben. Patienten mit einer besseren allgemeinen Gesundheit vor dem Eingriff haben möglicherweise eine bessere Chancen, Komplikationen zu vermeiden, aber es gibt keinen sicheren Weg zu wissen. Die meisten Patienten haben nach der Behandlung eine Remission. Patienten, die sehr schlecht waren, sind zuvor in der Lage, zu normalen Aktivitäten zurückzukehren.
für Patienten zu krank, um einer normalen Transfusion zu unterziehen, sind Mini -Stammzelltransfusionen verfügbar. Anstatt alle Krebszellen mit Medikamenten und Strahlung zu zerstören, basiert diese Technik auf die Spenderzellen, um die erkrankten Zellen des Patienten anzugreifen. Dies ermöglicht viel niedrigere Dosen der Chemotherapie und Bestrahlung vor dem Eingriff, wodurch die Nebenwirkungen verringert werden. Das Verfahren kannappellieren für viele Patienten, aber es ist im Allgemeinen nicht so wirksam wie die Standardbehandlung und ist nur den kranksten Patienten vorbehalten.