Was ist Skoliose-Chirurgie?

Die Skoliose-Operation ist ein umfangreiches medizinisches Verfahren zur Korrektur einer starken Verkrümmung der Wirbelsäule. Die Operation wird in der Regel bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt und nur in Fällen durchgeführt, in denen die Krümmung der Wirbelsäule einer Person mehr als 35 Grad beträgt. Mit einer Skoliose-Operation sind erhebliche Risiken verbunden, die mit einem qualifizierten Arzt besprochen werden sollten, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird.

Der Grad der Wirbelsäulenverkrümmung einer Person wirkt sich direkt auf ihre Behandlungsoptionen aus. In Fällen von idiopathischer Skoliose oder solchen ohne bekannte Ursache, bei denen die Wirbelsäulenkrümmung eines Individuums weniger als 35 Grad beträgt, ist eine Abstützung normalerweise erfolgreich. Die Operation wird normalerweise nur bei Personen mit angeborener oder neuromuskulärer Skoliose durchgeführt, um ein weiteres Fortschreiten der Kurve und von Komplikationen zu verhindern. Das Fortschreiten der Skoliose führt dazu, dass sich die Brusthöhle zusammenzieht, wenn sich die Wirbelsäule dreht, und der Raum für die Atmungsfunktion begrenzt bleibt. Wenn eine schwere Kurve unbehandelt bleibt, können weitere Deformitäten und Atemkomplikationen auftreten.

Die Korrektur der chirurgischen Krümmung erfordert Schnitte entlang der Wirbelsäule des Patienten, die auch als posteriorer Zugang bezeichnet werden. Bei starker Wirbelsäulenverkrümmung werden Einschnitte im Bauchraum und unterhalb der Rippen vorgenommen, um die Platzierung der Instrumente zu erleichtern, was als anteriorer Ansatz bezeichnet wird. Der Unterschied zwischen posterioren und anterioren Ansätzen liegt im Ausmaß der erforderlichen Fusion und der postoperativen Mobilität.

Während der posterioren Annäherung werden, nachdem Einschnitte gemacht wurden und die Wirbelsäule freigelegt ist, zwei Metallstangen entlang jeder Seite der Wirbelsäule platziert. Die Stäbe werden dann entweder mit Schrauben oder Haken an der Wirbelsäule verankert, um die Krümmung der Wirbelsäule zu verringern. Die Verankerung der Wirbelsäule ist für die Krümmungskorrektur und die ordnungsgemäße Unterstützung der Wirbelsäule unerlässlich. Wirbelscheiben werden entfernt und Teile des Knochens werden entlang der Wirbelsäule hinzugefügt, die miteinander verschmelzen und für eine weitere Verstärkung sorgen.

Der anteriore Ansatz beinhaltet die Entfernung und Fusion von weniger Wirbeln und reduziert die Belastung des unteren Rückens. Eine Verringerung der Krümmung und eine minimale Vernarbung sind Vorteile, die mit diesem chirurgischen Ansatz verbunden sind. Ein Nachteil des anterioren Ansatzes besteht darin, dass seine Anwendung auf die Korrektur bestimmter skoliotischer Kurven beschränkt ist, mit Ausnahme derjenigen, die entlang der Brustwirbelsäule im oberen Rücken auftreten.

Die Skoliose-Operation, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, dauert ungefähr sechs Stunden und wird von einem langwierigen Genesungsprozess begleitet. Über einen Zeitraum von ungefähr einem Jahr wird der Fortschritt des Patienten durch regelmäßige Kontrollen genau überwacht, und seine körperliche Aktivität ist streng begrenzt. Wenn eine angemessene Zeitspanne für die Heilung der Wirbelsäulenfusion vorgesehen ist, werden die Beschränkungen in Schritten von drei Monaten aufgehoben. Am Ende eines Jahres ist der Patient in der Regel in der Lage, seinen aktiven Lebensstil wieder aufzunehmen.

Nach der Operation ist die Wirbelsäule des Patienten gerader und es ist keine Abspannung erforderlich. Die Entwicklung von Komplikationen im Zusammenhang mit Skolioseoperationen ist ziemlich signifikant. Komplikationen können Nervenschäden, Infektionen und übermäßiger Blutverlust sein. Zusätzliche postoperative Risiken im Zusammenhang mit Skolioseoperationen sind Fusionsversagen, kontinuierliches Fortschreiten der Krümmung und die Verlagerung der Verankerung oder der Rutenbruch.

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