Was ist eine Sehnenprothese?
Ein Sehnenimplantat ist ein Stück Sehne, das von einer Spenderstelle entnommen und dann zur Rekonstruktion einer beschädigten Sehne verwendet wird. Wenn Sehnen schwere Schäden erleiden, wie z. B. vollständiges Einreißen, sind Sehnenprothesen oft die einzige Möglichkeit, sie zu heilen. Weniger schwere Sehnenverletzungen können dagegen häufig mit nicht-chirurgischen Ansätzen wie längerer Ruhepause, Immobilisierung und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden.
Sehnen sind starke und dennoch flexible faserige Gewebebänder, die Muskeln an Knochen anhaften. Bänder sind eng verwandte Strukturen, die Knochen mit anderen Knochen verbinden. Aufgrund der anatomischen Ähnlichkeiten zwischen Sehnen und Bändern wird die Transplantation von Sehnen nicht nur zur Reparatur von Sehnen eingesetzt. Es wird auch verwendet, um einige beschädigte Bänder zu reparieren.
Die wahrscheinlich häufigste Verwendung von Sehnenprothesen ist die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL). Das Kreuzband ist das Hauptstützband des Knies und eines der im Sport am häufigsten verletzten Bänder. Bei der ACL-Rekonstruktion werden Sehnenimplantate im Allgemeinen entweder aus Patellasehnen oder Kniesehnen entnommen. Beide Sehnen sind aufgrund ihrer Breite und Länge gute Kandidaten für die ACL-Rekonstruktion. Normalerweise sollte ein Sehnenimplantat von einer Sehne mit ähnlicher Form und Größe wie die zu rekonstruierende Sehne stammen.
Einige Fälle von Sehnenersatz erfordern einen zweistufigen Reparaturprozess. Bei diesem Ansatz werden temporäre prothetische Transplantate verwendet, die bis zu mehreren Monaten an Ort und Stelle verbleiben. Die temporären Transplantate geben dem Körper Zeit, um eine gesunde Umgebung für das endgültige Transplantat der Sehne vorzubereiten. Chirurgen ziehen eine zweistufige Reparatur in Betracht, die auf den spezifischen Umständen einer Verletzung basiert. Wenn zum Beispiel ein Patient Beugesehnen in seinen Händen beschädigt hat und seit der ersten Verletzung viel Zeit vergangen ist, kann ein zweistufiger Prozess angezeigt sein.
Gewebe für ein Sehnenimplantat kann aus einer von zwei Hauptquellen entnommen werden: autogenem Gewebe oder Spendergewebe. Autogenes Gewebe bezieht sich auf Gewebe, das irgendwo im eigenen Körper des Patienten entnommen wurde. Spendergewebe für Transplantate stammt am häufigsten von einer verstorbenen Person, die ihr Gewebe für medizinische Zwecke zur Verfügung gestellt hat. Medizinische Transplantate, die aus autogenem Gewebe bestehen, werden als Autotransplantate bezeichnet, während solche, die aus Spendergewebe bestehen, als Allotransplantate bezeichnet werden.
Typischerweise ist die erste Wahl für ein Sehnenimplantat ein Autotransplantat. Der Grund, warum Autotransplantate normalerweise bevorzugt werden, ist, dass Allotransplantate zusätzliche Risiken mit sich bringen können. Diese Risiken umfassen die Übertragung von Krankheiten vom Spender auf den Patienten und eine mögliche Immunabstoßungsreaktion. Während Allotransplantatpräparate, wie das Einfrieren, um abstoßungsverursachende Fibroblasten zu eliminieren, diese Risiken stark verringern, haben die Präparate selbst auch Nachteile. Ein Nachteil ist, dass die Präparate dazu führen können, dass Sehnen-Allotransplantate schwächer sind als Autotransplantate.
Trotz ihrer Nachteile werden Allotransplantate in vielen Situationen immer noch empfohlen. Wenn ein Patient mehrere Verletzungen hat, sind möglicherweise nicht genügend Sehnen in seinem Körper vorhanden, um die einzelnen zu behandeln. Darüber hinaus kann ein autogenes Sehnenimplantat unmöglich sein, wenn ein Patient bereits einen oder mehrere Sehnenersatzteile hatte. Bei schweren Sehnenverletzungen hängt es vom Ausmaß der Schädigung ab, ob ein Sehnenimplantat eingesetzt wird oder nicht. Nachfolgende Entscheidungen darüber, wo das Transplantat entnommen werden soll, werden in der Regel von Ärzten und Patienten nach eingehender Diskussion gemeinsam getroffen.