Was ist ein Sehnentransplantat?
Ein Sehnentransplantat ist ein Stück Sehnen, das von einer Spenderstelle entnommen und dann verwendet wird, um eine beschädigte Sehne zu rekonstruieren. Wenn Sehnen schwere Schäden wie vollständiges Zerreißen erleben, sind Sehnentransplantate oft die einzige Möglichkeit, sie zu heilen. Andererseits können weniger schwerwiegende Sehnenverletzungen häufig mit nicht-chirurgischen Ansätzen wie längerer Ruhe, Immobilisierung und entzündungshemmenden Medikamenten angegangen werden.
Sehnen sind starke, aber flexible faserige Gewebebänder, die die Muskeln an Knochen befestigen. Bänder sind eng verwandte Strukturen, die Knochen mit anderen Knochen verbinden. Aufgrund der anatomischen Ähnlichkeiten zwischen Sehnen und Bändern wird die Sehnentransplantation nicht nur zur Reparatur von Sehnen verwendet. Es wird auch verwendet, um einige beschädigte Bänder zu reparieren.
Die häufigste Verwendung von Sehnentransplantaten ist die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL). Die ACL ist das Hauptbänder des Knies und eines der am häufigsten verletzten Bänder im Sport. Bei der ACL -Rekonstruktion, SehnentransplantationS werden im Allgemeinen entweder von Patellarsehnen oder der Kniesehnensehnen entnommen. Beide Sehnen sind gute Kandidaten für die ACL -Rekonstruktion aufgrund ihrer Breite und Länge. Normalerweise sollte ein Sehnentransplantat aus einer Sehne mit ähnlicher Form und Größe wie die Sehne stammen.
Einige Fälle des Sehnenersatzes erfordern einen zweistufigen Reparaturvorgang. Dieser Ansatz verwendet temporäre Prothesentransplantate, die bis zu mehreren Monaten bestehen bleiben. Die temporären Transplantate geben der Körper Zeit, um eine gesunde Umgebung für das endgültige Sehnentransplantat vorzubereiten. Chirurgen berücksichtigen zweistufige Reparaturen aufgrund der spezifischen Umstände einer Verletzung. Wenn beispielsweise ein Patient die Beuchendeschützer in seinen Händen beschädigt hat und seit der ersten Verletzung viel Zeit vergangen ist, kann ein zweistufiger Prozess angezeigt werden.
Gewebe für ein Sehnentransplantat kann aus einer von zwei Hauptquellen geerntet werden: aUtogenes Gewebe oder Spendergewebe. Autogenes Gewebe bezieht sich auf Gewebe, das irgendwo im Körper des Patienten entnommen wurde. Spendergewebe für Transplantate stammt am häufigsten von einer verstorbenen Person, die ihr Gewebe für medizinische Zwecke zur Verfügung gestellt hat. Medizinische Transplantate, die aus autogenem Gewebe bestehen, werden als Autotransplantate bezeichnet, während diejenigen, die aus Spendergewebe bestehen, als Allotransplantate bezeichnet werden.
Typischerweise ist die erste Wahl für ein Sehnentransplantat ein Autotransplantat. Der Grund, warum Autotransplantate normalerweise bevorzugt werden, ist, dass Allotransplantate zusätzliche Risiken einbringen können. Diese Risiken umfassen die Übertragung von Krankheiten vom Spender zum Patienten und eine potenzielle Reaktion des Immunabstoßung. Während Allotransplantatpräparate wie das Einfrieren zur Beseitigung von Ablehnungsfibroblasten diese Risiken erheblich verringern, haben die Vorbereitungen selbst auch Nachteile. Ein Nachteil ist, dass die Präparate dazu führen können, dass Sehnen -Allotransplantate schwächer sind als Autotransplantate.
Trotz ihrer Nachteile werden Allotransplantate immer noch vorgeschlagen in viele Situationen. Wenn ein Patient mehrere Verletzungen hat, gibt es möglicherweise nicht genügend verfügbare Sehnen in seinem eigenen Körper, um jeden einzelnen anzusprechen. Darüber hinaus könnte ein autogenes Sehnentransplantat unmöglich sein, wenn ein Patient bereits einen oder mehrere frühere Sehnenersatzersatz hatte. Angesichts schwerer Sehnenverletzungen hängt unabhängig davon, ob ein Sehnentransplantat eingesetzt werden soll oder nicht, vom Ausmaß des Schadens. Nachfolgende Entscheidungen darüber, wohin die Transplantation geerntet werden soll, werden im Allgemeinen gemeinsam von Ärzten und Patienten nach gründlicher Diskussion getroffen.