Was ist eine totale Gastrektomie?
Eine totale Gastrektomie ist ein invasiver chirurgischer Eingriff, bei dem ein Arzt den gesamten Magen entfernt und die Speiseröhrenbasis direkt mit dem Dünndarm verbindet. Dies zwingt den Patienten zu signifikanten Änderungen seines Lebensstils, und ein Chirurg empfiehlt diese Operation normalerweise nur, wenn dies die beste verfügbare Option ist. Patienten mit Magenkrebs und schwerer Ulkuskrankheit können Kandidaten für eine vollständige Gastrektomie sein. Sie sollten planen, nach der Operation etwa eine Woche im Krankenhaus zu verbringen, um versorgt zu werden.
Die totale Gastrektomie kann in einem Operationssaal vier bis fünf Stunden dauern, wobei der Patient unter Vollnarkose steht. Der Chirurg entfernt vorsichtig den Magen und näht den Dünndarm und die Speiseröhre zusammen. In den ersten Tagen nach der Operation kann der Patient nichts mehr oral einnehmen, da die Nähte vollständig verheilen müssen. Bevor der Patient essen kann, ist eine Röntgenaufnahme erforderlich, um auf Lecks zu prüfen. Danach können Patienten klare Flüssigkeiten zu sich nehmen und nach und nach komplexere Lebensmittel in ihre Ernährung aufnehmen.
Nach einer vollständigen Gastrektomie sind Patienten anfällig für ein als Dumping-Syndrom bekanntes Problem, bei dem die rasche Zufuhr von Nahrungsmitteln in den Darm Blutzuckerspitzen sowie Schüttelfrost, Übelkeit und Beschwerden verursacht. Um dies zu beheben, müssen Patienten im Laufe des Tages zahlreiche kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Zu viel Essen in einer Sitzung kann einen Patienten den Risiken von Komplikationen wie Dumping-Syndrom oder Ruptur an der Operationsstelle aussetzen. Patienten müssen auch vorsichtig mit der Ernährung umgehen, da sie ein erhöhtes Risiko haben, nicht ausreichend für ihre Bedürfnisse ernährt zu werden.
Bei manchen Patienten kann es schwierig sein, sich an die Veränderungen des Lebensstils bei einer vollständigen Gastrektomie anzupassen. Die meisten verlieren an Gewicht, weil sie nicht genug essen können und in einigen Fällen Gallenblasenprobleme entwickeln können. Ein Chirurg sollte den Patienten nach dem Eingriff sorgfältig überwachen, um Anzeichen von Komplikationen wie Infektionen, Lecks im Gelenk zwischen Speiseröhre und Dünndarm und Entzündungen festzustellen. Je nach Art der Komplikationen kann eine weitere Operation erforderlich sein.
Vor einer vollständigen Gastrektomie wird sich der Patient mit einem Chirurgen treffen, um so viele Informationen wie möglich über Nachsorge und notwendige Änderungen des Lebensstils zu erhalten. Patienten möchten möglicherweise auch einen Ernährungsberater konsultieren, um nach dem Eingriff Ratschläge zu Ernährungsgewohnheiten zu erhalten. Ernährungswissenschaftler können Patienten dabei helfen, einen Plan für eine sichere und gesunde Ernährung aufzustellen, und sie können Ratschläge dazu geben, was sie nach der Operation essen sollten. Während sie sich im Krankenhaus erholen, erhalten die Patienten in der Regel mehr Anweisungen und Unterstützung von Gesundheitserzieherinnen und Krankenschwestern.