Was ist eine Valvuloplastik?
Valvuloplastik oder Valvotomie ist ein Verfahren, das stenotische oder verengte Herzklappen öffnet. Dies geschieht nicht-chirurgisch, indem ein Katheter in die Leiste eingefügt wird, die einen Ballon auf seiner Spitze hat. Wenn der Katheter das verengte Ventil erreicht, wird er aufgeblasen, um das Ventil zu erweitern. Die Valvuloplastik wird bei Patienten mit einer leichten Verengung eines der Herzklappen oder für diejenigen, die keine Kandidaten für die chirurgische Reparatur eines Ventils sind, in Betracht gezogen. In vielen Fällen kann dies eine erfolgreiche Alternative zur Operation verbessern.
Die ersten Valvuloplasteien wurden Mitte der 1960er Jahre bei Patienten mit bestimmten Herzfehlern durchgeführt. Die Technik, die heute als Angioplastik bekannt ist, wurde auch in den 1970er Jahren zur Behandlung der Koronararterienerkrankungen eingesetzt. Trotzdem erlangte die Valvuloplastik erst in den späten 1980er Jahren Popularität. Aufgrund des Erfolgs dieser Intervention, der Verwendung begrenzter Anästhetika und seiner minimalen Belastung des Patienten ist es jetzt häufig das bevorzugte Verfahren für leichte bis mittelschwere Stenose, obwohl dies istnicht immer angemessen und nicht immer dauerhafte Ergebnisse erzielt. Es wird am häufigsten für stenotische Lungen-, Aorten- und Mitralventile verwendet.
Valvuloplastik erfordert in der Regel eine Übernachtung im Krankenhaus, um die Herzfunktion und die Gesundheit der Patienten nach dem Eingriff zu überwachen. Es wird oft als ein einzelner Katheter in das stenotische Ventil beschrieben und mit einem Ballon aufblasen. Tatsächlich kann mehr als ein Katheter verwendet werden, und ein anfänglicher Katheter kann mit Kontrastfarbstoff verwendet werden, um die Drücke im und um das Ventil zu messen und den Grad der notwendigen Inflation zu bestimmen. Die wahrscheinlich größte vorhersehbare Reaktion auf das Verfahren ist eine leichte allergische Reaktion auf den Kontrastfarbstoff. Viele Menschen werden nach Erhalt des Farbstoffs ein moderates Fieber entwickeln, und andere sind allergisch dafür.
Während der Valvuloplastik sind die Patienten normalerweise leicht sediert, aber nicht unter Vollnarkose. Sie CoulIch habe einige wache Momente, aber normalerweise nicht den Katheter, und die meisten Menschen erinnern sich nicht viel an ihren Eingriff, da Medikamente normalerweise amesischen Effekte haben. Nach der Durchführung der Balloninflation werden die Patienten in einen Aufwachraum zurückgeführt, in dem sie mehrere Stunden flach liegen müssen. Die Auswirkungen des Verfahrens werden weiterhin mit verschiedenen am Körper befestigten Maschinen wie Elektrokardiogramm, Blutdruckmonitor und Sauerstoffsättigungsmaschine überwacht.
Komplikationen der Valvotomie umfassen Allergien oder milde Reaktion auf Kontrastfarbstoff und das Versagen der Intervention, angemessen zu arbeiten. Zusätzliche Probleme sind Infektionen oder Blutungen am Insertionsort. Während des tatsächlichen Eingriffs können Probleme wie Blutgerinnung oder schwere Schäden am Ventil eine sofortige chirurgische Reparatur erfordern. Diese Komplikationen sind selten.
Valvuloplastik kann eine erfolgreiche Alternative zur Operation sein, ist jedoch nicht immer dauerhaft und einige Patienten benötigen wiederholte Behandlungen oder Operationeny. Die Stentplatzierung ist eine mögliche alternative oder zusätzliche Therapie, da Stents die Klappen offen halten. Trotz seiner möglichen Nachteile ist das häufig verwendete Verfahren eine der vielen neuesten interventionellen Kardiologie -Maßnahmen, die eine Operation des Operationsbedarfs verzögern oder beseitigen können.