Was ist eine Klappenplastik?

Valvuloplasty oder Valvotomy ist ein Verfahren, das stenotische oder verengte Herzklappen öffnet. Dies geschieht nicht-chirurgisch, indem ein Katheter in die Leiste eingeführt wird, an dessen Spitze sich ein Ballon befindet. Wenn der Katheter das verengte Ventil erreicht, wird er aufgeblasen, um das Ventil zu erweitern. Die Valvuloplastik wird für Patienten mit leichter Verengung einer der Herzklappen oder für Patienten in Betracht gezogen, die keine Kandidaten für die chirurgische Reparatur einer Klappe sind, und ist in vielen Fällen eine erfolgreiche Alternative zur Operation, die die Herzfunktion verbessern kann.

Die ersten Klappenplastiken wurden Mitte der 1960er Jahre bei Patienten mit bestimmten Herzfehlern durchgeführt. Die als Angioplastie bekannte Technik wurde in den 1970er Jahren auch zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße eingesetzt. Die Valvuloplastik gewann jedoch erst Ende der 1980er Jahre an Popularität. Aufgrund des Erfolgs dieses Eingriffs, des Einsatzes von Anästhetika mit eingeschränkter Wirkung und der minimalen Belastung des Patienten ist es heute häufig das bevorzugte Verfahren für leichte bis mittelschwere Stenosen, obwohl es nicht immer angemessen ist und nicht immer zu dauerhaften Ergebnissen führt. Es wird am häufigsten für stenotische Lungen-, Aorten- und Mitralklappen verwendet.

Die Herzklappenplastik erfordert in der Regel eine Übernachtung im Krankenhaus, um die Herzfunktion und den Gesundheitszustand des Patienten nach dem Eingriff zu überwachen. Es wird oft als Einfädeln eines einzelnen Katheters in das Stenoseventil und Aufblasen mit einem Ballon beschrieben. Tatsächlich kann mehr als ein Katheter verwendet werden, und ein anfänglicher Katheter könnte mit Kontrastmittel verwendet werden, um Drücke in und um das Ventil herum zu messen und den Grad des erforderlichen Aufblasens zu bestimmen. Die wahrscheinlich vorhersehbarste Reaktion auf das Verfahren ist eine milde allergische Reaktion auf den Kontrastmittel. Viele Menschen bekommen nach dem Färben mäßiges Fieber und andere sind allergisch dagegen.

Während der Valvuloplastik sind die Patienten normalerweise leicht sediert, befinden sich jedoch nicht in Vollnarkose. Sie könnten einige wache Momente haben, fühlen aber normalerweise nicht den Katheter und die meisten Menschen erinnern sich nicht an viel von ihrer Prozedur, weil Medikamente normalerweise eine amnestische Wirkung haben. Nach dem Aufblasen des Ballons werden die Patienten in einen Aufwachraum zurückgebracht, in dem sie mehrere Stunden flach liegen müssen. Die Auswirkungen des Verfahrens werden weiterhin mit verschiedenen am Körper angebrachten Geräten überwacht, beispielsweise einem Elektrokardiogramm, einem Blutdruckmessgerät und einem Sauerstoffsättigungsgerät.

Komplikationen der Valvotomie sind eine Allergie oder eine leichte Reaktion auf Kontrastmittel sowie ein Versagen der Intervention bei einer angemessenen Wirkung. Zusätzliche Probleme sind Infektionen oder Blutungen an der Insertionsstelle. Während des eigentlichen Eingriffs können Probleme wie Blutgerinnung oder schwere Schäden an der Klappe eine sofortige chirurgische Reparatur erforderlich machen. Diese Komplikationen sind selten.

Die Valvuloplastik kann eine erfolgreiche Alternative zur Operation sein, ist jedoch nicht immer dauerhaft und einige Patienten müssen wiederholt oder operiert werden. Die Platzierung eines Stents ist eine mögliche Alternative oder Ergänzungstherapie, da Stents die Klappen offen halten. Trotz der möglichen Nachteile ist das häufig angewendete Verfahren eine der vielen innovativen interventionellen kardiologischen Maßnahmen, die die Notwendigkeit einer Operation verzögern oder beseitigen können.

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