Was ist eine Endokarditis-Prophylaxe?
Endokarditis-Prophylaxe ist die Vorbeugung einer bakteriellen Infektion des Herzens vor bestimmten Expositionsarten, die dieses Risiko erhöhen können. Es wird häufiger als bakterielle Endokarditis oder BE-Prophylaxe bezeichnet und ist unter bestimmten Umständen für bestimmte Bevölkerungsgruppen ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung. Mit Prophylaxe ist gemeint, dass ein medizinischer Schritt eher präventiv als kurativ ist. Im Falle einer Endokarditis-Prophylaxe bedeutet dies in der Regel, dass vor jeder Behandlung Antibiotika verabreicht werden, die ein Risiko für das Eindringen von Bakterien in den Blutkreislauf darstellen, und dass sie zum Herzen gelangen, wo sie zu wachsen beginnen und die Herzfunktion behindern (Endokarditis).
Es gibt eine Reihe von Personen, bei denen infektiöse oder bakterielle Endokarditis-Prophylaxe erforderlich ist. Zu diesen Gruppen gehören vor allem diejenigen, die an einer Herzerkrankung leiden oder bestimmte Arten der Herzreparatur durchlaufen haben. Zu diesen Gruppen gehören die meisten Menschen mit angeborenen Herzfehlern, diejenigen, die operiert oder ersetzt wurden, Menschen, die eine Herztransplantation erhalten haben, und diejenigen, die in der Vergangenheit Fälle von bakterieller Endokarditis hatten. Für die durchschnittliche Person mit einem gesunden Herzen wird BE-Prophylaxe normalerweise nicht empfohlen.
Die Umstände, unter denen eine Person eine Endokarditis-Prophylaxe erhält, haben normalerweise mit einer Zahnbehandlung zu tun. Da der Mund von Natur aus viele Bakterien enthalten kann, können Schnittwunden am Zahnfleisch Bakterien den schnellen Eintritt in den Blutkreislauf erleichtern. Es gibt andere Fälle, in denen eine Endokarditis-Prophylaxe empfohlen wird. Dies können Menschen sein, bei denen medizinische Eingriffe an den Genitalien oder den Harnwegen (Urogenitaltrakt) oder im Magen-Darm-Trakt vorgenommen wurden. Diese laufen auch Gefahr, dass Bakterien in den Blutkreislauf gelangen.
Um dieses Risiko zu vermeiden, sehen die vorliegenden Leitlinien zur Endokarditis-Prophylaxe vor, dass Antibiotika in einer großen Einzeldosis etwa eine Stunde vor Beginn des Eingriffs vor jedem als riskant erachteten Eingriff verabreicht werden. Die spezifische Dosierung und Art des verwendeten Antibiotikums hängt von der Person, dem Alter und der Größe ab. Bis vor kurzem nahmen die Menschen Antibiotika sowohl vor als auch nach jedem Eingriff ein, beispielsweise wenn sie eine Zahnreinigung erhielten. In den letzten Jahren haben Organisationen wie die American Heart Association (AHA) diese Richtlinien geändert und schlagen nun vor, dass die vorherige Dosis wirklich ausreichend ist. Angesichts der Besorgnis über den übermäßigen Einsatz von Antibiotika spricht die AHA auch viel schärfer, wenn es um ihre Empfehlungen zur Prophylaxe geht, und schlägt vor, dass nur die oben genannten Gruppen diese erhalten.
Bei Personen mit einem höheren Risiko für eine bakterielle Endokarditis kann es sein, dass die BE-Prophylaxe nicht alle Fälle abdeckt, in denen eine Infektion auftreten könnte. Nach einer Verletzung des Mundes, die die Haut bricht, kann es zu spät sein, eine Endokarditis zu behandeln. Dennoch kann die Prophylaxe einer Endokarditis das Infektionsrisiko zumindest verringern, wenn eine Exposition bekannt ist. Die Beobachtung einer guten Zahngesundheit ist eine weitere prophylaktische Maßnahme, die das Infektionsrisiko senken kann.