Was ist eine Escharotomie?

Eine Escharotomie ist ein chirurgischer Eingriff zum Durchschneiden von Schichten verdickten toten Gewebes am Körper eines verbrannten Opfers. Dieses als Eschar bezeichnete Gewebe kann die Durchblutung einschränken und möglicherweise zu einer Schädigung der Extremitäten führen. In einer Situation, in der ein Arzt glaubt, dass der Kreislauf eines Patienten beeinträchtigt ist, muss möglicherweise eine Escharotomie durchgeführt werden, um den Druck zu verringern und den Kreislauf wiederherzustellen. Der Eingriff findet idealerweise in einer Verbrennungseinheit statt und kann von Spezialisten durchgeführt werden, die mit den Wundversorgungsbedürfnissen von Verbrennungsopfern vertraut sind.

Menschen mit schweren Verbrennungen entwickeln während des Heilungsprozesses eine verdickte Schorfschicht. Dieses Material deckt zerbrechliche innere Strukturen ab und muss möglicherweise an Ort und Stelle belassen werden, während der Patient heilt, da es den Patienten effektiv enthäuten würde. Die dicken Schichten toten Gewebes bergen jedoch auch Risiken. Darunter kann sich Flüssigkeit ansammeln, was zu einer schmerzhaften Schwellung führt. Die Kombination von dickem Gewebe und Schwellung kann die Durchblutung einschränken. Darüber hinaus können Patienten Kontrakturen entwickeln, bei denen sich ihre Muskeln zusammenziehen und nicht lösen, da das dicke Gewebe die Bewegungsfreiheit einschränken kann.

Chirurgen können mit einer sorgfältigen Untersuchung feststellen, ob ein Patient eine Escharotomie benötigt. Dies kann die Verwendung von Doppler-Radar beinhalten, um die Zirkulation zu überprüfen, Sauerstoffsättigungstests am Blut und sanfte Strecken, um den Bewegungsbereich eines Patienten zu bestimmen. Der Schorf selbst ist tot und hat keine Nervenenden. Pfleger können es ohne Betäubung durchtrennen, aber der Patient muss möglicherweise beruhigt werden, um sich wohl zu fühlen, da die Druckentlastung schmerzhaft sein kann.

Bei der Escharotomie positionieren die Pflegekräfte den Patienten auf einem Operationstisch und sorgen für eine dem Fall entsprechende Betäubung oder Sedierung. Verbrennungsopfer können starke Schmerzen verspüren, wenn sie bewegt oder gehandhabt werden, und eine Vollnarkose kann erforderlich sein, um sich wohl zu fühlen. Es kann auch erforderlich sein, die Atemwege zu sichern, da bei einigen Patienten Inhalationsschäden auftreten, die Anlass zur Sorge geben können. Sobald der Patient bereit ist, kann der Escharotomie-Chirurg den Eschar vorsichtig durchschneiden, um das darunter liegende Gewebe freizulegen und den Druck zu verringern.

Wenn sich der Patient von den Verbrennungen erholt, kann der Schorf langsam entfernt werden. Verbrennungspatienten benötigen möglicherweise Hauttransplantate, um fehlende oder stark beschädigte Haut zu ersetzen, sowie eine sorgfältige Behandlung der Wundauflagen, um das darunter liegende lebende Gewebe so gut wie möglich zu schützen. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis eine Verbrennungseinheit vorliegt, gefolgt von einer rekonstruktiven plastischen Chirurgie, um die tiefen Narben und andere Verletzungen, die bei Verbrennungsopfern häufig sind, zu behandeln.

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