Was ist eine HIV-Prophylaxe?

Das humane Immunschwächevirus (HIV) ist das Virus, das das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) verursacht. Es wird durch infizierte Körperflüssigkeiten übertragen, die in den Blutkreislauf einer nicht infizierten Person gelangen. Die Übertragung findet am häufigsten während des analen oder vaginalen Geschlechtsverkehrs statt, wenn Drogenkonsumenten sich die Nadeln teilen oder wenn ein medizinisches Fachpersonal mit einer Nadel gestochen wird, die infiziertes Blut enthält. Darüber hinaus kann eine HIV-positive schwangere Frau während der Entbindung oder Stillzeit HIV auf ihr Kind übertragen. Eine HIV-Prophylaxe ist eine Behandlung, die die Übertragung von HIV verhindern soll. Es gibt zwei Arten von HIV-Prophylaxe: Präexpositionsprophylaxe und Postexpositionsprophylaxe.

Die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) steckt noch in den Kinderschuhen. Im Jahr 2010 prüften die Zentren für die Kontrolle von Krankheiten (CDC), ob eine Kombination von zwei antiretroviralen Medikamenten, die bereits zur Behandlung von HIV eingesetzt werden, verhindern kann, dass sich HIV im Körper festsetzt. In mehreren Ländern, darunter den USA, Thailand und Botswana, wurden klinische Studien mit HIV-gefährdeten Bevölkerungsgruppen durchgeführt. Es wurden jedoch nicht genügend Beweise für eine sichere Schlussfolgerung über die Wirksamkeit von PrEP gesammelt.

Die Postexpositionsprophylaxe (PEP) hat eine längere und besser etablierte Erfolgsgeschichte. Bei dieser Art der HIV-Prophylaxe wird eine Person, die mit den Körperflüssigkeiten von HIV-Infizierten in Kontakt gekommen ist, 28 Tage lang mit antiretroviralen Mitteln behandelt. Am häufigsten wird PEP verwendet, wenn ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens mit einer Nadel feststeckt, die das Blut eines HIV-positiven Patienten enthält. PEP wird auch Säuglingen verabreicht, deren Mütter HIV-positiv testen. Seltener wird die HIV-Prophylaxe manchmal als Medikament nach der Vergewaltigung für Vergewaltigungsopfer, diejenigen, die mit einer Person, die HIV hat oder wahrscheinlich hat, einvernehmlichen Sex gehabt haben, und Drogenkonsumenten angewendet.

Studien mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und Säuglingen, deren Mütter HIV-positiv sind, haben gezeigt, dass die HIV-Prophylaxe am wirksamsten ist, wenn sie innerhalb von 36 bis 72 Stunden begonnen wird. Nach 72 Stunden gilt es als unwirksam. Bei den Angehörigen der Gesundheitsberufe verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion um 79 Prozent, wenn der vollständige PEP-Verlauf abgeschlossen wird.

Die nichtberufliche Postexpositionsprophylaxe (nPEP) ist nach wie vor ein eher trübes Thema. Die CDC empfiehlt, dass eine Person, die nicht beruflich mit den Körperflüssigkeiten einer infizierten Person in Berührung gekommen ist und innerhalb von 72 Stunden Hilfe sucht, eine 28-tägige antiretrovirale Behandlung erhält. Einige Personen kennen jedoch möglicherweise nicht den HIV-Status der Quelle. Beispielsweise hat ein Vergewaltigungsopfer möglicherweise keine Ahnung von der sexuellen Vorgeschichte oder dem HIV-Status ihres Vergewaltigers. Die CDC schweigt weitgehend zu diesem Thema und erklärt lediglich, dass die Entscheidung, eine HIV-Prophylaxe einzuleiten, wenn der HIV-Status der Quelle unbekannt ist, von Fall zu Fall getroffen werden sollte.

Die HIV-Prophylaxe ist keine einfache Lösung für das Problem der HIV-Exposition. Antiretrovirale Medikamente sind teuer, für Menschen ohne Krankenversicherung oft unerschwinglich. Darüber hinaus leiden viele Menschen unter schweren Nebenwirkungen, während sie sie einnehmen. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Manchmal sind die Nebenwirkungen so belastend, dass Einzelpersonen nicht in der Lage sind, den gesamten 28-tägigen Verlauf der verschriebenen Medikation abzuschließen.

Die wiederholte Anwendung von antiretroviralen Medikamenten kann das Risiko einer Person erhöhen, sich mit einer behandlungsresistenten Form von HIV zu infizieren. Nach Angaben der CDC ist die Behandlung mit antiretroviralen Mitteln nach einer HIV-Exposition derzeit die bestmögliche HIV-Prophylaxe. Genauere Informationen zur CDC finden Sie auf ihrer Website.

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