Was ist ein Immunmodulator?

Ein Immunmodulator ist eine Substanz, die die körpereigene Immunantwort entweder unterdrückt oder aktiviert. Diese Substanzen werden in zwei Gruppen eingeteilt: Immunsuppressiva und Immunaktivatoren. Immunsuppressiva hemmen die natürliche Immunantwort des Körpers, während Immunaktivatoren sie im Allgemeinen so konditionieren oder umprogrammieren, dass sie auf ein bestimmtes krankheitsverursachendes Mittel abzielen.

Immunmodulatoren können in synthetischer Form oder natürlich im Körper hergestellt werden. Zytokine sind Beispiele für angeborene Immunmediatoren. Synthetische Versionen sind entweder in Form eines Immunsuppressivums oder eines Immunaktivators erhältlich. Ein Suppressivum-Immunmodulator hemmt die Aktivierung kritischer Immunsystemwirkstoffe wie Calcineurin und die Bildung von Thymuszellen (T-Zellen) und Antikörpern. Im Vergleich dazu nutzt ein aktivierender Immunmodulator den Prozess der adaptiven Immunität zur Rekonditionierung von Lymphozyten und T-Zellen, um bekannte Krankheitserreger oder Tumorzellen abzutöten.

Cyclosporin und Methotrexat sind allgemein verwendete synthetische Immunsuppressoren. Methotrexat wird bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen angewendet. Lupus und rheumatoide Arthritis sind Beispiele für Autoimmunerkrankungen, bei denen der Körper des Patienten seine eigenen Zellen angreift. Schließlich werden die Zielzellen und das Zielgewebe nach wiederholten Angriffen beschädigt.

Der Prozess der Organabstoßung ähnelt der Autoimmundysfunktion, mit der Ausnahme, dass das Immunsystem das transplantierte Organ und nicht die körpereigenen Zellen betrifft. Organtransplantationsempfänger nehmen Suppressiva wie Cyclosporin, Tacrolimus und Sirolimus, um eine Abstoßung der Organe zu verhindern. Fast alle Transplantatempfänger, mit Ausnahme weniger, müssen sich an ein striktes tägliches Regime halten, das die lebenslange Einnahme dieser Medikamente umfasst. Wenn die Medikamente nicht wie vorgeschrieben eingenommen werden, kommt es fast immer zu einer Abstoßung der Organe, die zum Tod führen kann. Aufgrund der toxischen Nebenwirkungen des Medikaments sollten Immunsuppressoren nur bei schwerer Autoimmundysfunktion oder Organtransplantation angewendet werden.

Immunmodulatoren, die das Immunsystem aktivieren, umfassen Impfstoffe und Krebsimmuntherapie. Impfstoffe setzen den Patienten geschwächten oder inaktiven Formen bestimmter Bakterien und Viren aus. Das Immunsystem passt sich dann an, indem es Antikörper produziert, die so programmiert sind, dass sie den eingeführten Erreger sofort abtöten, sobald er wieder in den Körper gelangt. Dies wird als adaptive Immunität bezeichnet.

Die Krebsimmuntherapie ist der Erregerimpfung sehr ähnlich. Der Unterschied zwischen den beiden Therapien ist das Mittel, bei dem die adaptive Immunität induziert wird. Impfstoffe verwenden Mikroorganismen, während die Krebsimmuntherapie Mikroorganismen und verstärkte Immunzellen verwendet. Krebsimmuntherapien auf der Basis von Mikroorganismen werden verwendet, um einige Formen von Gebärmutterhals- und Leberkrebs zu bekämpfen, die durch Viren verursacht werden. Ein zellbasierter Immunmodulator verwendet dagegen verstärkte Immunzellen wie zytotoxische T-Lymphozyten (CTLs), dendritische Zellen (DC) und natürliche Killerzellen (NK-Zellen), um die Krebszellen des Patienten anzugreifen und zu zerstören.

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