Was ist leitfähige Keratoplastik?
Leitfähige Keratoplastik (CK) ist eine Art nicht-invasive Brechung, die Wärme aus Funkwellen verwendet, um das Kollagen zu verringern, das die Hornhaut im Auge umgibt, um die Presbyopie zu verbessern.zum Altern und Hyperopie, auch als weitsichtig bekannt.Die Keratoplastik bezieht sich auf die Transplantation oder Pfropfung der Hornhaut.Die Hornhaut ist eine klare, glänzende Kuppel, die die Iris und den Pupille an der Vorderseite des Auges abdeckt und den größten Teil der Brechung und Fokussierung des Auges liefert.Brechung ist die Lichtbiegung, wenn es durch ein Medium verläuft, das die Brennweite im Auge verkürzt und das Auge leichter Fokus fokusLagen.In der Reihenfolge von anterior nach posterior sind die Schichten Epithel, Bowmans -Membran, Stroma, Descemets -Membran und das Endothel.Die leitende Keratoplastik befasst sich mit dem peripheren Bereich des Stromas, einer klaren, harten, faserigen Schicht, die aus parallelen Kollagenfibrillen besteht.
Während der leitenden Keratoplastik wird der Augenchirurgen das Auge topisch anästhesiert und dann ein Spekulum einsetzen, um das Auge offen zu halten.Der Chirurgen verwendet dann ein dünnes, kleiderartiges, stiftartiges Instrument, um kleine Kreise mit Funkwellen oder Radiofrequenz (RF) -Energie um die Hornhaut zu zeichnen.Diese Energie erzeugt eine milde Wärme, die das periphere Hornhautkollagen in ein enges Band schrumpft.Dies formuliert die Krümmung der Hornhaut und macht sie zu einem steileren Winkel.Die neue Krümmung ermöglicht es, das Licht drastischer zu machen, wenn sie in das Auge eintritt, sodass sich der Patient in kürzerem Abstand konzentrieren kann.
Patienten mit Hyperopie, Presbyopie oder beiden leiden unter negativen Veränderungen in der Krümmung und damit der Brechungskraft.der Hornhaut.Bei weitsichtigen Patienten hat dies normalerweise damit zu tun, dass der Augapfel zu kurz ist oder die Linse nicht rund genug ist, was dazu führt, dass sich die Unfähigkeit auf nahezu Objekte konzentriert.Bei Patienten mit Presbyopie führt das Altern zu einem Elastizitätsverlust und -härtung in der Linse und dem Abbau der Krümmungsmuskeln, was wiederum zu einer Abnahme der Brechungsleistung führt.Dies tritt normalerweise bei Patienten in den Vierzigern auf.Leitfähige Keratoplastik ist keine gute Option für Personen mit Myopie oder Kurzsichtigkeit, aber es hat sich gezeigt, dass Patienten mit Hyperopie und Presbyopie gut funktionieren.
Die Food and Drug Administration (FDA) zugelassene leitfähige Keratoplastik für die Verwendung im Jahr 2002;Erstens nur für Patienten über vierzig mit Weitsichtigkeit und später für Patienten mit Presbyopie.Im Gegensatz zu hyperopischen Patienten haben CK -Patienten mit Presbyopie nur ein Auge behandelt und lassen das dominante Auge unbehandelt.Das unbehandelte Auge kann sich dann auf größere Entfernungen konzentrieren, während sich das behandelte Auge auf Objekte im engen Bereich konzentrieren kann.Aus diesem Grund wird die leitfähige Keratoplastik häufig Brillen oder Kontaktlinsen bevorzugt, da es weniger wahrscheinlich ist, dass die Strecke das Sehen beeinträchtigt.Das Verfahren für Presbyopie ist möglicherweise nicht die beste Option für alle Patienten. Daher untersuchen Ärzte den Patienten häufig vorher mit einzelnen Linsen über das nicht dominante Auge, um zu testen, ob das Sehen in Entfernungen klar bleibt.