Was ist eine Stent-Restenose?
Während der Ballonangioplastie, bei der es sich um ein Verfahren handelt, das eine verengte Arterie eröffnet wird, legt ein interventioneller Kardiologe einen Stent in die Arterie, um sie nach der Entfernung der Blockade zu unterstützen.Im Laufe der Zeit wächst ein gesundes Herzgewebe um den Stent.Manchmal baut sich das Narbengewebe jedoch auch um den Stent auf und führt zu einer neuen Verengung der Arterie.Diese erneute Verengung wird als Restenose oder Stent-Recclusion bezeichnet.
In-Stent-Restenose ist eine Art neuer Verengung einer ehemals blockierten Arterie, sodass die Symptome diejenigen des ursprünglichen Problems nachahmen.Dazu gehören Schmerzen in der Brust und Atemnot während des Trainings oder Anstrengung.Diese Symptome signalisieren jedoch keinen neuen Herzinfarkt, sondern ein Verengen, das durch aufgebaute Narbengewebe verursacht wird.Einige Patienten, einschließlich Diabetiker, spüren überhaupt keine neuen Symptome.
Die Behandlung für die Stent-Restenose hängt zum Teil davon ab, welche Art von Stent während des ursprünglichen Angioplastikverfahrens implantiert wurde und ob dieser Stent ordnungsgemäß platziert wurde.Wenn ein Stent in eine Arterie eingeführt wird, aber nicht vollständig erweitert wird, bleibt das Narbengewebe mehr Platz zwischen dem Stent und der Arterienwand.In einem solchen Fall kann ein interventioneller Kardiologe einen Katheter wieder einverstiegen, einen Ballon in der Arterie erweitern und den jetzt weiter erweiterten Stent verwenden, um Narbengewebe gegen die Arterienwand zu komprimieren und die Restenose zu lindern.Füllen Sie Medikamente frei, um die Fähigkeit des Körpers zu verringern, neue Zellen zu erzeugen, die zu Narbengewebe führen könnten.Wenn ein Drogenstent zum ersten Mal ordnungsgemäß platziert wurde, kann ein Herzchirurgen ihn durch eine andere Art von medikamentenbeschichteten Stent ersetzen.Wenn ein unbeschichteter oder nackter Stent ordnungsgemäß verwendet und platziert wurde, kann ein neuer Arzneimittelstent verwendet werden.In Fällen, in denen das Aufbau von Narbengewebe übertrieben ist, kann ein Bypass-Verfahren in Betracht gezogen werden.
Wenn neue Stents platziert werden, müssen die Patienten die gleiche medikamentöse Nachbearbeitungstherapie nach ihren ersten Angioplastik-Verfahren beobachten.Dies beinhaltet ein niedrig dosiertes Aspirin- oder verschreibungspflichtiges Antithetelet-Medikament während der Heilungsperiode.Diese Medikamente verhindern, dass sich Blutgerinnsel im neuen Stent bilden, wenn das neue Herzgewebe um ihn herum wächst.Einige Ärzte empfehlen, dass Patienten für den Rest ihres Lebens ein niedrig dosiertes Aspirin oder andere Medikamente einnehmen.Die Rate ist sogar höher.Aus diesem Grund verwenden die meisten interventionellen Kardiologen das Stenting als Standardpraxis während der Angioplastie und folgen dann den Patienten genau.Patienten, die eine Stent-Restenose entwickeln, tun dies typischerweise innerhalb von sechs Monaten nach der Stentplatzierung.