Was ist eine Intubationsreaktion?

Intubation ist der Vorgang, bei dem ein Schlauch durch die Nase oder den Mund eines Patienten in die Atemwege geführt wird. Dies wird üblicherweise vor einer Operation durchgeführt, bei der der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird. Die Intubationsreaktion ist die natürliche Reaktion des Körpers auf das Einführen eines Schlauchs in den Kehlkopf oder die Sprachbox, die den Zugang zu den Atemwegen bildet. Da der Kehlkopf voller Nervenenden ist, löst die Intubation zahlreiche Reaktionen aus, die Herz, Kreislauf und Atemwege betreffen. Das Herz kann schneller schlagen, der Blutdruck kann ansteigen und die Atemwege oder der Kehlkopf können als Teil der Intubationsreaktion verkrampfen.

Anästhesisten, die während der Operation Anästhetika verabreichen und Patienten versorgen, sind die Ärzte, die die Intubation durchführen. Sie erhalten eine spezielle Schulung zu den Auswirkungen der Intubation und lernen Techniken und Strategien zur Vermeidung oder Minimierung einer Intubationsreaktion. Die Hauptgründe für die Intubation sind, die Atemwege offen zu halten und die Atmungsunterstützung während einer Operation zu ermöglichen. Atemunterstützung ist erforderlich, wenn die Muskeln des Patienten während der Operation gelähmt sind. Ein vorläufiges, schnell wirkendes Anästhetikum wird normalerweise vor der Intubation in eine Vene gegeben, und während einer Operation werden Anästhesiegase über das Beatmungsgerät verabreicht, um die Patienten bei Bewusstsein zu halten.

Eine wichtige Reaktion auf die Intubation ist die Auswirkung auf Herz und Kreislauf des Patienten. Die schnellere Herzfrequenz, das erhöhte Risiko für Herzrhythmusstörungen und den Anstieg des Blutdrucks können schwerwiegende Folgen für Patienten mit bestehenden Herzproblemen oder hohem Blutdruck haben. Vor der Intubation können Medikamente verabreicht werden, um das Risiko einer solchen Reaktion zu verringern. Bei Patienten mit Herzerkrankungen stellt der Anästhesist sicher, dass die Patienten vor der Intubation tief genug betäubt werden, um eine Reaktion zu unterdrücken.

Eine weitere Intubationsreaktion kann in den Atemwegen auftreten, wenn der Kehlkopf und die Atemwege verkrampft sind. Dies kann das Einführen eines Atemschlauchs erschweren und wird als schwierige Intubation bezeichnet. Manchmal kann der Anästhesist einen Krampf des Kehlkopfes durch Manövrieren des Kiefers lindern. Andernfalls sind möglicherweise Medikamente erforderlich, um die Muskeln zu entspannen.

Medikamente können zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt werden. Da eine Intubationsreaktion den Druck im Schädel erhöhen kann, besteht für Patienten mit Kopfverletzungen die Gefahr einer Hirnblutung. Anästhesisten versuchen, eine Reaktion durch Intubation nur dann zu vermeiden, wenn der Patient bereits tief betäubt ist.

Die Intubationsreaktion bei Rauchern unterscheidet sich von der bei Nichtrauchern, da bei Rauchern die Herzfrequenz noch stärker ansteigt und der Blutdruck stärker schwankt. Da Raucher mit größerer Wahrscheinlichkeit an einer bestehenden Herzerkrankung leiden und weniger Sauerstoff im Blut haben, besteht für sie aufgrund der erhöhten Intubationsreaktion das Risiko einer Angina oder eines Herzinfarkts. Raucher werden aufgefordert, ihre Gewohnheit mindestens 48 Stunden vor der Operation aufzugeben.

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