Was ist Nierenkryoablation?
Wenn Tumoren in den Nieren durch Radiologie entdeckt werden, müssen Ärzte eine Biopsie durchführen, um die Malignität und eine Exzision zu bestimmen, um die potenziell lebensbedrohlichen Wachstum zu entfernen. Bis in den letzten Jahrzehnten war der Tumor in einem invasiven Prozess, der als Extirpation bekannt ist, wahrscheinlich aus dem Körper herausgeschnitten. Im Jahr 2011 verwenden Ärzte jedoch wahrscheinlich die Nierenkryoablation für kleine Tumoren mit einem Durchmesser von 1,5 Zoll (etwa 4 cm). Dies ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem eine laparoskopische Kamera und möglicherweise sogar eine Ultraschallanleitung verwendet werden, um die Tumoren zu isolieren und sie mit einer gefrorenen Sonde zu zerstören.
Obwohl das Verfahren je nach Protokoll eines Arztes oder Krankenhauses variieren kann, beinhaltet eine grundlegende Nierenkryoablation in der Regel nur einen Tag stationärer Genesung. Erstens wird ein Netz über die tumöse Niere des Patienten gelegt und die CT -Bildgebung wird unterzogen. Mit diesem Netz kann die Haut mit der genauen Position der zu behandelten Niere gekennzeichnet werden. Dann, nachdem eine Biopsie -Nadel das potenziell krebsartige Gewebe probiertEine laparoskopische Kamera und eine Handvoll gefrorener Sonden werden in die Niere eingeführt, um eine Reihe von Kryoablationsfrieren der Tumoren durchzuführen.
Der Hauptgrund, warum ein Patient eine Nierenkryoablation unterziehen muss, auch als Nierenkryotherapie bekannt, ist auf das Nierenzellkarzinom, den häufigsten Krebs der Nieren, zurückzuführen. Ein Arzt kann hauptsächlich Männer im späteren Leben beeinflussen und kann Nierenkrebs vermuten, wenn ein Patient über Schmerzen im Oberkörper, des blutigen Urins, des Gewichtsverlusts und des Hodenbeschwerdens klagt. Die Radiologie kann typischerweise das Vorhandensein abnormaler Wachstum identifizieren, kann jedoch nicht die Malignität bestimmen. Dies muss während einer Biopsie durchgeführt werden. Während dieser Zeit wird das Wachstum häufig zum Testen entfernt.
Eine häufige Alternative zur Nierenkryoablation wird auf ähnliche Weise durchgeführt, nur mit Hitze von einer hohen Funkfrequenz, um das Krebswachstum anstelle von gefrorenen Sonden abzutöten. Dieses Verfahren wird als bezeichnet alsFunkfrequenz (RF) Ablation. Diese Techniken können nicht nur für Nierentumoren verwendet werden, sondern auch für diejenigen, die in Lungen, Leber, Dickdarm und Prostata entdeckt wurden.
Während der Nierenkryoablation und der HF -Ablation stehen die Patienten normalerweise unter Vollnarkose. Das Verfahren kann bis zu drei Stunden dauern, wobei der Chirurgen häufig ein Tool namens Ultraschallsonde verwendet, um die genaue Position jedes Nierenwachstums zu finden. Während der Ablation hilft die Sonde dann dem Arzt, festzustellen, ob der gesamte Tumor erfolgreich zerstört wurde. Laut dem Nierenkrebsinstitut haben die Patienten weniger als 5 Prozent eine Wahrscheinlichkeit eines rezidivierenden Wachstums mit Kryoablation, wobei nur einer von zehn Patienten Komplikationen erlebte.