Was ist Nieren-Kryoablation?

Wenn Tumore in den Nieren durch Radiologie entdeckt werden, müssen Ärzte eine Biopsie durchführen, um die Malignität zu bestimmen, und eine Exzision durchführen, um die potenziell lebensbedrohlichen Wucherungen zu entfernen. Bis vor einigen Jahrzehnten war es wahrscheinlich, dass der Tumor in einem invasiven Prozess, der als Extirpation bezeichnet wird, aus dem Körper herausgeschnitten wurde. Im Jahr 2011 dürften Ärzte jedoch die Kryoablation der Nieren bei kleinen Tumoren mit einem Durchmesser von weniger als 4 cm anwenden. Hierbei handelt es sich um ein minimalinvasives Verfahren, bei dem eine laparoskopische Kamera und möglicherweise sogar eine Ultraschallführung verwendet werden, um die Tumore zu isolieren und sie mit einer gefrorenen Sonde zu zerstören.

Obwohl das Verfahren je nach Protokoll eines Arztes oder Krankenhauses variieren kann, umfasst eine grundlegende Kryoablation der Nieren in der Regel nur einen Tag stationärer Genesung. Zunächst wird ein Gitter über die Tumor-Niere des Patienten gelegt und eine CT-Bildgebung durchgeführt. Mit diesem Raster kann die Haut mit der genauen Position der zu behandelnden Niere markiert werden. Nachdem eine Biopsienadel das potenziell krebsartige Gewebe abgetastet hat, werden eine Laparoskopkamera und eine Handvoll gefrorener Sonden in die Niere eingeführt, um eine Reihe von Kryoablations-Einfrierungen der Tumoren durchzuführen.

Der Hauptgrund für eine Kryoablation der Nieren, die auch als Nierenkryotherapie bezeichnet wird, liegt im Nierenzellkarzinom, dem häufigsten Nierenkrebs. Betroffen sind vor allem Männer im späteren Leben. Ein Arzt kann einen Verdacht auf Nierenkrebs haben, wenn ein Patient über Schmerzen im Oberkörper, blutigen Urin, Gewichtsverlust und Hodenbeschwerden klagt. Die Radiologie kann in der Regel abnormes Wachstum feststellen, aber keine Malignität feststellen. Dies muss während einer Biopsie durchgeführt werden. Während dieser Zeit wird das Wachstum häufig zum Testen entfernt.

Eine übliche Alternative zur Nieren-Kryoablation wird auf ähnliche Weise durchgeführt, nur mit Wärme von einer hohen Radiofrequenz, um das Krebswachstum abzutöten, anstelle von gefrorenen Sonden. Dieses Verfahren wird als Hochfrequenzablation (RF) bezeichnet. Diese Techniken können nicht nur bei Nierentumoren angewendet werden, sondern auch bei solchen, die in Lunge, Leber, Dickdarm und Prostata entdeckt wurden.

Während der Kryoablation der Nieren und der RF-Ablation werden die Patienten normalerweise unter Vollnarkose behandelt. Der Eingriff kann bis zu drei Stunden dauern, wobei der Chirurg häufig ein als Ultraschallsonde bezeichnetes Werkzeug verwendet, um den genauen Ort jedes Nierenwachstums zu ermitteln. Während der Ablation hilft die Sonde dem Arzt zu bestimmen, ob alle Tumore erfolgreich zerstört wurden. Laut dem Kidney Cancer Institute haben Patienten mit einer Kryoablation eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 5 Prozent für ein erneutes Wachstum, wobei nur einer von 10 Patienten an Komplikationen leidet.

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