Was ist der Zusammenhang zwischen Aspirin und Thrombozyten?

Aspirin ist ein orales Medikament mit entzündungshemmenden und blutverdünnenden Eigenschaften. Es hemmt die Bildung von Blutgerinnseln, indem es verhindert, dass Blutplättchen eine Chemikalie namens Thromboxan A-2 produzieren, die normalerweise eine Blutplättchenverklumpung induziert. Wenn Aspirin und Thrombozyten interagieren, blockiert das Medikament die Wirkung des Enzyms Cyclooxygenase-1 (COX-1), das Thromboxan A-2 bildet. Ohne Thromboxan A-2 können Blutplättchen nicht zusammenkleben und sich mit Fibrin verbinden, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Während andere Wirkstoffe ebenfalls das COX-1-Enzym blockieren, hält die blutplättchenhemmende Wirkung von Aspirin mehrere Tage gegenüber mehreren Stunden für die anderen Wirkstoffe an, was es nach Ansicht vieler Ärzte zur langfristigen Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen nach Blutbefall zu einer bevorzugten Wahl macht Gerinnsel.

Der Zusammenhang zwischen Aspirin und Thrombozyten wurde in klinischen Studien gut untersucht. Bei Dosierungen von 325 Milligramm pro Tag tritt die größte Antithrombozytenwirkung innerhalb von 30 Minuten nach Einnahme auf. Niedrig dosiertes Aspirin kann jedoch mehrere Tage dauern, bis es seine stärkste Wirkung entfaltet. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte die regelmäßige Dosierung von Aspirin, wenn bei Patienten Anzeichen und Symptome von Brustschmerzen, Herzinfarkt und Schlaganfall auftreten. Im Gegensatz zu anderen Thrombozytenaggregationshemmern blockiert Aspirin nur den COX-1-Weg der Thromboxan-A-2-Bildung, wodurch eine gewisse normale Thrombozytenaktivität auftreten kann.

Eine große multizentrische Studie mit Patienten mit akutem Herzinfarkt zeigte eine 23-prozentige Reduktion der Mortalität, wenn Aspirin 24 Stunden nach Beginn der Symptome verabreicht wurde, und demonstrierte die Beziehung zwischen Aspirin und Thrombozyten. Die derzeitige Empfehlung für Patienten mit starken Brustschmerzen, Atemnot mit körperlicher Anstrengung, Benommenheit, Übelkeit und Schmerzen, die in den Kiefer oder Arm ausstrahlen, lautet, regelmäßig Aspirin einzunehmen, sobald sich die Symptome entwickeln, und das Aspirin mindestens jeden Tag fortzusetzen ein Monat. Obwohl Aspirin ein blockiertes Gefäß mit einem vorhandenen Blutgerinnsel nicht öffnet, verhindert es das Wachstum dieses Gerinnsels und die Bildung weiterer Gerinnsel. Auf diese Weise begrenzt Aspirin das Ausmaß, in dem das Herzgewebe an Sauerstoffmangel leidet, und begrenzt dadurch den Schaden.

Ein zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder Schlaganfall ist eine Verletzung, die im Gehirn oder Körper aufgrund einer verminderten Durchblutung auftritt. Häufige Ursachen für einen Schlaganfall sind eine Verengung der Blutgefäße aufgrund von Cholesterin und Schäden durch hohen Blutdruck sowie Blutgerinnsel oder Cholesterin-Plaques, die im Blutstrom wandern und sich in einem kleinen Blutgefäß festsetzen. Der Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Aspirin und Thrombozyten bei Schlaganfallpatienten wird in mehreren Studien gezeigt, die zeigen, dass eine moderate Verabreichung von Aspirin innerhalb der ersten 48 Stunden nach Auftreten der Symptome das Überleben drastisch erhöht, die Schwere neurologischer Defizite verringert und weitere Schlaganfälle verhindert. Ärzte empfehlen Dosen von 160 bis 350 Milligramm, sobald die Patienten die klassischen Anzeichen eines Schlaganfalls bemerken, einschließlich Schwäche, Taubheit, Sehstörungen, Schwierigkeiten beim Sprechen und Gleichgewichtsstörungen.

Obwohl die Forschung über die Verbindung zwischen Aspirin und Thrombozyten fortgesetzt wird, ist Aspirin nicht immer die beste Lösung für Probleme mit Blutgerinnseln. Zu den signifikanten Nebenwirkungen von Aspirin zählen allergische Reaktionen, Asthma, Blutungsgeschwüre und Blutungen im Gehirn. Schlechte Kandidaten für eine Aspirintherapie sind schwangere oder stillende Mütter, Kinder und Patienten mit Nieren- oder Magen-Darm-Erkrankungen. Andererseits verschreiben die meisten Ärzte Patienten mit schwerer Arteriosklerose und einer Vorgeschichte von Herzinfarkten, früheren Schlaganfällen oder Mini-Schlaganfällen, Schmerzen in der Brust bei körperlicher Betätigung und verminderter Durchblutung der Extremitäten niedrige Aspirindosen.

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