Was ist der Zusammenhang zwischen Asthma und Aspirin?
Die häufigste Verbindung zwischen Asthma und Aspirin ist das Risiko einer schweren allergischen Reaktion. Bei Asthmatikern löst eine Aspirinallergie oder eine Aspirinempfindlichkeit eher einen Asthmaanfall als Nesselsucht oder andere häufige Allergiesymptome aus. Berichten und Studien zufolge hat nur eine kleine Anzahl von Patienten mit Asthma eine Aspirinsensitivität. Mehrere Studien im 20. und 21. Jahrhundert untersuchten die Ursachen, Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen von Aspirin bei Patienten mit Asthma.
Erste Studien in den 1920er Jahren deuteten darauf hin, dass bestimmte Personen mit Asthma unter Aspirin schwere Asthmaanfälle erlebten. Weitere Forschungen in den 1960er Jahren deuteten auch auf einen Zusammenhang zwischen Asthma und Aspirin hin, insbesondere, wenn Patienten auch Nasenpolypen aufwiesen. Heute hat ein kleiner Prozentsatz der Asthmapatienten das sogenannte Samter-Syndrom oder die Asthmatriade. Samter-Syndrom ist das kombinierte Vorhandensein von Nasenpolypen, Asthma und Aspirinsensitivität. Bei Patienten mit allen drei Faktoren besteht das Risiko schwerer bis tödlicher Asthmaanfälle, wenn Aspirin oder aspirinhaltige Medikamente eingenommen werden.
Experten prognostizieren unterschiedliche Meinungen darüber, wie viele Menschen in Bezug auf die Kombination von Asthma und Aspirinempfindlichkeit einem Risiko ausgesetzt sind. Einige Experten schlagen vor, dass weniger als fünf Prozent der Asthmapatienten Samter-Syndrom oder andere Formen von aspirinsensitivem Asthma haben. Andere Experten beziffern die Zahlen zwischen 10 und 20 Prozent. Unabhängig von der spezifischen Anzahl der Betroffenen raten die meisten Mediziner Patienten mit Asthma, die Einnahme von Aspirin oder aspirinähnlichen Medikamenten zu vermeiden. Solche Medikamente, die als nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs bekannt sind, umfassen Ibuprofen, Naproxen und ähnliche rezeptfreie Schmerzmittel mit aspirinähnlichen Eigenschaften.
In Bezug auf die Schadensursache kann Aspirin bei Patienten mit aspirinsensitivem Asthma einen schweren Asthmaanfall auslösen, der auf Anomalien im Umgang mit Arachidonsäuren zurückzuführen ist. Arachidonsäuren sind ein wesentlicher Bestandteil der natürlichen Entzündungsreaktion, die in jedem Lebewesen kodiert ist. Diese Chemikalien steuern, wie und wann sich Muskeln und Blutgefäße zusammenziehen und ausdehnen. Insbesondere blockiert Aspirin die Produktion von Prostaglandin, einer Chemikalie, die dabei hilft, Entzündungsreaktionen zu mildern. Infolgedessen produziert der Körper zu viel Leukotriene, was zu ungeregelten Entzündungsraten führt, insbesondere in den Bronchien.
Nicht alle Patienten mit Asthma- und Aspirinsensitivitäten haben eine schwere Reaktion. Schwere Anfälle treten am häufigsten bei Patienten mit Samter-Syndrom auf. Bei Patienten können schwerwiegende Reaktionen auf Aspirin auftreten, unabhängig davon, ob der Patient an Samter-Syndrom leidet oder nicht. Die meisten Asthmapatienten zeigen bis zum Erwachsenenalter keine Anzeichen einer Aspirinsensitivität, wobei 20 bis 30 das Durchschnittsalter für das Auftreten von Nebenwirkungen sind. Die Vermeidung von Aspirin ist die häufigste Behandlung, obwohl einige Patienten möglicherweise eine spezielle Diät, medikamentöse Therapien oder chirurgische Eingriffe benötigen, um Polypen zu entfernen.