Was ist der Zusammenhang zwischen Statinen und Myalgie?

Myalgie oder häufiger Muskelschmerz ist eine der häufigsten Nebenwirkungen der Statintherapie und tritt bei etwa 5% aller Patienten auf. Die zunehmende Abhängigkeit der westlichen Gesellschaft von Statinen hat zu einem wachsenden Bewusstsein innerhalb der medizinischen Gemeinschaft für diesen Zusammenhang zwischen Statinen und Myalgie geführt, obwohl sowohl die Art des Zusammenhangs als auch dessen Vorbeugung unklar sind. Myalgie wird am häufigsten durch eine Art Trauma verursacht, beispielsweise durch Überdehnung oder Überbeanspruchung einer Muskelgruppe oder eines einzelnen Muskels. Wenn ein Trauma nicht leicht zu identifizieren ist, können Virusinfektionen die Ursache sein. Beispielsweise sind Muskelschmerzen eines der Symptome einer Influenza.

Seit der Entdeckung von Mevastatin durch einen japanischen Forscher in den 1970er Jahren wurde die Gruppe der Medikamente, die als Statine bezeichnet werden, von der westlichen medizinischen Gemeinschaft positiv aufgenommen. Diese Medikamente wurden in erster Linie zur Senkung des Cholesterinspiegels im menschlichen Blutkreislauf eingesetzt, was zu einer dramatischen Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führte. Atorvastatin, das beliebteste Statin, wird unter dem Markennamen Lipitor® vertrieben. Die Forschung zeigt auch, dass die Statintherapie bei einigen Patienten bei der Verringerung der Inzidenz bestimmter Krebsarten von Nutzen sein kann. Diese tatsächlichen und potenziellen Vorteile der Statintherapie überwiegen die Nachteile einer möglichen Verbindung zwischen Statinen und Myalgie.

In einer signifikanten Untergruppe von Fällen wurde festgestellt, dass ein Zusammenhang zwischen Statinen und Myalgie bei einigen Statintherapie-Patienten mit Vitamin-D-Mangel besteht, ein Zustand, der in der westlichen Kultur praktisch endemisch ist. Die Korrektur des Vitamin-D-Mangels führte zu einer zufriedenstellenden Lösung der Myalgie. Ein Vitamin-D-Mangel erklärt jedoch nicht alle Myalgieinzidenzen bei Patienten, die sich einer Statintherapie unterziehen. Ebenso besteht bei den meisten Patienten mit Vitaminmangel kein Zusammenhang zwischen Statinen und Myalgie.

Es gibt keinen Mechanismus, mit dem verschreibende Ärzte bestimmen können, welches der vielen Statine bei einem bestimmten Patienten Myalgie verursacht. Wenn bei einem Patienten die Störung auftritt, kann der Unterschied nicht festgestellt werden, wenn die Therapie auf eines der anderen Statine umgestellt wird. Einige Statine wie Pravastatin und Fluvastatin sind hydrophiler als andere Statine. das heißt, sie lösen sich am leichtesten in Wasser, während andere Statine lipophil sind, was bedeutet, dass sie sich am leichtesten in Fetten oder Ölen lösen. Es wurde vermutet, dass es für die lipophilen Statine leichter ist, in die Zellmembran einzudringen und Schäden zu verursachen, die zu Myalgie führen. In diesem Sinne wurden jedoch nur unzureichende Untersuchungen durchgeführt.

Die Erforschung der Beziehung zwischen Statinen und Myalgie führte zur Entdeckung, dass ein anderes Statin, Lovastatin, zur Expression eines Gens führt, von dem angenommen wird, dass es die Schädigung der Muskelfasern fördert. Das tatsächliche Auftreten von Myalgie bei Lovastatin-Konsumenten spricht jedoch nicht für einen starken Kausalzusammenhang.

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