Was ist der Unterschied zwischen Tracheotomie und Intubation?

Die Tracheotomie und die Intubation sind medizinisch angewandte Methoden, um einen Patienten beim Atmen zu unterstützen. Der Hauptunterschied zwischen einer Tracheotomie und einer Intubation besteht darin, dass eine Tracheotomie ein chirurgischer Eingriff zur Schaffung einer Öffnung in die Luftröhre zum langfristigen Schutz der Atemwege ist und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt werden kann, während die Intubation zum kurzfristigen Schutz dient und in der Regel eine kontinuierliche Überwachung erfordert auf der Intensivstation. Darüber hinaus sind für die Intubation in der Regel keine Einschnitte erforderlich, während bei einer Tracheotomie ein chirurgischer Einschnitt in den Hals vorgenommen werden muss. Bei der Entscheidung, ob eine Tracheotomie oder eine Intubation durchgeführt werden soll, um den Patienten beim Atmen zu unterstützen, werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, darunter das Alter des Patienten, medizinische Probleme und die Halsstruktur.

Eine Tracheotomie unterscheidet sich von einer Intubation darin, dass für eine Tracheotomie ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Ein Atemweg wird in die zervikale Luftröhre des Patienten geschnitten, die sich an der Basis der Vorderseite des Halses befindet. Sobald das Loch geschnitten ist, wird ein medizinisches Gerät, das als Stoma bezeichnet wird, in das Loch eingesetzt. Ein Stoma ist ein unflexibles röhrenförmiges Teil, das den chirurgisch geschnittenen Atemweg offen hält und Luft in die Lunge eindringen lässt.

Für die Intubation sind keine chirurgischen Öffnungen erforderlich. Es funktioniert, indem ein dünner, flexibler Schlauch durch den Mund, die Kehle und in die Lunge geführt wird. Sobald der Schlauch angebracht ist, bleibt er dort, bis er vom behandelnden Arzt entfernt wird. Durch dieses Rohr wird Luft von einer Maschine geliefert, die mit einer Überwachungsvorrichtung verbunden ist. Angestellte im Gesundheitswesen können die Maschine so einstellen, dass sie so viele Atemzüge pro Minute abgibt, wie der Patient normalerweise alleine atmet.

Patienten mit Tracheostomien können selbst atmen, oder die Atmung kann für sie durchgeführt werden, indem ein Schlauch an der Tracheostomieöffnung angebracht wird und die Luft maschinell zur und von der Lunge gepumpt wird. Ein wichtiger Unterschied zwischen einer Tracheotomie und einer Intubation besteht darin, dass der Patient bei einer Intubation nicht vollständig selbst atmet, sondern eine geregelte Unterstützung durch die Maschine erhält. Die Atmung kann vollständig maschinell erfolgen, oder die Maschine kann so eingestellt werden, dass der Patient mit Unterstützung atmen kann. Zum Beispiel trägt der Patient 25 Prozent zu jedem Atemzug bei und die Maschine 75 Prozent.

Tracheostomien werden typischerweise verwendet, wenn eine Obstruktion der oberen Atemwege eine Intubation schwierig oder unmöglich macht. Obstruktionen können durch strukturelle Defekte im Nacken oder Rachen, Tumoren, Schwellungen oder Verletzungen verursacht werden. Die Tracheotomie wird unterhalb des oberen Atemwegs unter Umgehung des die Atmung störenden Hindernisses durchgeführt.

Die Heilungszeit ist ein weiterer Unterschied zwischen Tracheotomie und Intubation. Um die Intubation zu entfernen, muss der Patient tief einatmen und kräftig ausatmen, während das medizinische Personal den Schlauch herauszieht. Sobald es entfernt ist, ist keine zusätzliche Heilung erforderlich, obwohl der Patient wund und heiser sein kann. Tracheostomien werden durch einen chirurgischen Eingriff entfernt. Nachdem das Stoma entfernt wurde, verschließt die Haut das Loch in ungefähr einer Woche, obwohl eine sichtbare Narbe lebenslang bleiben kann.

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