Was ist eine Harnleiteroperation?
Die Harnleiter sind lange, dünne Röhren, die den Urin von den Nieren zur Blase befördern. Verschiedene gesundheitliche Probleme können die Harnleiter schädigen oder deren Funktion beeinträchtigen, darunter große Nierensteine, Krebs, Blutgerinnsel oder angeborene Defekte. Eine Harnleiterblockade kann sehr schmerzhaft sein und zu schwerer Übelkeit, Bauchschwellung und Blutdruckproblemen führen. Eine Harnleiteroperation ist erforderlich, wenn Medikamente und andere nicht-invasive Behandlungen die Symptome nicht verbessern. Es gibt verschiedene Varianten der Harnleiterchirurgie, und ein Team von Spezialisten legt fest, welche Art von Verfahren von Patient zu Patient durchzuführen ist.
Die meisten kleinen Steine, Gerinnsel und andere Arten von Verstopfungen können durch eine minimal-invasive Harnleiteroperation entfernt werden. Operationen können normalerweise laparoskopisch durchgeführt werden, wobei ein oder mehrere kleine Einschnitte vorgenommen und Werkzeuge zur Beseitigung der Blockade manipuliert werden. Durch die Harnröhre oder einen kleinen Schnitt im Bauch wird ein dünner Lichtwellenleiter eingeführt, der als Endoskop bezeichnet wird. Ein Chirurg führt das Endoskop zum beschädigten Harnleiter, um ihn zu untersuchen und die Blockade zu lokalisieren. Ein Präzisionsskalpell, ein Ultraschallgerät oder eine elektrische Sonde können dann verwendet werden, um das Hindernis aufzubrechen.
Sobald eine Blockade beseitigt ist, kann der Chirurg einen temporären Katheter in den Harnleiter oder die Blase einführen, das Endoskop entfernen und den Hautschnitt nähen. Durch Katheter kann der Urin die Operationsstelle umgehen, sodass der Ureter Zeit zum Heilen hat. Die meisten laparoskopischen Operationen können in weniger als zwei Stunden durchgeführt werden, und die Patienten müssen im Allgemeinen zwei bis vier Tage nach der Operation im Krankenhaus bleiben, damit die Ärzte ihre Genesung überwachen können. Wenn ein Patient nach ein paar Tagen wieder gesund ist, wird der Katheter entfernt und er darf nach Hause. Nachuntersuchungen in den ersten Wochen nach der Operation sind wichtig, um sicherzustellen, dass der Zustand vollständig behoben ist.
Wenn ein Harnleiter stark beschädigt, gerissen oder deformiert ist, kann eine offene Harnleiteroperation erforderlich sein. Ein langer Einschnitt wird in die Seite oder in den unteren Rücken gemacht, um dem Chirurgen direkten Zugang zum Harnleiter zu ermöglichen. Der Chirurg kann den Schlauch neu positionieren, beschädigte Abschnitte abschneiden oder den gesamten Harnleiter entfernen, wenn er nicht mehr repariert werden kann. Wenn der Harnleiter entfernt wird, werden die Niere und die Blase normalerweise enger zusammengedehnt, und mit transplantiertem Gewebe wird ein neuer Verbindungsschlauch hergestellt.
Die Erholungszeit nach einer Operation am offenen Harnleiter kann variieren, aber viele Patienten müssen mindestens zwei Wochen im Krankenhaus bleiben. Es werden Katheter eingeführt und intravenöse Antibiotika, Flüssigkeiten und Schmerzmittel verabreicht. Menschen müssen möglicherweise ihre körperliche Aktivität und Nahrungsaufnahme für mehrere Monate einschränken, um eine vollständige Genesung zu fördern.