Was sind synaptische Vesikel?

Synaptische Vesikel sind Strukturen im menschlichen Körper, die für die Speicherung von Neurotransmittern verantwortlich sind. Neurotransmitter sind im Grunde genommen Chemikalien, die Signale von Neuronen zu anderen Zellen im Körper übertragen sollen. Dies geschieht durch Synapsen oder Kreuzungen, die den Durchgang für die Signale bereitstellen. Diese synaptischen Vesikel werden auch als Neurotransmittervesikel bezeichnet.

Ein Vesikel wird oft als eine Blase aus Flüssigkeit beschrieben, die sich in einer anderen Flüssigkeit befindet. Genauer gesagt handelt es sich um einen kleinen Beutel, der von einer Membran umgeben ist, in der andere Substanzen gespeichert oder transportiert werden. Bei synaptischen Vesikeln handelt es sich bei diesen Substanzen um die als Neurotransmitter bekannten Chemikalien.

Die dünne Membran aus synaptischen Vesikeln wird als Lipiddoppelschicht bezeichnet. Diese Membran besteht aus zwei getrennten Lipidmolekülen. Nahezu jeder lebende Organismus enthält Zellmembranen, die aus dieser Lipiddoppelschicht bestehen. Diese Membran ist dafür verantwortlich, dass Moleküle wie Proteine ​​und Ionen an ihrem richtigen Platz bleiben.

In jeden Neurotransmitter sind Transportproteine ​​eingefügt. Diese Proteine ​​sind spezifisch für den jeweiligen Neurotransmittertyp. Die Funktion dieser Proteine ​​besteht darin, eine Substanz oder Substanzen beim Überqueren einer Membran zu unterstützen.

Synaptische Vesikel werden manchmal durch Substanzen zerstört, die als Neurotoxine bekannt sind. Ein Neurotoxin ist im Grunde genommen ein Gift, das Nervenzellen, auch Neuronen genannt, angreift. Botulinumtoxine und Tetanustoxine gehören zu den Neurotoxinen, von denen bekannt ist, dass sie synaptische Vesikel zerstören.

Es können auch Abnormalitäten in den synaptischen Vesikeln auftreten, wie dies bei einer als familiäre infantile Myasthenia gravis bekannten Erkrankung der Fall ist. Diese Krankheit wird als autosomal-dominante Störung eingestuft. Dies bedeutet, dass die Krankheit vererbt wird und das defekte Gen nur von einem Elternteil stammen kann. Andere Arten genetisch bedingter Krankheiten erfordern, dass beide Elternteile das defekte Gen tragen.

Bei familiärer infantiler Myasthenia gravis sind die synaptischen Vesikel nicht richtig entwickelt. Säuglinge leiden unter Symptomen wie Apnoe oder anderen Atembeschwerden sowie Müdigkeit und Schwäche. Schwierigkeiten beim Füttern sind bei dieser Störung ebenfalls häufig. Ophthalmoparese oder Lähmung der Augenmuskulatur ist ein weiteres häufiges Merkmal bei Kindern, die mit familiärer infantiler Myasthenia gravis geboren wurden. Sehr oft bessern sich die Symptome dieser Störung mit zunehmendem Alter des Kindes.

Die Behandlung der familiären infantilen Myasthenia gravis besteht aus der Verwendung von Immunsuppressiva sowie Cholinesterasehemmern. Wenn dieser Ansatz nicht erfolgreich ist, ist manchmal eine Operation erforderlich. Dieses Verfahren erfordert im Allgemeinen die Entfernung der Thymusdrüse. Die Prognose ist im Allgemeinen günstig, da viele Patienten eine normale Lebenserwartung erreichen.

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