Was ist ein Angiotensin?

Angiotensin, ein Protein, ist Bestandteil des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), das wichtige Funktionen bei der Regulierung des Flüssigkeitshaushalts und des Blutdrucks im menschlichen Körper übernimmt. Es hat zwei Formen: Angiotensin I (AI) und Angiotensin II (AG II). Im Allgemeinen besteht die Funktion von Angiotensin darin, den Blutdruck zu erhöhen.

Die Bildung von AI wird durch die Reaktionen zwischen Renin, das von den Nieren produziert wird, und Angiotensinogen, das von der Leber produziert wird, verursacht. Ein in der Lunge gebildetes spezifisches Enzym, das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), wirkt dann auf AI und wandelt es in AG II um. Die erste Form, AI, übt üblicherweise keine Funktionen im Körper aus, während AG II zahlreiche Wirkungen hat.

AG II verengt die Blutgefäße und konzentriert den Blutfluss auf lebenswichtige Körperregionen. In der Nebennierenrinde stimuliert es die Freisetzung von Aldosteron, wodurch die Nieren mehr Natrium resorbieren und Wasser konservieren. Das Durstzentrum im Gehirn wird ebenfalls stimuliert, wodurch eine Person dazu angeregt wird, mehr Flüssigkeiten zu trinken. Es fördert auch die Freisetzung von Vasopressin, auch bekannt als antidiuretisches Hormon, aus der hinteren Hypophyse. Vasopressin erhöht auch die Rückhaltung von Flüssigkeiten durch die Nieren und verringert das Urinvolumen.

Die Reninproduktion in den Nieren wird normalerweise durch einen niedrigen Blutdruck oder ein niedriges Blutvolumen stimuliert, die durch Faktoren wie unzureichende Salzaufnahme, Blutungen, Verstopfung oder Schock verursacht werden. Angiotensin II bewirkt, dass sich Blutgefäße in den Nieren und anderen Organen verengen, die Durchblutung in diesen Bereichen einschränken und die Durchblutung in Richtung Herz und Gehirn verstärken. Aldosteron und Vasopressin tragen hauptsächlich zur Flüssigkeitsretention und zur Begrenzung des Urins bei. Die Natriumresorption in den Nieren nimmt zu, da Natrium auch die Rückhaltung weiterer Flüssigkeiten unterstützt.

Atherosklerose aufgrund der Ansammlung von Cholesterin im Blut führt häufig zu einer Verengung der Arterien. Wenn sich die die Nieren versorgenden Arterien verengen und der Blutfluss abnimmt, interpretiert die Niere dies normalerweise als niedrigen Blutdruck, wodurch der RAAS aktiviert und schließlich der Blutdruck erhöht wird. Durch diesen Mechanismus entwickelt sich eine renale Hypertonie.

Die Behandlung von Bluthochdruck umfasst häufig die Verwendung von ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARBs). ACE-Hemmer blockieren meist die Wirkung von ACE auf AI und verhindern so die Bildung von AG II. Andererseits blockieren ARBs die Bindung von AG II an Rezeptoren in den Blutgefäßen, wodurch sich die Arterien erweitern, anstatt sich zu verengen.

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