Was ist eine Abnormalität der Epithelzellen?

Eine Abnormalität der Epithelzellen ist der Begriff für ungewöhnlich große oder geformte Zellen, die sich am Gebärmutterhals in der Vagina befinden. Dieses Testergebnis, das am häufigsten nach einem Pap-Abstrich erhalten wird, weist nicht unbedingt auf ein malignes oder krebsartiges Wachstum hin. Vielmehr deutet es nur darauf hin, dass es möglicherweise vorkrebsartige Zellen oder Krebszellen gibt. Es gibt verschiedene Kategorien abnormaler Zellen, die durch einen Pap-Abstrich gefunden werden können. Wenn atypische Zellen entdeckt werden, kann ein wiederholter Test erforderlich sein, manchmal in Abständen von zwei bis drei Monaten, je nach Befund. In vielen Fällen besteht eine Abnormalität der Epithelzellen aus Zellen, die normal funktionieren und normal wachsen.

Arten von Anomalien

Atypische Epithelzellen werden in zwei große Kategorien unterteilt: Plattenepithelzellen und Drüsenzellen. Plattenepithelzellen sind einfach glatte Zellen der Oberflächenschicht, während Drüsenzellen Körpermaterialien wie Hormone oder Schweiß ausscheiden. Die häufigsten Gründe für das Auffinden ungewöhnlicher Plattenepithelzellen sind atypische Plattenepithelzellen (ASC), Plattenepithelverletzungen (SIL) oder Plattenepithelkarzinome. Drüsenzellprobleme werden typischerweise als atypische Drüsenzellen (AGCs) oder Adenokarzinome kategorisiert. Sowohl von Plattenepithel- als auch von Drüsenzellanomalien weisen nur Befunde von Plattenepithelkarzinomen und Adenokarzinomen fast definitiv auf Krebs hin.

ASC

ASCs sind eindeutig nicht normal, aber es ist nicht ganz klar, warum. Zellen in dieser Kategorie können entweder atypische Plattenepithelkarzinome von unbestimmter Bedeutung (ASCUS) oder atypische Plattenepithelkarzinome mit möglichen hochgradigen Veränderungen (ASC-H) sein. Der erste Typ ist im Allgemeinen kein Grund zur Besorgnis, obwohl Leistungserbringer häufig einen Nachuntersuchungsabstrich empfehlen, um sicherzugehen. Der zweite Typ deutet darauf hin, dass sich möglicherweise SIL oder andere Krebsvorstufen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses befinden, dies ist jedoch nicht ganz sicher. In diesem Fall fordert ein Arzt in der Regel eine Kolposkopie an. Hierbei handelt es sich um einen diagnostischen Test, bei dem ein Gynäkologe das Innere der Vagina visuell auf andere Anomalien oder Läsionen untersucht.

SIL

SILs sind Wucherungen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses, die zu Krebs führen können. Sie werden als geringes oder hohes Risiko eingestuft, je nachdem, wie wahrscheinlich es ist, dass sie Krebs verursachen. Nach einem SIL-Befund empfiehlt ein Arzt in der Regel eine Kolposkopie oder Biopsie, um das mit der Zelle verbundene Risiko zu bestätigen.

Plattenepithelkarzinom

Das Plattenepithelkarzinom ist die häufigste Form von Gebärmutterhalskrebs und kann tödlich sein, wenn es nicht behandelt wird. Wenn dies durch einen Pap-Abstrich angezeigt wird, führen die Gesundheitsdienstleister in der Regel eine Kolposkopie oder Biopsie durch, um zu bestimmen, in welchem ​​Stadium sich der Krebs befindet. Dies reicht von "in situ", was bedeutet, dass Krebszellen existieren, sich jedoch noch nicht im Gewebe ausgebreitet haben um sie herum; bis Stadium 4, in dem sich das Karzinom über den Gebärmutterhals hinaus ausgebreitet hat. Sobald dies festgestellt wurde, kann eine Frau ein Behandlungsschema beginnen.

AGC

Dieser Befund kann darauf hindeuten, dass die Drüsenzellen im Gebärmutterhals oder in der Gebärmutterschleimhaut, auch als Endometrium bezeichnet, möglicherweise ein Problem haben. In etwa der Hälfte der Fälle sind AGCs ähnlich wie in ASCUS kein Grund zur Besorgnis. Sie können jedoch vor der Krebsentstehung auftreten, weshalb Leistungserbringer normalerweise eine Biopsie durchführen, um sicherzugehen.

Adenokarzinom

Dies ist eine ziemlich seltene Krebsart, die Plattenepithelkarzinomen ähnelt, jedoch Drüsenzellen betrifft. Wie bei der Feststellung von Plattenepithelkarzinomen ordnen die Leistungserbringer im Allgemeinen weitere Tests an, um das Stadium des Krebses zu bestimmen, und beginnen dann mit der Behandlung.

Ursachen

Eine Ursache für abnormale Epithelzellen ist zervikale Dysplasie. In diesem Fall wachsen Gebärmutterhalszellen abnormal und sie sind entweder merkwürdig geformt oder sie wachsen in größeren Mengen. Dieses Zellwachstum ist nicht bösartig, sondern kann sich über einen Zeitraum von 10 Jahren oder länger zu Krebs entwickeln. Zervikale Dysplasie tritt häufiger bei Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren auf und zeigt in der Regel keine Symptome.

Ungewöhnliche Zellen werden manchmal aufgrund von Infektionen wie Herpes und humanem Papillomavirus (HPV) gemeldet, einem der Hauptrisikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs. Das Vorhandensein von Parasiten oder Hefeinfektionen kann ebenfalls zu einem positiven Ergebnis führen. Eine zelluläre Probe kann aufgrund einer Verletzung abnormal auftauchen. Wenn der Verdacht auf eine Infektion oder Verletzung besteht, besteht in der Regel kein Anlass zur Sorge um Krebs, wenn eine Abnormalität der Epithelzellen festgestellt wird.

Behandlung, Therapie, Kur

Die Behandlung einer Epithelzellanomalie hängt vom individuellen Problem ab. Wenn die Zellen nicht krebsartig sind, gibt es normalerweise keine sofortige Behandlung, außer für zukünftige Tests. Die Behandlung von Krebsläsionen kann von Fall zu Fall variieren. Wenn diese in einem frühen Stadium gefunden werden, ist die Bedingung häufig mit geringfügigen Verfahren behandelbar; In fortgeschrittenen Fällen sind möglicherweise Operationen, Medikamente und Strahlentherapien erforderlich. Der genaue Verlauf der Behandlung hängt häufig von der Erkrankung und dem Rat mehrerer medizinischer Fachkräfte ab.

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