Was ist Anti-D-Immunglobulin?
Ein Anti-D-Immunglobulin ist ein Antikörper gegen ein gewöhnliches menschliches Antigen, das auf roten Blutkörperchen vorhanden ist. Nur einige Menschen haben dieses Antigen, das als D-Antigen oder Rhesus-Antigen bekannt ist. Anti-D-Immunglobulin wird verwendet, um medizinischen Problemen vorzubeugen, die von einer Rhesus-negativen Frau mit einem Rhesus-positiven Fötus ausgehen. Das Immunsystem der schwangeren Frau kann die fötalen Zellen als fremd erkennen und angreifen. Rhesusnegative Personen, denen Rhesus-positives Blut transfundiert wurde, können auch Anti-D-Immunglobulin erhalten.
Menschliche rote Blutkörperchen tragen Proteinsignale auf der Oberfläche der Zelle. Eine der wichtigsten dieser Gruppen ist die Rhesus-Gruppe, und das D-Antigen ist das wichtigste Antigen dieser Gruppe. In der Medizin werden Menschen, die das D-Antigen haben und deren Zellen daher die Rhesus-Gruppe enthalten, als Rhesus-positiv bezeichnet.
Wenn eine Frau, die Rhesus-negativ ist, schwanger wird, kann ihr Fötus Rhesus-positiv oder -negativ sein, weil er einige seiner Gene vom Vater erhält. Einige der fetalen Zellen können in das Blut der Mutter gelangen, was dazu führen kann, dass die Mutter als Teil einer Gesamtimmunantwort auf diese Zellen Anti-D-Immunglobulin entwickelt. Dieser Vorgang wird als Sensibilisierung bezeichnet. Eine Sensibilisierung ist am wahrscheinlichsten in einer ersten Schwangerschaft und das Risiko nimmt mit jeder Schwangerschaft ab.
Die Anti-D-Antikörper der Mutter können die Plazentaschranke überwinden und in das fetale Blutsystem gelangen. Die Antikörper binden an die Blutzellen und entfernen sie aus dem Kreislauf. Dies kann zu einer fetalen Anämie führen. Die Folgen einer fetalen Anämie können Herzinsuffizienz, Schwellung und Tod sein. Ein Baby, das mit Anämie geboren wird, kann auch Gelbsucht haben, die, wenn sie unbehandelt bleibt, Hirnschäden verursachen kann.
Das Anti-D-Immunglobulin wird Rhesus-negativen Müttern als vorbeugende Maßnahme im dritten Trimester oder in Fällen verabreicht, in denen es am wahrscheinlichsten ist, dass fetale Zellen in den mütterlichen Kreislauf übergegangen sind. Diese Fälle umfassen Frauen, die ein Abdominaltrauma oder invasive Eingriffe wie Amniozentese hatten. Manchmal ist kein Grund bekannt, warum die fötalen Zellen in den mütterlichen Kreislauf übergegangen sind. Die Behandlung kann auch nach der Entbindung erfolgen.
Anti-D-Immunglobulin wird auch nach Fehlgeburten oder Fehlgeburten angewendet. Rhesusnegative Patienten mit einer Rhesus-positiven Bluttransfusion benötigen ebenfalls eine Anti-D-Behandlung. Medizinisches Anti-D-Immunglobulin wird aus Blutspenden gereinigt. Die Plasmakomponente des Blutes enthält das Anti-D. Der Antikörper wird durch Injektion in den Muskel oder intravenös verabreicht.