Was ist der dritte Hirnnerv?

Der dritte Hirnnerv ist der N. oculomotorius, der für die meisten Augenbewegungen verantwortlich ist. Insbesondere wird die Höhe des oberen Augenlids gesteuert. Augenbewegung nach oben, unten und zur Seite; Augenrotation; Linsenverdickung; und Pupillenerweiterung. Eine Beschädigung oder Lähmung des dritten Hirnnervs führt zum Verlust einer oder mehrerer dieser Bewegungen.

Der dritte Hirnnerv erstreckt sich vom vorderen Mesencephalon oder Mittelhirn. Es trägt zwei Kerne: den okulomotorischen Kern in den oberen Kollikuli und den Edinger-Westphal-Kern, der sich hinter dem okulomotorischen Kern befindet. Jeder Kern innerviert einen separaten Satz von Muskeln, die an der Augenbewegung beteiligt sind.

Der okulomotorische Kern innerviert einen Großteil der an der Augenbewegung beteiligten Muskeln. Es steuert den Levator palpebrae superioris, den Muskel, der das obere Augenlid nach oben bewegt. Es steuert auch mehrere Muskeln, die den Augapfel selbst bewegen: die oberen, mittleren und unteren Rektusmuskeln und den unteren schrägen Muskel.

Wenn er vom dritten Hirnnerv innerviert wird, dreht der M. rectus superior den Augapfel nach oben und hilft bei der Intorsion oder Drehung in Richtung der Mittellinie des Körpers. Der M. rectus medialis ist dagegen vorwiegend für die Intorsion verantwortlich. Der untere Rektusmuskel steuert, wenn er vom dritten Hirnnerv innerviert wird, die Abwärtsrotation des Augapfels sowie die Extorsion und Abduktion, wobei beide das Auge von der Mittellinie des Körpers wegbewegen. Der untere schräge Muskel unterstützt die Extorsion, Abduktion und Aufwärtsrotation des Augapfels.

Der andere Kern des dritten Hirnnervs, der Edinger-Westphal-Kern, steuert zwei kleine Bewegungen innerhalb des Augapfels. Es innerviert den Schließmuskel, der die Pupillendilatation kontrolliert. Es ist auch für den Akkommodationsreflex verantwortlich, bei dem sich Augenbewegung, Linsenform und Pupillengröße gleichzeitig anpassen, damit das Auge auf ein nahe gelegenes Objekt fokussieren kann.

Die einzigen zwei Augenorbitalmuskeln, die vom dritten Hirnnerv nicht innerviert werden, sind der laterale Rektusmuskel und der obere schräge Muskel. Diese beiden Muskeln werden von anderen Nervenpaaren gesteuert: dem N. abducens und dem N. trochlearis. Der laterale Rektusmuskel dreht das Auge von der Mittellinie des Körpers weg; und der obere schräge Muskel unterstützt die Rotation des Auges nach innen, außen und unten.

Eine Schädigung des dritten Hirnnervs kann zu einer Lähmung führen, die als okulomotorische Nervenlähmung bezeichnet wird. Abhängig von der Schwere des Schadens kann sich ein Auge möglicherweise nicht von seiner aktuellen Position aus bewegen, oder beide Augen können sich möglicherweise nicht von ihrer aktuellen Position aus bewegen. Eine vollständige Schädigung des Nervs führt dazu, dass der Augapfel permanent nach unten gedreht wird, die betroffene Pupille erweitert wird und ein herabhängendes Augenlid entsteht.

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