Wie verändern sich weibliche Hormone mit dem Alter?
Der weibliche Hormonspiegel ändert sich mit dem Alter drastisch. Hormone sind normalerweise bei der Geburt vorhanden, nehmen während der Pubertät und Schwangerschaft zu und nehmen dann ab, wenn sich Frauen der Menopause nähern. Die Ergebnisse eines verminderten Hormonspiegels umfassen sowohl Unfruchtbarkeit als auch unangenehme Symptome wie Hitzewallungen und Kopfschmerzen. So versuchen viele alternde Frauen, die verblassenden Hormone durch hergestellte Ersatzstoffe für Östrogen und Progesteron zu ersetzen, die auch in verschiedenen Formen zur Verhinderung einer Schwangerschaft im gebärfähigen Alter eingesetzt werden können.
Weibliche Hormone sind von Geburt an vorhanden, was dazu führt, dass einige Babys - männliche oder weibliche - im Säuglingsalter vergrößerte Brüste haben. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass Östrogen von der Mutter über die Plazenta auf das Baby übergeht, oder dass der Körper des Babys als Reaktion auf den plötzlichen Abfall des Östrogens aus dem Körper, sobald die Nabelschnur durchtrennt ist, Prolaktin produziert. Einige Mädchen erleben in den ersten Lebensjahren gelegentlich eine Brustvergrößerung, was zeigt, dass Hormone ihr Leben frühzeitig beeinflussen.
Während der Pubertät produziert der Hypothalamus das Gonadotropin freisetzende Hormon, das wiederum der Hypophyse signalisiert, zusätzliche Hormone freizusetzen. Dazu gehören das Luteinisierungshormon (LH) und das Follikel-stimulierende Hormon (FSH), die beide die Eierstöcke dazu anregen, zusätzliche Hormone zu bilden. Die bekanntesten weiblichen Hormone, die von den Eierstöcken produziert werden, sind Östrogen und Progesteron, die LH und FSH bei der Regulierung des Menstruationszyklus unterstützen. Diese Hormone erhöhen den Östrogenspiegel kurz vor dem Eisprung und anschließend etwa zwei Wochen lang den Progesteronspiegel. Wenn das freigesetzte Ei nicht befruchtet wird, sinkt der Progesteronspiegel, wodurch sich die Gebärmutterschleimhaut in der sogenannten Menstruation abzulösen beginnt.
Schwangerschaft und weibliche Hormone gehen Hand in Hand, da der übliche Progesteronabfall bei schwangeren Frauen nicht auftritt, weshalb ihre Periode in diesem Zyklus nie auftritt. Stattdessen signalisiert humanes Choriongonadotropin (hCG) den Eierstöcken, mehr Progesteron und Östrogen zu produzieren, obwohl die Plazenta diese Aufgabe in der Regel kurz vor dem zweiten Trimester übernimmt. Die Ergebnisse eines höheren Spiegels dieser weiblichen Hormone sind eine erhöhte Blutversorgung, eine dickere Gebärmutterschleimhaut und Gebärmuttermuskeln, die entspannt genug sind, um mit dem ungeborenen Kind zu wachsen. Während das Prolaktin unmittelbar vor der Geburt des Kindes ansteigt, um Muttermilch zu bilden, fallen sowohl der Östrogen- als auch der Progesteronspiegel nach der Geburt plötzlich ab, was manchmal zu einer postpartalen Depression führt. Diese weiblichen Hormone beginnen mit der Menopause noch mehr abzunehmen.
Sinkende Östrogenspiegel in den Wechseljahren können zu Problemen für die Knochen und das Herz führen, wie z. B. Osteoporose und Herzerkrankungen. Nachtschweiß, Hitzewallungen und vaginale Trockenheit sind ebenfalls häufige Symptome eines Verlusts dieses Sexualhormons. Kopfschmerzen und Müdigkeit können ebenfalls auftreten und zu Beschwerden in den Wechseljahren führen. Andererseits führen niedrigere Progesteronspiegel zu Unfruchtbarkeit, vaginaler Trockenheit und geringer Libido. Gewichtszunahme, Depressionen und Völlegefühl sind zusätzliche Folgen des reduzierten Progesteronspiegels in den Wechseljahren.
Aus diesen Gründen wird die Hormonersatztherapie (HRT) häufig von alternden Frauen angewendet, die die Auswirkungen niedrigerer Spiegel weiblicher Hormone nicht mögen. HRT wird normalerweise als Pille oder Pflaster auf den Körper aufgetragen und kann Symptome wie Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche lindern. Vor den Wechseljahren verwenden einige Frauen synthetische Hormone, um eine Schwangerschaft zu verhindern, da das überschüssige Östrogen bei vielen Arten der Empfängnisverhütung den Eisprung verhindern kann. Das in vielen Formen der Empfängnisverhütung vorkommende Progesteron kann den Zervixschleim verdicken, so dass das Sperma nur schwer an den Gebärmutterhals gelangt, und die Gebärmutterschleimhaut kann zu dünn sein, als dass sich ein Embryo implantieren könnte.