Wie kümmere ich mich um einen Kolostomiepatienten?

Kolostomien werden aus verschiedenen Gründen durchgeführt, einschließlich Trauma, Blockade und Infektion. Das Verfahren ist ziemlich intensiv und erfordert eine Verpflichtung zur Kolostomie -Nachsorge durch den Patienten, das Pflegepersonal und die Ärzte. Für die Betreuung eines Kolostomie -Patienten müssen Sie Wissen und Mitgefühl haben. Im Allgemeinen dauert die Operation zwei bis vier Stunden. Die häufigste Art des Kolostomieverfahrens ist die Hartmann -Kolostomie, ein Verfahren, bei dem der Dickdarm in zwei Hälften geschnitten wird. Das Ende des Dickdarms, der zum Magen führt, wird durch die Bauchwand gefüttert und an der Haut befestigt. Dieser Bereich ist der Stoma.

Nach der Operation wird das Ende des Dickdarms in der Nähe des Rektums ruhend. Die meisten durchgeführten Kolostomien können nach den betroffenen Geweben der Dickdarmheilung umgekehrt werden. In den Tagen nach der Operation sollten Sie das Erscheinungsbild des Stomas überprüfen, um sicherzustellen, dass es rot und feucht bleibt.

Wenn es gibtJede Farbänderung, insbesondere eine Verdunkelung an einem lila oder schwarzen Ton, sollten Sie diese Informationen sofort mit dem Chirurgen teilen. Überprüfen Sie den Bauch, um sich in der Nähe der Inzisionsstelle zu entfernen oder zu bluten. Einnahme und Ausgabe müssen überwacht werden, um das Risiko des Patienten für Dehydration oder Elektrolyt -Ungleichgewicht zu verringern.

Innerhalb von sechs bis acht Wochen verringert sich die Schwellung und das Stoma schrumpfen zu seiner normalen Größe. Das Stoma und die umgebende Haut sollten routinemäßig bewertet werden. Beachten Sie die Farbe und Höhe des Stomas und suchen Sie nach Hautschäden wie Blasen, Geschwüren oder Hautausschlägen.

Patienten mit bestimmten Arten von Kolostomien - absteigend oder sigmoid - könnten sich entscheiden, stattdessen keinen Beutel zu tragen und sich für eine Bewässerung zu entscheiden. Um sich auf die Bewässerung vorzubereiten, sollte der Colostomy -Patient auf der Toilette Platz nehmen. Setzen Sie einen flexiblen Katheter ein, der in wasserlöslichem Gelee nicht mehr als 3,6 cm (nicht mehr als 3 Zoll) beschichtet ist.in den Stoma. Halten Sie beim ersten Anzeichen von Widerstand an. Verwenden Sie bei Bedarf einen behandschuhten und geschmierten Finger, um das Stoma zu erweitern.

Nachdem der Katheter vorhanden ist, füllt 16,9 bis 33,8 Unzen (500 bis 1.000 ccm) warme Flüssigkeit den Dickdarm. Wenn der Colostomy -Patient Krämpfe erlebt, sollte der Flüssigkeitsfluss gestoppt werden, bis Krämpfe nachlässt und dann langsam fortgesetzt wird. Die Flüssigkeit bleibt einige Minuten im Dickdarm, bevor er in die Toilette gelassen wird.

Manchmal fördern die Flüssigkeitsrendite von Seite zu Seite oder hin und her, wenn es verlangsamt wird. Der Colostomy -Patient sollte die nach der Bewässerung zurückgegebene Menge und Flüssigkeitsart beachten. Jede Obstruktion oder Verbreitung des Stomas muss sofort gemeldet werden.

Patienten, die ein Beutelsystem verwenden müssen, können zwischen Einweg- oder Wiederverwendbares und einteiliger oder zweiteiliger Wahl wählen. Im einteiligen System sind Wafer und Beutel verbunden und an der Stoma-Stelle befestigt. Der Wafer und der Beutel sind im zweiteiligen System getrennt. Der waFer befestigt an der Haut und dem Beutel am Wafer. Der Kolostomie -Patient sollte die Vor- und Nachteile jedes Systems abwägen.

Um den Kolostomie -Beutel zu ändern, entfernen Sie das angeschlossene System vorsichtig. Seien Sie sanft mit der Waferentfernung. Der Klebstoffentferner kann verwendet werden, um einen Hautabbau zu verhindern. Der Bereich um den Stoma sollte gereinigt und getrocknet werden. Beachten Sie alle Hautschäden und suchen Sie bei Ausschlag, Blasen- oder Pilzinfektion eine ordnungsgemäße Behandlung für den Patienten.

Versiegelung auf die Haut, die das Stoma umgibt, und den neuen Wafer auftragen. Um den Bauch flach zu halten, könnte der Kolostomie -Patient feststellen, dass das Stehen am besten funktioniert. Legen Sie den Wafer gegen die Haut. Das Stoma sollte durch das Loch mit einem Raumring zwischen dem Stoma und dem Wafer passen.

Verwenden Sie Ihren Finger, um Druck auf den Wafer auszuüben und eine ordnungsgemäße Hautversorgung zu gewährleisten. Schließen Sie den Beutel mit dem Wafer an. Ein Klickgeräusch tritt auf, wenn die Kunststoffkreise versiegeln. Legen Sie den Schwanzverschluss am offenen Ende derBeutel.

Colostomie -Patienten sollten ihren Ärzten von Bauchschmerzen, Fieber oder Hautreizungen erzählen. Eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten oder einer Hernie - häufig als Ausbuchtung des Stomas - erfordert eine weitere medizinische Versorgung. Probleme mit dem Austritt am Stoma -Standort oder des Wunsches nach einem anderen Beutelsystem können durch einen Besuch bei einem Arzt leicht gelöst werden.

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