Was sind Guttae in der Medizin?

Guttae ist die Pluralform des Wortes Gutta und kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Tropfen". Es handelt sich um winzige Beulen, die sich auf der Endothelschicht auf der Rückseite der Hornhaut des Auges bilden und nach innen weisen. Diese winzigen Beulen sind ein Hinweis auf eine genetisch bedingte Augenkrankheit, die als Fuchs'sche Endotheldystrophie der Hornhaut (FECD) bekannt ist. Die Krankheit tritt in zwei Formen auf: frühes Auftreten einer Mutation auf Chromosom 8A und spätes Auftreten einer Mutation auf Chromosom 13 und 18. Wenn sich die Guttae ansammeln, verursachen sie einen Sehverlust und eine Schwellung der Hornhaut.

Die Hornhaut ist das klare Gewebe an der Vorderseite des Auges. Das Endothel ist eine Schicht aus durchscheinenden, hexagonalen Zellen gebündelter Kollagenfasern auf der Innenseite der Hornhaut, die der Linse, dem Stroma und der Netzhaut zugewandt ist. Die Guttae bewirken, dass die Endothelzellen dünner als normal werden, insbesondere in den Oberseiten der Guttae, wenn sie sich erheben und ausbreiten.

Die Symptome treten normalerweise nach der Bildung mehrerer Guttas auf, wenn sich die Augen grob oder rau anfühlen und das Sehen unscharf wird, wenn sich Flüssigkeiten in der Hornhaut und im Stroma ansammeln, die normalerweise trocken sind. Helle Lichter können bei Menschen mit dieser Erkrankung Beschwerden oder Schmerzen verursachen, und das Sehvermögen schwankt normalerweise im Laufe des Tages und von Tag zu Tag. Die meisten Patienten berichten von schlechter Nachtsicht und verschwommenem Sehen mit schlechtem Farbkontrast, als wäre Fett über Brillengläsern verschmiert worden.

Ein weiteres Merkmal der Hornhautdystrophie ist eine Verdickung der Descemet-Membran, die das Endothel auskleidet und der Linse und der Netzhaut zugewandt ist. Entlang dieser Membran bilden sich weiterhin Guttae. Es gibt fünf Stadien der Fuchs-Dystrophie, und es dauert normalerweise 10 bis 20 Jahre, um von Stadium zu Stadium voranzukommen. Da sich immer mehr Guttae bilden und ausbreiten, werden die Stadien zu einem Maß dafür, wie stark die Augenoberfläche betroffen ist und wie stark die Sehstörungen sind.

Es gibt zwei chirurgische Behandlungen für FECD. Bei einer ambulanten Operation, die als durchdringende Keratoplastik bezeichnet wird, wird die Hornhaut entfernt und durch eine Spenderhornhaut ersetzt, die an Ort und Stelle genäht wird. Eine andere mögliche Operation nennt sich Descemet-Stripping mit endothelialer Keratoplastik. Dieser chirurgische Eingriff ersetzt nur die hintere Hälfte der Endothelschichten und die Descemet-Membran hinter der Hornhaut durch Teile eines Spenders.

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