Was sind Darmadhäsionen?

Darmadhäsionen sind das Zusammenschluss des Darms, oft mit Narbengewebe von Operationen oder Krankheiten wie Endometriose oder Morbus Crohn, die möglicherweise schwerwiegende Darmprobleme oder Risiken für Darmintegrität verursachen. Obwohl die meisten Menschen nur geringfügige Adhäsionen nach einer Art von Darmoperation entwickeln, die kein Risiko darstellen, ist das Verbindungsverbinden manchmal signifikant und verursacht teilweise bis zur Gesamtdarmblockade. In diesem Fall könnte eine zusätzliche Operation oder Behandlung erforderlich sein, um die Adhäsionen oder die Reparatur von Blockaden zu entfernen.

Die kleinen und großer Darm sind komplexe Strukturen, die auf verschiedene Weise übereinander schleifen. Wenn eine Operation durchgeführt wird oder wenn Narben aus diesen Strukturen auftritt, besteht das Potenzial, dass sich Darmadhäsionen bilden. Teile des Darms können durch Narbengewebe miteinander verbunden werden, oder unter Bedingungen wie Endometriose verbindet das Endometriumgewebe mit Darmteilen, insbesondere im oberen Darm. Aufgrund der Art und Weise, wie der Darm strukturiert ist, ist es NDies ist für die Narbenung schwer, dazu zu führen, dass sich die Bewegung von Nahrung und Flüssigkeiten teilweise verstopft.

Wenn Darmadhäsionen signifikant sind, können sie eine Gesamtobstruktion verursachen, was zu schweren Bauch- und manchmal Beckenschmerzen, Unfähigkeit, Darmbewegungen, Übelkeit oder Erbrechen, Fieber und potenziell Darmperforation zu haben. Letzteres ist ein großes Risiko, da der Inhalt des Darms in die Bauchhöhle einfließen und eine systemische Infektion verursachen kann. Der Verdacht auf Darmbrochen oder Perforation ist medizinisch dringend und die anderen oben beschriebenen Symptome müssen ebenfalls eine sofortige Behandlung benötigen.

Angesichts der Risiken der Darmperforation werden die Behauptungen, Darmadhäsionen oder Obstruktionen zu haben, normalerweise von Ärzten ziemlich ernst genommen. Um diese Angelegenheit zu untersuchen, kann eine Reihe von Scans durchgeführt werden, einschließlich computertomographischer (CT) Scans oder Magnetresonanz Imagine (MRT). Umfangreicher tEsting kann Koloskopie- oder Barium-Röntgenstrahlen umfassen, um nach bestimmten Bereichen von Darmadhäsionen oder Blockaden zu suchen.

Menschen mit einer Darmoperation jeglicher Art werden normalerweise darauf hingewiesen, nach Beweisen von Darmadhäsionen zu suchen, obwohl es in frühen Stadien möglicherweise nur wenige Symptome ihrer Anwesenheit geben. Sie können nur problematisch werden, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt damit beginnen, den Darm zu blockieren, und die Adhäsionen könnten einige Zeit in Anspruch nehmen, um sich nach der Operation zu entwickeln. Diejenigen mit chronischen Darmbedingungen oder mit Endometriose könnten auch davor warnt, dass Narben in den Darm zu Darmadhäsionen führen können.

Wenn sich Adhäsionen als problematisch erweisen und den Darm drohen oder bereits behindern, besteht der Standard der Versorgung darin, sie chirurgisch zu entfernen. Diejenigen mit einer signifikanten Narbenbildung durch Morbus Crohn können einfach mehr Narben von Operationen entwickeln und am Ende wiederholt Darmresektionen benötigen, um diesen Zustand zu kontrollieren. Einige Ärzte sind der Meinung, dass nicht-chirurgische Ansätze zu Crohns besser sindso lange wie möglich, um diesen rutschigen Hang zu vermeiden.

Jeder Fall ist stark individualisiert. Für einige ist die chirurgische Behandlung zum Entfernen von Adhäsionen der geeignete Kurs. Eine Operation ist definitiv für die gesamte Darmblockade oder Perforation erforderlich, da diese Bedingungen ohne sie tödlich sein können.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?