Was sind Darmadhäsionen?
Darmadhäsionen sind das Zusammenfügen des Darms, häufig mit Narbengewebe aufgrund von Operationen oder Krankheiten wie Endometriose oder Morbus Crohn, was zu schwerwiegenden Problemen mit der Darmfunktion führen oder die Darmintegrität gefährden kann. Obwohl die meisten Menschen nach jeder Art von Darmoperation, die kein Risiko darstellt, nur geringfügige Adhäsionen entwickeln, ist die Verbindung manchmal erheblich und führt zu einer teilweisen bis vollständigen Darmblockade. In diesem Fall kann eine zusätzliche Operation oder Behandlung erforderlich sein, um die Adhäsionen zu entfernen oder Blockaden zu reparieren.
Der Dünndarm und der Dickdarm sind komplexe Strukturen, die sich auf unterschiedliche Weise überlagern. Wenn eine Operation durchgeführt wird oder wenn Narben in diesen Strukturen auftreten, besteht die Möglichkeit, dass sich Darmadhäsionen bilden. Teile des Darms können durch Narbengewebe miteinander verbunden werden, oder bei Erkrankungen wie Endometriose verbindet sich das Endometriumgewebe mit Darmteilen, die insbesondere im oberen Darm häufig sind. Aufgrund der Art und Weise, wie die Därme strukturiert sind, ist es für Narben nicht so schwierig, sich zu verbinden, was die Bewegung von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten teilweise behindert.
Wenn Darmadhäsionen signifikant sind, können sie eine vollständige Obstruktion verursachen, was zu schweren Bauch- und manchmal Beckenschmerzen, Unfähigkeit, Stuhlgang, Übelkeit oder Erbrechen, Fieber und möglicherweise Darmperforation führt. Letzteres ist ein großes Risiko, da der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangen und eine systemische Infektion verursachen kann. Der Verdacht auf Darmruptur oder -perforation ist medizinisch dringend, und die anderen oben beschriebenen Symptome müssen ebenfalls sofort behandelt werden.
Angesichts des Risikos einer Darmperforation werden Behauptungen über Darmverklebungen oder -verstopfungen von Ärzten in der Regel sehr ernst genommen. Um diesen Sachverhalt zu untersuchen, können eine Reihe von Scans durchgeführt werden, einschließlich Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). Weitere Tests könnten Koloskopie oder Barium-Röntgenstrahlen umfassen, um nach bestimmten Bereichen von Darmverklebungen oder -blockaden zu suchen.
Menschen, die sich einer Darmoperation unterziehen, werden normalerweise gewarnt, nach Hinweisen auf Darmverklebungen Ausschau zu halten, obwohl es in einem frühen Stadium möglicherweise nur wenige Symptome für ihre Anwesenheit gibt. Sie können nur dann problematisch werden, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt die Darmfunktion blockieren und die Entwicklung von Adhäsionen nach der Operation einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Patienten mit chronischen Darmerkrankungen oder Endometriose können ebenfalls darauf hingewiesen werden, dass Narben im Darm zu Darmverklebungen führen können.
Wenn sich Adhäsionen als problematisch erweisen und den Darm bedrohen oder bereits verstopfen, besteht der Standard der Pflege darin, sie chirurgisch zu entfernen. Menschen mit erheblichen Narben durch Morbus Crohn können durch Operationen einfach noch mehr Narben bekommen und benötigen wiederholt Darmresektionen, um diesen Zustand zu kontrollieren. Einige Ärzte sind der Meinung, dass nicht-chirurgische Ansätze bei Morbus Crohn so lange wie möglich besser sind, um diesen rutschigen Abhang zu vermeiden.
Jeder Fall ist sehr individuell. Für einige ist eine chirurgische Behandlung zur Entfernung von Verwachsungen der geeignete Weg. Eine Operation ist auf jeden Fall für eine vollständige Darmblockade oder -perforation erforderlich, da diese Zustände ohne sie tödlich sein können.