Was sind Brustkrebs-Tumormarker?
Brustkrebs-Tumormarker sind Substanzen, üblicherweise Proteine oder Hormone, die vom Körper als Reaktion auf einen Tumor oder vom Tumor selbst produziert werden. Sie kommen im Blut, Urin oder Gewebe oder im Tumorgewebe vor. Unterschiedliche Marker zeigen unterschiedliche Stadien des Tumorfortschritts und des Tumorwachstums an und können zur Steuerung der Diagnose und Behandlung sowie zur Vorhersage der Prognose verwendet werden.
Die erste Stufe der Brustkrebserkennung ist die Mammographie-, Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie-Untersuchung (MRT), die empfindlich genug ist, um Brustkrebs zu erkennen, bevor Symptome erkennbar werden. Wenn es irgendwelche verdächtigen Anzeichen gibt, wird eine Biopsie durchgeführt und nur dann werden Tests auf Brustkrebs-Tumormarker durchgeführt. Die Tests allein reichen nicht aus, da die von ihnen nachgewiesenen Proteine und Hormone manchmal unter anderen Bedingungen im Körper produziert werden.
Vor Beginn der Brustkrebsbehandlung wird ein Tumormarker-Test durchgeführt, um die Ausgangswerte festzulegen, mit denen die späteren Ergebnisse verglichen werden können. Obwohl dies keine Tumormarker-Tests als solche sind, werden Östrogenrezeptoren und Progesteronrezeptoren gemessen, um die Krebsart festzustellen. Dann wird das Vorhandensein von menschlichem Epiduralwachstumsfaktor 2 bestimmt, da dies ein Protein ist, das bei fast der Hälfte der Patienten mit Brustkrebs vorhanden ist.
Um die Art des Brustkrebstumors und den bestmöglichen Behandlungsverlauf festzustellen, ist es wahrscheinlich, dass der erste Markertest der Urokinase-Plasminogenaktivator- und der Plasminogenaktivator-Inhibitor-Test ist. Urikinase ist ein Enzym, das im Blutplasma und im Urin vorhanden ist, die normalerweise von den Nieren produziert werden, aber auch von Tumoren produziert werden können. Dies ist ein Prognosetest, da ein hoher Gehalt an Urokinase-Plasminogenaktivator und Plasminogenaktivator-Inhibitor in der Regel dazu führt, dass der Krebs aggressiver geworden ist.
Das Testen auf Brustkrebs-Tumormarker hängt von den verschiedenen Stadien des Krebses ab. Einige Brustkrebs-Tumormarker wie das karzinoembryonale Antigen, das Krebsantigen 27.29 und das Krebsantigen 15-3 weisen auf metastasierten Brustkrebs hin. Oncotype DX ist ein Gentest, mit dessen Hilfe die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Brustkrebs ermittelt werden kann. Der ki-67-Nivellierungsindex ist ein weiterer Indikator dafür, wie schnell sich die Krebszellen vermehren und wie aggressiv der Krebs ist. Dieser Tumormarker-Test misst die Aktivität des Antigens ki-67, eines Kernproteins, das in aktiven Zellphasen vorhanden ist, aber in ruhenden Zellen fehlt.
Eine Abnahme der Tumormarkerwerte im Vergleich zum Ausgangswert ist ein gutes Indiz dafür, dass der Krebs auf die Behandlung anspricht, und eine Erhöhung der Werte bedeutet normalerweise, dass die Therapie geändert werden muss. Am Ende einer Behandlungsphase oder während nachfolgender Behandlungen können Tests auf Brustkrebs-Tumormarker erforderlich sein, um ein Wiederauftreten zu überwachen. Nachuntersuchungen nach vier bis sechs Monaten werden empfohlen.