Was sind die Ursachen von Lungenödemen?

Lungenödem ist eine Erkrankung, bei der sich Flüssigkeit im Lungengewebe ansammelt. Die vielen Ursachen für Lungenödeme lassen sich in zwei Gruppen einteilen: kardiogen und nicht kardiogen. Zu den kardiogenen Ursachen gehören Herzfehler, Herzinsuffizienz und Myokardischämie. Nicht kardiogene Ursachen umfassen eine Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich Lungenverletzungen, Sepsis, Pankreatitis und Reaktionen auf Transfusionen. Das Ausmaß des Lungenödems hängt von den osmotischen und hydrostatischen Kräften in den Lungenkapillaren ab.

Zu den kardiogenen Ursachen von Lungenödemen gehören eine Vielzahl von Herzfehlern, die zu einem Anstieg des Lungenvenendrucks führen. Diese Zunahme verschiebt das empfindliche Gleichgewicht zwischen dem Zwischengewebe und den Lungenkapillaren. Auf diese Weise steigt der hydrostatische Druck und fördert die Ansammlung von Flüssigkeit in den Kapillaren und danach in den Alveolen. Alveolen sind winzige Luftsäcke, die sich leicht mit Flüssigkeit füllen und zu Atemnot und Husten führen.

Zu den kardiogenen Ursachen von Lungenödemen zählen auch Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, Myokardischämie, Herzinfarkt und Herzklappenanomalien, die zu Volumenüberlastungen des linken Ventrikels führen. Die klappenbedingten Ursachen für Lungenödeme sind Mitralklappenstenose, Mitralklappeninsuffizienz und Aorteninsuffizienz. Ventrikuläre Septumdefekte, bei denen es sich um Löcher im Herzmuskel handelt, die die beiden unteren Herzkammern trennen, können ebenfalls zu Lungenödemen führen.

Nicht kardiogene Ursachen von Lungenödemen decken eine Vielzahl von Erkrankungen ab, einschließlich direkter Schädigungen der Lunge; hämatogene Verletzung oder eine Blutentnahme im Lungengewebe; Erhöhungen des hydrostatischen Drucks; und chemische Mittel. Das Ödem steigt in der Lunge durch das Austreten von Proteinen durch beschädigte Kapillarauskleidungen an. Flüssigkeit folgt den leckenden Proteinen aufgrund von onkotischen Kräften, die eine Funktionsstörung der mit Tensiden ausgekleideten Alveolen verursachen. So manifestiert sich ein nicht kardiogenes Lungenödem häufig mit schwerer Hypoxie, bläulicher Hautverfärbung und deutlich verminderter Lungenleistung.

Lungenödeme, die durch direkte Lungenverletzungen verursacht werden, können durch Aspiration, Einatmen von Rauch und Brusttrauma verursacht werden. Verletzungen können auch durch Lungenkontusion, Lungenentzündung, Lungenembolie und Sauerstofftoxizität verursacht werden, die durch das Einatmen hoher Sauerstoffkonzentrationen bei hohem Luftdruck entstehen. Zu den hämatogenen Verletzungen, die ein Lungenödem verursachen, gehört eine Reihe von Krankheiten. Zu diesen schwerwiegenden Zuständen gehören Sepsis, disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC), Pankreatitis, multiple Transfusionen mit Transfusionsreaktionen, nicht-thorakales Trauma und längere Zeit am kardiopulmonalen Bypass während Operationen.

Einige Lungenverletzungen, die Lungenödem verursachen, sind auf erhöhten hydrostatischen Druck zurückzuführen. Beispielsweise ist ein Lungenödem in großer Höhe (HAPE) eine akute Bergkrankheit, die auftritt, wenn Personen ohne angemessene Akklimatisierung in große Höhen aufsteigen. Von allen Ursachen für Lungenödeme hat HAPE die einfachste Behandlung: Abstieg in geringere Höhen.

Andere Erhöhungen des hydrostatischen Drucks können durch einen erhöhten intrazerebralen Druck verursacht werden, der als neurogenes Lungenödem bezeichnet wird. Ein Lungenödem kann auch aus einer erneuten Lungenexpansion nach einem Lungenkollaps resultieren. Einige chemische Ursachen für Lungenödeme sind Röntgenkontrastallergien, Salicylatvergiftungen und inhalative Toxine, wie sie beim Einatmen von Rauch auftreten.

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