Was sind die verschiedenen Arten von EHR-Anreizen?
Die US-Regierung hat verschiedene Programme initiiert, um Krankenhäuser und Ärzte dazu zu bewegen, elektronische Patientenakten (EHR) einzuführen und von einem papierbasierten Aufzeichnungssystem abzuweichen. Im Jahr 2009 wurde der American Recovery and Reinvestment Act (ARRA) unterzeichnet, der Milliarden US-Dollar für EHR-Anreize vorsieht. Vor der Einführung von ARRA wurden eine Reihe kleinerer EHR-Anreize wie die elektronische Verschreibung (Electronic Prescribing, eRx) entwickelt, um einen frühen Übergang zu elektronischen Methoden für Ärzte und Einrichtungen attraktiver zu gestalten. Unter ARRA sind die beiden Arten von EHR-Anreizen das Medicare-Anreizprogramm und das Medicaid-Anreizprogramm.
Die Registrierung für die Medicare- und Medicaid-EHR-Incentives begann im Januar 2011. Die US-Bundesregierung implementiert das Medicare-Programm, während das Medicaid-Programm staatlich umgesetzt und freiwillig ist, was bedeutet, dass es möglicherweise nicht in jedem Staat verfügbar ist. Das letzte Jahr, in dem Sie sich für die EHR-Incentives anmelden, ist das Jahr 2016.
Um sich für Gelder im Rahmen eines dieser Programme zu qualifizieren, muss ein berechtigter Experte (EP) über eine zertifizierte EHR verfügen oder diese implementieren und die Technologie auf sinnvolle Weise nutzen. Sinnvolle Nutzung (MU) wird von den Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste anhand einer Reihe von Maßnahmen und Kriterien definiert. Für die Medicaid EHR-Anreize können von einzelnen Staaten zusätzliche MU-Kriterien festgelegt werden. Eine EP kann sich nur für ein Programm qualifizieren, aber vor 2015 einmal wechseln.
EPs, die sich für das Medicare-Programm registrieren, müssen MU innerhalb des ersten Jahres nachweisen. Ein EP kann während des gesamten Medicare-Programms höchstens 44.000 US-Dollar (USD) erhalten. Dies beinhaltet einen Bonus von 3.000 USD für Anbieter, die sich 2011 oder 2012 registrieren und MU treffen. Der Betrag der jährlichen Zahlung wird mit 75 Prozent der Medicare-Teil-B-Abrechnungen berechnet. Anbieter in einem HPSA-Gebiet (Health Professional Shortage Area) erhalten eine zusätzliche Anreizzahlung von 10 Prozent. Ärzte, Krankenhäuser des Unterabschnitts (d) und Krankenhäuser in kritischen Bereichen (CAH) können im Rahmen von Medicare EHR-Anreize anstreben.
Für die Teilnahme am Medicaid-Programm im ersten Jahr ist nur die Übernahme, Implementierung oder Aktualisierung auf zertifizierte EHR-Technologie erforderlich. Eine MU-Demonstration ist im zweiten Jahr der Teilnahme erforderlich. EPs können innerhalb von sechs Jahren bis zu 63.750 USD erhalten. Akut- und Kinderkrankenhäuser bemühen sich möglicherweise um EHR-Anreize im Rahmen von Medicaid, ihre Zahlungen basieren jedoch unter anderem auf einer Basis von 2 Mio. USD.
Für einen Anbieter wird die Zahlung als 85 Prozent der gesamten EHR-Kosten berechnet, einschließlich der damit verbundenen Gebühren wie Schulung und Implementierung. Neben Ärzten gibt es fünf Arten von EPs, die sich für Medicaid EHR-Anreize qualifizieren können, einschließlich der Unterstützung von Ärzten in bestimmten Fällen. Um sich für die Medicaid-Bestimmung zu qualifizieren, muss ein EP mindestens 30 Prozent seiner Ansprüche auf Medicaid entfallen. Diese Mindestanzahl reduziert sich auf 20 Prozent und die Höchstzahlung für Kinderärzte um ein Drittel.