Was sind die häufigsten Immunschwächekrankheiten?

Immunschwächekrankheiten treten auf, wenn das Immunsystem einer Person gestört oder beeinträchtigt ist. Dies führt dazu, dass der Körper Krankheiten und Infektionen nicht richtig bekämpfen kann. Es gibt verschiedene Arten von Immundefizienzstörungen, die in zwei Haupttypen eingeteilt werden. Zu diesen Arten von Immunschwächekrankheiten gehören angeborene Immunschwächekrankheiten, die als primär angesehen werden, und erworbene Immunschwächekrankheiten, die sekundär sind. Zu den häufigsten Immunschwächekrankheiten zählen die allgemeine variable Immunschwäche (CVID), die schwere kombinierte Immunschwäche (SCID), das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS), das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) und das DiGeorge-Syndrom.

Obwohl erworbene Immundefizienzstörungen häufiger sind als angeborene Störungen, sind die angeborenen Störungen zum Zeitpunkt der Geburt im Körper vorhanden. Sie sind also eine Folge von Gendefekten und gelten als angeboren. Diese Immunschwächekrankheiten können SCID und CVID wie Lungenentzündung, Lupus und Influenza umfassen.

Erworbene Immunschwächekrankheiten resultieren üblicherweise aus Immunsuppressiva, die zur Behandlung schwerwiegender Erkrankungen und zur Hemmung des Immunsystems eingesetzt werden. Chemotherapie und Bestrahlung können auch zu Immundefekten führen. Erworbene Immundefizienzstörungen treten am häufigsten als Folge anderer Krankheiten oder aufgrund der Komplikation anderer Störungen auf.

Zu den Arten von Immunschwächeerkrankungen, die zu erworbenen Immunschwächeerkrankungen führen, gehört das Human Immunodeficiency Virus (HIV), das AIDS verursacht. Andere Störungen sind Mangelernährung, Krebsarten, Masern, Windpocken, chronische Hepatitis sowie bakterielle und pilzliche Infektionen. SARS ist eine weitere Form der erworbenen Immunschwächekrankheit, die 2003 in China und Kanada aufgetreten ist.

Der primäre Typ von Immunschwächekrankheiten sind angeborene Immunschwächekrankheiten, und sie treten auf, wenn Defekte entweder in den B-Zellen - auch B-Lymphozyten genannt - vorhanden sind, die im Knochenmark produziert werden - den T-Zellen oder den T-Lymphozyten, die reifen in der Thymusdrüse. Angeborene Störungen können auch auftreten, wenn Defekte sowohl in b- als auch in t-Zellen gefunden werden. Es gibt verschiedene Arten von primären Immundefekten, und ein häufiger ist die Bruton-Agammaglobulinämie, auch bekannt als X-Linked-Agammaglobulinämie (XLA).

Eine Art von humoraler oder spezifischer Immunitätsstörung, XLA, tritt auf, wenn ein Defekt oder Fehlen von B-Zellen vorliegt, bei denen das Immunsystem keine Antikörper produzieren kann. Menschen, die an dieser Störung leiden, werden Opfer von Infektionen der Haut, des Rachens, des Ohrs und der Lunge. Es kommt nur bei Männern vor und wird durch einen Defekt am X-Chromosom verursacht.

Das Hyper-IgM-Syndrom ist ein weiterer humoraler Immundefekt, der auf Defekte der B-Zellen und der Desoxyribonukleinsäure (DNA) zurückzuführen ist. Es wird in anderen Antikörpermangelsyndromen wie CVID gefunden. Bei einer anderen Art von B-Zell-Mangel ist die Produktion von Immunglobin in CVID verringert und die Antikörperantwort ist beeinträchtigt. Diese Störung tritt im Alter zwischen 10 und 20 Jahren auf, und Menschen mit CVID leiden an mehreren Infektionen und können an rheumatoider Arthritis und Anämie leiden. Möglicherweise entwickeln sie auch Krebs.

Oft treten tödliche T-Lymphozyten-Defizite auf, wenn T-Zellen nicht reifen, was zu einem Immunsystem führt, das besonders anfällig für Infektionen durch Viren, Bakterien und Pilze ist. Das DiGeorge-Syndrom, ein T-Zell-Mangel, entwickelt sich im Fötus, wenn ein bestimmtes Chromosom entfernt wird. Kinder werden oft ohne oder mit einem unterentwickelten Thymus geboren und haben oft körperliche Anomalien wie weit aufgerissene Augen und einen tief aufgerissenen Kieferknochen oder Ohren.

Ein weiterer angeborener Immundefekt liegt vor, wenn sowohl B-Zellen als auch T-Zellen betroffen sind. Eine schwere kombinierte Immunschwäche (SCID) wird durch defekte b- und t-Lymphozyten verursacht und beeinträchtigt die zellulären Immunantworten. Entdeckt innerhalb des ersten Jahres, leiden Kinder mit SCID an Pilzinfektionen wie Soor und ohne Knochenmarktransplantation sterben sie in ihrem ersten Lebensjahr.

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