Was sind die häufigsten Plazenta-Probleme?
Die häufigsten Plazentaprobleme sind Placenta previa, Placenta accreta und Placenta abruptio. Diese Erkrankungen sind sowohl für die Mutter als auch für das Baby von leichter bis lebensbedrohlicher Schwere, obwohl der Tod der Mutter selten ist. Die Plazenta ist ein lebenserhaltendes System für das sich entwickelnde Baby und wird sowohl an der Innenseite der Gebärmutter als auch an der Nabelschnur befestigt. Es filtert auch Abfälle aus dem Blut des Babys und fügt sie dem Blut der Mutter zur Ausscheidung hinzu. Jede Frau, bei der Symptome von Plazentaproblemen auftreten, sollte diese so bald wie möglich einem medizinischen Betreuer melden.
Wenn der Gebärmutterhals ganz oder teilweise von der Plazenta bedeckt ist, spricht man von Placenta previa und tritt bei etwa einer von 200 Schwangerschaften auf. Die meisten Fälle werden während der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung oder wenn eine schwangere Frau von Vaginalblutungen berichtet, diagnostiziert. Wenn zuvor noch keine Placenta previa diagnostiziert wurde und sich der Gebärmutterhals zu erweitern beginnt, kann es zu starken Blutungen kommen. Zu den Risikofaktoren für die Placenta previa zählen Rauchen, fortgeschrittenes Alter der Mutter und frühere Gebärmutteroperationen. Ein Kaiserschnitt muss vor Beginn der Wehen durchgeführt werden, wenn sich die Plazenta nicht von selbst nach oben bewegt, was in etwa 90 Prozent der Fälle der Fall ist.
Eine tief in die Uteruswand eingebettete Plazenta heißt Placenta accreta, und wenn sie durch die Wand in die Blase eingegraben wird, spricht man von Placenta percreta. Die häufigste Ursache für Plazenta accreta ist die durch einen früheren Kaiserschnitt verursachte Einpflanzung der Plazenta in eine Narbe. Diese Plazentaprobleme treten bei etwa einer von 530 Geburten auf, eine Zahl, die aufgrund steigender Kaiserschnittraten zunimmt.
Manchmal wird Plazenta accreta vor der Geburt während des Ultraschalls entdeckt. Das Hauptsymptom, falls vorhanden, ist eine spätere Blutung in der Schwangerschaft. Wenn es vor der Geburt nicht diagnostiziert wird, löst sich die Plazenta nach der Entbindung möglicherweise nicht ab und es kommt zu starken Blutungen. Eine Notfall-Hysterektomie ist erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Wenn vor der Entbindung eine Akreta entdeckt wird, wird eine Kaiserschnitt-Entbindung gefolgt von einer Hysterektomie durchgeführt, sobald der Fötus lebensfähig ist.
Eine Plazenta, die sich vor der Geburt teilweise oder vollständig von der Gebärmutterwand gelöst hat, wird als Plazenta abruptio bezeichnet. Dieser Zustand tritt bei etwa einer von 150 Schwangerschaften auf. Die schwere Form tritt bei etwa einem von 800 bis 1.600 auf. Risikofaktoren sind Rauchen während der Schwangerschaft, Bluthochdruck, fortgeschrittenes Alter der Mutter, Uterusmyome und der Konsum von Kokain. Es kann auch durch einen Schlag auf den Bauch verursacht werden, obwohl dies ungewöhnlich ist.
Zu den Symptomen der Plazenta abruptio zählen Rücken- und Bauchschmerzen, Kontraktionen ohne Entspannung und Blutungen aus der Scheide. Wenn sich die Mitte der Plazenta löst, die Seiten jedoch haften bleiben, kann das Blut eingeschlossen werden. Frauen können einen Schock bekommen, ohne sich dessen bewusst zu sein, dass sie bluten. Wenn das Baby nicht reif ist oder die Trennung mild ist, kann die Mutter bis zur spontanen Entbindung sorgfältig im Krankenhaus beobachtet werden. Wenn das Baby reif genug ist, um zu überleben, kann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.