Was sind Uterusfibroide?
Uterusfibroiden sind Tumoren, die normalerweise gutartig sind, die aus dem Muskelgewebe, das es umgibt, in die Gebärmutter wachsen. Sie sind auch als Leiomyome oder Myoma des Uterus bekannt. Uterusfibroide können innerhalb oder an der Uteruswand wachsen, die Gebärmutter zur Seite schieben oder zwingen, ungewöhnlich zu wachsen. Sie können so groß wie ein Basketball oder so klein wie eine Erbse.
Komplikationen aus Uterusfibroiden treten auf, wenn größere Myome Druck auf den Darm oder die Blase ausüben, was zu Verstopfung, häufigen Urinieren, schwerer Menstruationsblutung und Beckenschmerzen führt. Dieses abnormale Wachstum kann zu Rückenschmerzen, einem unangenehmen Druck oder Fülle der Fülle im Unterbauch und Schwierigkeiten führen. Uterusfibroide können Komplikationen in der Schwangerschaft verursachen, wenn große Myome die Öffnung in die Gebärmutter blockieren, was eine Kaiserschnitt-Abgabe erfordert.S. Afroamerikanische Frauen entwickeln dreimal so häufig Uterusmyome wie weiße amerikanische Frauen. Zu den geringeren Risiken zählen sportliche Frauen, Raucher und Frauen, die zwei oder mehr Kinder vaginal hatten. Schwankungen der Östrogenspiegel beeinflussen das Wachstum von Myomen; Hohe Werte wie während der Schwangerschaft fördern das Myomwachstum. Während und nach den Wechseljahren, wenn die Östrogenspiegel signifikant niedriger sind, schrumpfen die Myome oder verschwinden fast.
Bei regulären Beckenuntersuchungen spürt der Arzt die Gebärmutter für abnormale Größe und Wachstum. Das Vorhandensein von Gebärmutterfibroiden kann die Gebärmutter klumpig fühlen. Ein Ultraschall wird normalerweise durchgeführt, um Zysten oder bösartige Tumoren auszuschließen.
Behandlung von Uterusmyomen hängt von der Schwere der Symptome ab. Die meisten Uterusfibroide bleiben unbehandelt, wenn sie keinen großen Einfluss auf eine Frau habenLeben. Bei der Entscheidung über die Behandlung berücksichtigt ein Arzt den Blutverlust und die Schmerzen während der Menstruation, das Alter der Frau und wie schnell die Myome wachsen. Neben Östrogensenkung Medikamenten, die dazu beitragen können, die Myome zu verkleinern, aber wie Symptome mit Wechseljahren auf Wechseljahre führen, gibt es zwei Hauptchirurgie -Optionen.
Die erste Option ist eine Myomektomie , bei der die Myome entfernt werden, sodass der Uterus für zukünftige Schwangerschaften intakt und lebensfähig bleibt. Mit dieser Option gibt es eine Rezidivrate von 25% Uterusfibroiden. Die zweite chirurgische Option ist eine Hysterektomie , bei der der Uterus zusammen mit den Uterusmyomen vollständig entfernt wird. Diese Option ist Frauen in den Wechseljahren, Frauen, die keine Kinder haben oder besonders schwere Symptome aufweisen, vorbehalten. Dies sind beide ziemlich invasive Optionen, die möglicherweise lebenslange Auswirkungen haben.
Es gibt einige weniger invasive Optionen für die Behandlung von Uterusmyomen. Der erstewird als Uterusarterienembolisation (VAE) bezeichnet. Dies ist eine neuere Technik, die seit 1995 verwendet wird und von einem Radiologen durchgeführt wird. Der Arzt zeigt die genaue Position der Myome und umgebenden Blutgefäße mit Röntgenbildern oder anderen Bildgebungstechnologie. Er oder sie blockiert dann das umgebende Blutgefäß und schneidet so die Blutversorgung der Myome ab. Anstelle einer größeren Operation beinhaltet dies keinen Einschnitt, nur einen kleinen Nadelstich und einen One-Night-Aufenthalt im Krankenhaus.
endcoagulation verwendet eine ähnliche Theorie, um Myome zu behandeln. Es ist eine experimentelle Technik, bei der eine Nadel in das Myome einfügt und sie kauterisch ist, sie von ihrer Blutversorgung abschneidet.