Was ist ein Bariumklistier?
Die Untersuchung des Dickdarms auf Anomalien und Polypen erfordert häufig ein spezielles diagnostisches Verfahren, das als Bariumeinlauf oder als Untersuchung des unteren GI (Magen-Darm-Trakt) bezeichnet wird. Da ein Standardröntgenbild kein genau definiertes Bild von Weichteilen wie dem Dickdarm liefern kann, muss ein Kontrastmittel verwendet werden, um eine bessere Auflösung zu erzielen. Im Falle eines Bariumeinlaufs ist dieses Kontrastmittel ein Metallpulver, das Bariumsulfat genannt wird.
Bevor ein Bariumeinlauf beginnen kann, muss der Patient normalerweise eine klare, flüssige Diät einhalten, um etwaige Stuhlreste aus dem Dickdarm zu entfernen. Ein Standardeinlauf kann verwendet werden, um sicherzustellen, dass der Dickdarm so klar wie möglich ist. Fäkalien können die Sicht auf bestimmte Bereiche des Dickdarms beeinträchtigen, wenn sie nicht entfernt werden. Sobald der Patient vorbereitet ist, wird er oder sie in ein Krankenhauskleid gekleidet und in einen Untersuchungsraum geführt.
Der Prozess des Bariumeinlaufs selbst beginnt mit der Injektion der Bariumsulfatsuspension in den Dickdarm des Patienten durch das Rektum. Dies kann eine notorisch unangenehme Erfahrung sein, und viele Patienten verspüren ein Gefühl der Fülle oder den Drang, während des Einführens von Bariumsulfat den Stuhl zu verlassen. Ein kleiner Ballon verhindert, dass das Kontrastmittel durch das Rektum austritt. Sobald das Bariumsulfat vollständig abgegeben wurde, kann der Radiologe den Patienten auffordern, verschiedene Positionen einzunehmen, um jeden Abschnitt des Dickdarms zu beschichten. Es kann sogar ein direkter Druck auf das Becken oder den Bauch des Patienten ausgeübt werden, um eine maximale Abdeckung zu gewährleisten.
Nachdem das Bariumsulfat injiziert und eingestellt wurde, nimmt der Radiologe eine Reihe von Röntgenbildern aus verschiedenen Winkeln auf. Da das Bariumsulfat auf einem normalen Röntgenbild weiß erscheint, werden dunkle Bereiche sehr sorgfältig auf Anzeichen von Anomalien untersucht. Wenn eine genauere Definition gewünscht wird, kann dem anfänglichen Bariumeinlauf die Injektion von Luft in den Dickdarm folgen. Der Patient darf das Bariumsulfat in einem privaten Badezimmer ausstoßen, aber es gibt im Allgemeinen genug Rückstände, um für diese zweite Untersuchung Kontrast zu bieten. Nicht bei allen Barium-Einlauf-Eingriffen wird zum Aufblasen des Dickdarms Luft verwendet. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass der verbesserte Kontrast die zusätzliche Zeit und Mühe wert ist. Kleinere Polypen sind möglicherweise nur schwer durch einen normalen Bariumeinlauf zu entdecken.
Das Standardalter, ab dem eine Bariumeinlaufprüfung empfohlen wird, beträgt 50 Jahre. Personen mit kolorektalen Problemen in der Familienanamnese können sich jedoch für eine frühere Untersuchung entscheiden. Die meisten Menschen können es sich leisten, zwischen den Barium-Einlauf-Untersuchungen 5-10 Jahre zu warten, aber diejenigen, die andere Anzeichen von Darmkrebs aufweisen oder fragwürdige Ergebnisse einer ersten Untersuchung haben, möchten sich möglicherweise häufiger dem Eingriff unterziehen. Ein Bariumeinlauf wird als weniger invasive Alternative zu einer vollständigen Koloskopie angesehen, die möglicherweise unter Narkose durchgeführt werden muss. Ein Bariumeinlauf kann viele der gleichen Antworten liefern wie eine Darmspiegelung ohne zusätzliche Beschwerden und Erholungszeiten.