Was ist ein Meningeom der Nasennebenhöhlen?
Die gepaarten kavernösen Nebenhöhlen sind dünnwandige Venentaschen unter und hinter den Bahnen oder Augenhöhlen, die Blut sammeln, das aus Gesicht, Auge und vorderem Gehirn abfließt. Ein Meningeom der Nasennebenhöhlen ist ein gutartiger Tumor, der aus den Zellen hervorgeht, die die innere Auskleidungsmembran des Gehirns bilden, die sogenannte Pia Mater, die sich ausdehnt, um die Nasennebenhöhlen zu füllen. Der Sinus cavernosus wird von vielen lebenswichtigen Strukturen durchzogen, einschließlich der Halsschlagader und des dritten, vierten, fünften und sechsten Hirnnervs. Die meisten der vorherrschenden Symptome eines Meningeoms der Nasennebenhöhlen entstehen durch Kompression dieser Strukturen durch den expandierenden Tumor, wodurch das Syndrom der Nasennebenhöhlen entsteht. Diese Symptome umfassen Schmerzen hinter dem Auge, Augenrötung, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Schwierigkeiten bei der Augenbewegung und nach vorne gewölbtes Auge.
Ein Patient mit einem Meningiom der Nasennebenhöhlen kann an Lähmungen des dritten, vierten und sechsten Hirnnervs leiden, die mit Blickbewegungen zu unterschiedlichen Beeinträchtigungen führen. Typischerweise hat der Patient Schmerzen bei Versuchen, die Augen zu bewegen. Die verringerte venöse Drainage aus dem Auge erweitert die Oberflächenvenen des Auges und verleiht dem Auge einen rötlichen Farbton. Der Augendruck kann auch erhöht sein, und die Papille kann mit umgebenden Blutungen geschwollen oder blass erscheinen. Darüber hinaus kann die Pupille in der mittleren Dilatationsposition fixiert und nicht reaktiv sein, und der Patient kann auf der Augenoberfläche und im Gesicht gefühllos sein.
Wenn Ärzte einen Verdacht auf ein Meningeom des Sinus cavernosus haben, sollten die Patienten multiplanare Scans mit Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) der Bahnen und der Bereiche des Sinus cavernosus durchführen. Obwohl CT-Scans eine verbesserte Visualisierung der Knochen ermöglichen, bieten MRT-Scans eine bessere Auflösung der Weichgewebestrukturen dieser Regionen. Ärzte bestellen oft Kontrastmittel, um die blutgefüllten Strukturen hervorzuheben, wie die oberen und unteren Augenhöhlenvenen, die in den Sinus cavernosus münden, und die A. carotis interna, die den Sinus durchquert. Präkontrast- und Postkontrast-Scans liefern nützliche Informationen, wobei die Tumoren bei T1-gewichteten MRTs mit dichter Verstärkung nach Injektion des Kontrasts intensiv sind. CT-Aufnahmen zeigen eine damit verbundene Verdickung und Hyperkalkung des benachbarten Knochens.
Ein Patient mit einem Meningeom der Nasennebenhöhlen hat drei grundlegende Behandlungsmöglichkeiten. Einige Ärzte empfehlen eine alleinige Beobachtung bei Patienten, bei denen die Tumoren langsam wachsen und nur wenige Symptome hervorrufen. Patienten mit seriellem Wachstum oder sich zunehmend verschlechternden Symptomen müssen möglicherweise mit verschiedenen Methoden einer mikrochirurgischen Entfernung des Tumors durch die Schädelbasis unterzogen werden. Einige Behandlungszentren verwenden ein Gammamesser und einen Linearbeschleuniger, um den Tumor radiologisch zu entfernen. Bei allen Formen des chirurgischen Managements müssen Chirurgen versuchen, den gesamten Tumor zu entfernen, während die A. carotis interna geschont wird.