Was ist eine Choledocholithiasis?
Choledocholithiasis ist ein medizinischer Begriff, der sich auf das Vorhandensein von Gallensteinen im Gallengang bezieht, der Galle von der Leber zur Gallenblase und zum Dünndarm transportiert. Ein Gallenstein kann sich im Gallengang selbst bilden oder von der Gallenblase in den Gallengang gelangen. Steine verursachen Blockaden, die schließlich zu Reizungen, Infektionen und Vernarbungen der Gallenwege führen können. Choledocholithiasis kann in der Regel von einem Gastroenterologen behoben werden, wenn der Zustand frühzeitig entdeckt wird.
Ein Gallenstein kann aus Cholesterin, verkalkten Mineralien oder von Bakterien gehärtetem Gallenfarbstoff bestehen. Steine, die sich im Gallengang entwickeln, sind in der Regel das Ergebnis von bakteriellen Infektionen, während Steine, die aus der Gallenblase wandern, in der Regel aus Cholesterin und Kalzium bestehen. Die wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung einer Choledocholithiasis sind weiblich, übergewichtig und über 60 Jahre alt, obwohl eine Person jeden Alters und Geschlechts einen Gallenstein haben kann.
In den frühen Stadien kann Choledocholithiasis keine körperlichen Symptome verursachen. Wenn ein Stein wächst und eine Blockade verursacht, kann es bei einer Person zu starken Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber kommen. Eine Person kann auch den Appetit verlieren und sich müde fühlen. Ikterus kann auftreten, wenn sich die Blockade verschlimmert und eine vollständige Blockade die Möglichkeit eines Bruchs, einer Narbenbildung und einer Infektion darstellt. Eine Person, bei der mögliche Symptome einer Choledocholithiasis auftreten, sollte so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, um potenziell lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.
Wenn ein Hausarzt einen Verdacht auf Choledocholithiasis hat, wird er den Patienten zur genaueren Beurteilung an einen Spezialisten überweisen. Ein Gastroenterologe führt normalerweise eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durch, um nach Verstopfungen zu suchen, und entnimmt eine Blutprobe, um festzustellen, ob Galle vorhanden ist. Der Arzt führt häufig einen zusätzlichen diagnostischen Test durch, der als endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) bezeichnet wird, um die Position eines Gallensteins zu bestimmen und auf Risse zu prüfen. Während der ERCP wird ein langer Schlauch, der als Endoskop bezeichnet wird, in den Hals eingeführt und zur Gallenblase geleitet, um eine Art Farbstoff freizusetzen, der auf einem Röntgenstrahl nachgewiesen werden kann.
Die meisten Fälle von Choledocholithiasis können auch mit ERCP behandelt werden. Der Arzt führt dünne Instrumente durch das Endoskop, um die Blockade zu lokalisieren und aufzulösen. Möglicherweise ist ein invasiverer chirurgischer Eingriff erforderlich, um einen sehr großen Stein zu entfernen oder einen Stein, der nicht durch ERCP behoben wurde. Nach der Operation erhält ein Patient in der Regel Antibiotika und Schmerzmittel und wird im Allgemeinen neu bewertet, um sicherzustellen, dass die Gallenblase nicht beschädigt wurde. Eine Person mit einem Gallenstein hat ein hohes Risiko, in Zukunft mehr Steine zu entwickeln, obwohl Medikamente und häufige Untersuchungen dazu beitragen können, einen weiteren Fall von Choledocholithiasis zu verhindern.