Was ist eine choledocholithiasis?

choledocholithiasis ist ein medizinischer Begriff, der sich auf das Vorhandensein von Gallensteinen im gemeinsamen Gallengang bezieht, der Galle von der Leber bis zur Gallenblase und des Dünndarms trägt. Ein Gallenstein kann sich im Gallengang selbst bilden oder von der Gallenblase in den Kanal wandern. Steine ​​verursachen Blockaden, die schließlich zu Reizungen, Infektionen und Narben der Gallengänge führen können. Choledocholithiasis kann normalerweise von einem Gastroenterologen aufgelöst werden, wenn der Zustand frühzeitig entdeckt wird. Steine, die sich im Gallengang entwickeln, sind normalerweise das Ergebnis von bakteriellen Infektionen, während Steine, die aus der Gallenblase wandern, typischerweise Cholesterin- und Kalziumaufbauten sind. Die wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung einer choledocholithiasis sind weiblich, fettleibig und über 60 Jahre, obwohl eine Person in jedem Alter und eines beiden Geschlechts einen Gallenstein haben kann.Choledocholithiasis verursachen möglicherweise keine körperlichen Symptome. Wenn ein Stein wächst und eine Blockade verursacht, hat eine Person wahrscheinlich scharfe Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Eine Person kann auch ihren Appetit verlieren und sich müde fühlen. Gelbsucht kann sich verschlechtert, und eine Gesamtblockade bietet die Möglichkeit eines Bruchs, Narbens und einer Infektion. Eine Person, die mögliche Symptome einer choledocholithiasis erlebt, sollte so bald wie möglich einen Arzt besuchen, um potenziell lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.

Wenn ein Hausarzt die Choledocholithiasis vermutet, verweist er den Patienten an einen Spezialisten für eine detailliertere Bewertung. Ein Gastroenterologe führt normalerweise einen Bauchultraschall durch, um nach einer Blockade zu suchen, und sammelt eine Blutprobe, um das Vorhandensein von Galle zu überprüfen. Der Arzt führt häufig einen zusätzlichen diagnostischen Test namens endoskopisch durchRetrograde Cholangiopankreatographie (ERCP), um die Position eines Gallensteins zu bestimmen und nach Bruch zu suchen. Während der ERCP wird ein langes Röhrchen, das als Endoskop bezeichnet wird

Die meisten Fälle von choledocholithiasis können auch mit ERCP behandelt werden. Der Arzt füttert dünne Instrumente durch das Endoskop, um die Blockade zu lokalisieren und aufzubrechen. Ein invasiveres chirurgisches Verfahren kann erforderlich sein, um einen sehr großen Stein oder einen von ERCP nicht aufgelöst zu entfernen. Nach der Operation erhält ein Patient normalerweise Antibiotika und Schmerzmittel und wird im Allgemeinen neu bewertet, um sicherzustellen, dass die Gallenblase nicht beschädigt wurde. Eine Person mit einem Gallenstein hat ein hohes Risiko, in Zukunft mehr Steine ​​zu entwickeln, obwohl Medikamente und häufige Untersuchungen dazu beitragen können, eine weitere Instanz von choledocholithiasis zu verhindern.

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