Was ist ein kolorektales Adenom?
Ein kolorektales Adenom ist ein abnormales Wachstum des Drüsengewebes im Magen -Darm -Trakt. Diese Wachstum können durch Koloskopie, Luftkontrast-Barium-Einlauf oder Computertomographie (CT) diagnostiziert werden. Sie können durch ihr Aussehen in das bloße Auge und durch ihre mikroskopischen Eigenschaften eingestuft werden. Dolemektale Adenome werden durch Entfernen behandelt, da es ein Risiko besteht, dass sie sich zu Krebs entwickeln können, wenn sie im Körper übrig bleiben. Im Magen-Darm-Trakt ist der kolorektale Teil eine röhrehörige Struktur, durch die sich teilweise verdaute Lebensmittel- und Abfallprodukte bewegen. Der Teil des Magen -Darm -Systems, das die Verdauungsnahrung in Verbindung bringt, besteht aus epithelialen Gewebe. Unter diesem epithelialen Gewebe liegt eine Vielzahl von Drüsen, die für den Verdauungsprozess wichtig sind. Die abnormale Proliferation dieser Drüsenstrukturen macht das Adenom aus.
Die Diagnosedes kolorektalen Adenoms wird normalerweise durch Durchführung einer Koloskopie hergestellt. In diesem Verfahren setzen Ärzte eine Sonde ein, die eine Kamera durch den Anus enthält, um die innere Oberfläche des Dickdarms und des Rektums zu visualisieren. Jedes Gewebe, der abnormal ausstößt, wird während des Eingriffs entfernt. Es wird dann zur mikroskopischen Analyse an einen Pathologen gesendet. Dolorektale Adenome können auch durch andere Bildgebungstechniken wie ein CT-Scan oder ein Luftkontrast-Barium-Einlauf nachgewiesen werden. Die Koloskopie bietet jedoch den zusätzlichen Vorteil, dass das Adenom sofort entfernen kann.
Entfernung ist die ordnungsgemäße Behandlung für ein kolorektales Adenom. Der Grund, warum Entfernung erforderlich ist, ist, dass ungefähr fünf Prozent der kolorektalen Adenome zu Darmkrebs entwickeln. Wenn durch Koloskopie diagnostiziert wird, wird das Adenom entfernt, sobald es gesehen wird. Patienten, die von anderen Bildgebungsmethoden diagnostiziert werdendas Adenom. Nach der Entfernung werden die Patienten durch eine wiederholte Koloskopie mindestens alle fünf Jahre überwacht.
Drei Arten von Adenomen sind während der Koloskopie zu sehen. Sie werden nach ihrer Struktur und ihrem Aussehen benannt. Sessile Adenome sind Strukturen mit großen, breiten Basen. Ähnlich wie mit sitzenden Adenomen haben flache Adenome auch große Basen, die mit der Innenwand des Magen -Darm -Trakts verbunden sind, aber diese Wachstum haben typischerweise einen Durchmesser mindestens zweimal länger als die Höhe. Pedunculierte Adenome sind der dritte Typ und sind mit einem schmalen Stiel, der die innere Darmoberfläche mit dem Wachstum verbindet, pilzförmig.
Zusätzlich zu seinem Aussehen für das bloßende Auge kann ein kolorektales Adenom nach seinen mikroskopischen Merkmalen kategorisiert werden. Diese Bestimmung wird häufig von einem Pathologen getroffen, der das Adenom nach der Entfernung untersucht. Eine Klassifizierung ist ein villöses Adenom; In diesem Subtyp haben die abnormalen Drüsen, die das Adenom ausmachenNE -längliches Muster. Tubuläre Adenome, ein weiterer Subtyp, haben Drüsen mit einer verzweigten Struktur. Eine Kombination der beiden Arten von mikroskopischen Strukturen wird mit dem Begriff tubulovilos beschrieben.