Was ist ein DNR-Auftrag (Do Not Resuscitate)?
Bei einem DNR-Befehl handelt es sich um eine Art Vorabanweisung, die besagt, dass einem Patienten bei Herzstillstand oder anderen medizinischen Notfällen keine HLW oder andere lebensrettende Maßnahmen angeboten werden sollten. Typischerweise wird eine DNR von oder für einen Patienten angefordert, der im Endstadium krank ist, um potenziell schmerzhafte und invasive Eingriffe zu vermeiden. Sehr ältere Patienten oder Patienten unter anderen Umständen können ebenfalls eine DNR anfordern.
Es gibt eine Reihe von Arten von DNR-Aufträgen, und es ist hilfreich, den Unterschied zwischen ihnen zu kennen, insbesondere wenn Sie eine DNR-Anforderung für sich in Betracht ziehen. Während die meisten Menschen eine DNR mit einer kardiopulmonalen Wiederbelebung (CPR) in Verbindung bringen, können andere lebensrettende Maßnahmen, einschließlich der Verabreichung von IV-Medikamenten, der Intubation zur Sicherung der Atemwege und der Verwendung von Defibrillator-Paddeln, auch in einer Krankenhausumgebung angewendet werden. Einige dieser Maßnahmen sind traumatisch und invasiv und können bei schwerkranken Patienten nicht immer wirksam sein.
Im Rahmen einer grundlegenden DNR-Verordnung wird keine dieser Maßnahmen für Patienten mit Atemstillstand oder Herzstillstand bereitgestellt. Das Krankenhauspersonal und die Krankenschwestern werden jedoch weiterhin daran arbeiten, den Patienten durch die Verabreichung von Sauerstoff, die Bewegung des Patienten und die Flüssigkeitszufuhr mit intravenösen Flüssigkeiten angenehm zu machen. Die Absicht eines DNR ist nicht, einen Patienten zu töten, sondern ihn oder sie zu beruhigen, wenn sich der Tod nähert.
Im Idealfall sollte ein Patient bei seinem Arzt eine DNR anfordern und eine so genannte „DNR-spezifische“ festlegen. Diese Art der DNR ist sehr viel umfangreicher und gibt spezifische Wünsche für bestimmte Zustände an. Beispielsweise kann ein Patient eine DNR anfordern, wenn er oder sie im Koma liegt, nicht jedoch, wenn er oder sie im Wachzustand einen Herzinfarkt erleidet. Durch die Konkretisierung in einer fortgeschrittenen Richtlinie kann der Patient sicher sein, dass seine oder ihre Wünsche im Falle einer schweren medizinischen Katastrophe befolgt werden.
Wenn ein Patient keine medizinischen Entscheidungen treffen kann und eine erweiterte Anweisung nicht diktiert wurde, muss eine andere Person die Verantwortung übernehmen, z. B. ein enger Verwandter oder auf irgendeine Weise, in die die Eltern die Vollmacht investiert haben. Menschen, die in diese Position versetzt werden, sollten sorgfältig über die Wünsche des Patienten nachdenken, insbesondere wenn er oder sie unter multiplem Organversagen oder Hirntod leidet. Es kann hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass hirntote Patienten möglicherweise ihre Organe spenden können, wodurch Leben gerettet werden, selbst wenn sie nicht mehr in der Lage sind, das Leben zu genießen.