Was ist eine fallengelassene Gebärmutter?
Eine fallengelassene Gebärmutter, die auch als prolapseem Uterus oder Uterusprolaps bezeichnet wird, ist eine Erkrankung, bei der die Gebärmutter einer Frau nach unten vertrieben wird und die Vagina geworfen wird. Zu den Ursachen für eine fallengelassene Gebärmutter gehören die Geburt und Beschädigung des Beckenbodens während der Wehen, eine Beeinträchtigung der Nervenübertragung auf die Beckenbodenmuskulatur, die Genitalatrophie, das Fehlen von Östrogen oder die Hypoestrogenismus und andere Erkrankungen, die den Intra-Abdominaldruck erhöhen oder die Elastizität von Kollagen verringern. Diese Erkrankung kann eine beeinträchtigte Funktion verursachen und wird normalerweise chirurgisch behandelt. Die Levator -Muskeln und die endopelvische Faszie werden auch als Beckenboden bezeichnet, weil sie den Becken- und Bauchgehalt unterstützen. Eine Frau mit einer fallengelassenen Gebärmutter hat eine Schwächung dieses Unterstützungssystems und einen Defekt im oberen Teil der Vagina, was zu vaginaler Eversi führtEin und fallen oder abfallen der Gebärmutter durch den Vaginalkanal.
Es gibt verschiedene Ursachen für eine fallengelassene Gebärmutter. Frauen, die mehrmals geboren haben, haben ein erhöhtes Risiko, da die Geburt des Levator -Muskels, der endopelvischen Faszie oder des perinealen Körpers lockert oder reißt. Ein Problem mit dem Pudendalnerv und der damit verbundenen Nerven kann eine Beeinträchtigung der Nervenübertragung verursachen, was zu Schwäche des Beckenbodens und dem anschließenden Uterusprolaps führt. Frauen mit einer chronischen Lungenerkrankung, die zu übermäßigem Husten, Verstopfung und Fettleibigkeit führt, können auch unter einem gesunkenen Uterus aufgrund eines erhöhten intraabdominalen Drucks leiden, der den Beckenboden schwächt. Bindegewebeerkrankungen wie das Marfan -Syndrom prädisponieren auch Frauen für eine fallengelassene Gebärmutter.
Die Notwendigkeit einer Drop -Uterus hängt normalerweise vom Prolapsgrad ab. Im Prolaps ersten Grades steigt die Gebärmutter in t einDie obere Vagina ist aber nicht äußerlich zu sehen, während im Prolaps zweiten Grades der Gebärmutterhals bereits in der Nähe oder außerhalb der Vagina liegt. Ein dritten Grad oder ein totaler Prolaps ist eine Erkrankung, bei der sich der gesamte Gebärmutter bereits außerhalb der Vagina befindet. Während minimaler Uterusprolaps oder Uterus-Prolaps keine Symptome verursachen, umfassen die Auswirkungen eines Gebärmutters zweiten oder dritten Grades vaginaler Fülle, Rückenschmerzen, Flecken, Geschwüre, Schmerzen oder Schwierigkeiten während des Geschlechtsverkehrs sowie Harn- oder Stuhlinkontinenz oder -retention. Frauen mit leichten Uterusprolaps ohne Symptome brauchen keine Behandlung.
Wichtige Überlegungen in der Behandlung umfassen das Alter des Patienten, den Verlangen nach Konzeption, den Grad des Prolaps, die Schwere der Symptome, andere Erkrankungen, das Vorhandensein oder das Fehlen von Nervenproblemen, frühere chirurgische Anamnese und die Wahl des Patienten. Wenn die Patientin entscheidet, dass ihre Fortpflanzungsfunktion erhalten werden muss, werden Ultraschallbildgebung und Endometriumbiopsie empfohlen. Beckenübungen, vageInal -Unterstützungsgeräte wie Pessare und topisches Östrogen gelten als konservative medizinische Behandlung. Schwere Fälle werden am besten mit chirurgischen Eingriffen wie Colspektomie, Colpocleisis, Bauchsakolpopexie, Sakral Uteropexie, Fixierung der Sakral Uteropexie, Fixierung der Iliococcygeus und Fixierung der Uterosakralbänder behandelt. Vor der Operation wird ein Pap -Abstrich empfohlen.