Was ist eine Transplantatabstoßung?
Eine Transplantatabstoßung ist eine Immunantwort des Körpers zur Zerstörung von Fremdzellen in transplantiertem Gewebe. Transplantatabstoßungen treten auf, weil das transplantierte Gewebe oder Organ Antigene auf seinen Zellen aufweist, die nicht mit den eigenen Zellantigenen der Person übereinstimmen. Nur Transplantate von einem identischen Zwilling zum anderen passen perfekt zusammen. Daher müssen die meisten Transplantatpatienten Immunsuppressiva einnehmen, um zu verhindern, dass ihr Körper das Transplantat abstößt.
Transplantate sind fremde Gewebestücke, die auf irgendeine Weise am Körper eines Patienten haften. Das Transplantat kann von einer anderen Stelle im Körper des Patienten stammen, wie im Fall von Hauttransplantaten. Das Transplantat kann von einem Leichnam stammen, z. B. bei einer Herz- oder Lebertransplantation, oder von einer lebenden Person, wie dies bei vielen Nieren- und Knochenmarktransplantationen der Fall ist.
Wie bereits erwähnt, sind die besten Transplantate hinsichtlich des Abstoßungsrisikos die von einem identischen Zwillingspaar zum anderen. Hornhauttransplantationen sind ungewöhnlich, weil sie selten abgestoßen werden. Dies liegt daran, dass die Hornhaut nicht durchblutet ist und daher keine Moleküle des Immunsystems die Hornhaut erreichen.
Eine Transplantatabstoßung tritt auf, weil das transplantierte Gewebe andere Antigene aufweist als der Rest des Körpers. Das Immunsystem des Patienten ist darauf vorbereitet, Fremdstoffe anzugreifen, die unterschiedliche Antigene aufweisen. Spender und Empfänger von Transplantaten werden vor der Transplantation auf Antigenkompatibilität überprüft, um das Risiko einer Transplantatabstoßung zu verringern.
Das wichtigste dieser Antigene sind die humanen Leukozytenantigene (HLAs). Diese Antigene sind in fast jeder Zelle des Körpers vorhanden, haben aber ihren Namen, weil die weißen Blutkörperchen viele davon tragen. Es gibt drei Hauptgruppen von HLA - HLA-A, HLA-B und HLA-DR. Jede Gruppe enthält viele verschiedene Antigene.
HLAs werden vererbt, sodass eine Person die Hälfte ihrer HLAs von ihrer Mutter und die andere Hälfte von ihrem Vater erhält. Nichtverwandte Personen haben in der Regel sehr unterschiedliche HLA-Profile. Daher werden Angehörige als erste auf Kompatibilität getestet, wenn ein Patient eine Transplantation benötigt. Die Blutuntersuchung muss auch vor einer Transplantatoperation durchgeführt werden. Einige der Blutgruppen O, A, B und AB sind nicht miteinander kompatibel, sodass ein Spenderpatient eine geeignete Blutgruppe sowie ein geeignetes HLA-Profil haben muss.
Ein Transplantat wird vom Immunsystem zurückgewiesen, wenn die Antigenprofile nicht übereinstimmen und die immunsuppressiven Medikamente ihre Aufgabe nicht erfüllen. Die immunsuppressiven Medikamente können für den Rest des Lebens des Gewebeempfängers erforderlich sein, um eine Abstoßung des Transplantats zu verhindern. Eine Transplantatabstoßung wird diagnostiziert, wenn das Transplantat nicht richtig funktioniert oder wenn der Patient krank ist oder ungewöhnliche Beschwerden empfindet. Nur selten äußert sich eine Abstoßung des Transplantats in Fieber, Schmerzen oder Schwellung.