Was ist eine Transplantatablehnung?
Eine Transplantatabstoßung ist eine Immunantwort des Körpers, um Fremdzellen in transplantiertem Gewebe zu zerstören. Transplantatablehnungen treten auf, weil das transplantierte Gewebe oder Organ Antigene auf seinen Zellen aufweist, die nicht den eigenen Zellantigenen der Person übereinstimmen. Nur Transplantate von einem identischen Zwilling zu einem anderen sind perfekte Übereinstimmungen, daher müssen die meisten Transplantatpatienten immunsuppressive Medikamente einnehmen, um zu verhindern, dass ihr Körper das Transplantat ablehnt. Das Transplantat kann von anderer Stelle im Körper des Patienten stammen, wie bei Hauttransplantaten. Das Transplantat kann von einem Leichen stammen, wie beispielsweise in einem Herzen oder einer Lebertransplantation, oder von einer lebenden Person, wie es bei vielen Nieren- und Knochenmarktransplantationen der Fall ist. Wie erwähnt, sind die besten Transplantate in Bezug auf das Risiko einer Abstoßung diejenigen von einem identischen Zwilling zu einem anderen. Hornhauttransplantationen sind ungewöhnlich, weil sie selten abgelehnt werden. Dies liegt daran, dass Corneas keine Blutversorgung haben und daher,Keine Moleküle des Immunsystems erreichen die Hornhaut.
Transplantatabstoßung tritt auf, da das transplantierte Gewebe unterschiedliche Antigene vom Rest des Körpers aufweist. Das Immunsystem des Patienten ist darauf vorbereitet, Fremdmaterialien mit unterschiedlichen Antigenen anzugreifen. Spender und Empfänger von Transplantaten werden auf Antigenkompatibilität überprüft, bevor die Transplantation durchgeführt wird, um das Risiko einer Transplantatabstoßung zu verringern.
Die wichtigsten dieser Antigene sind die menschlichen Leukozytenantigene (HLAs). Diese Antigene sind in fast jeder Zelle im Körper vorhanden, erhalten aber ihren Namen, weil weiße Blutkörperchen viele von ihnen tragen. Es gibt drei Hauptgruppen von HLA-HLA-A, HLA-B und HLA-DR. Jede Gruppe enthält viele verschiedene Antigene.
hlas werden geerbt, so dass eine Person von seiner Mutter und der anderen Hälfte von seinem Vater die Hälfte seines Hlas bekommt. Nicht verwandte Menschen haben tendenziell sehr unterschiedliche HLA -Profile, weshalbVerwandte sind die ersten auf Kompatibilität getestet, wenn ein Patient eine Transplantation benötigt. Vor einem Transplantatbetrieb muss auch eine Blutentypisierung durchgeführt werden. Einige der Blutgruppen O, A, B und AB sind miteinander unvereinbar, sodass ein Spenderpatient eine geeignete Blutgruppe sowie ein geeignetes HLA -Profil haben muss.
Ein Transplantat wird vom Immunsystem abgelehnt, wenn die Antigenprofile nicht übereinstimmen und die immunsuppressiven Medikamente ihre Arbeit nicht erledigen. Die immunsuppressiven Arzneimittel können für den Rest des Lebens des Gewebemaßgebers erforderlich sein, um die Abstoßung des Transplantats zu verhindern. Die Transplantatabstoßung wird diagnostiziert, wenn das Transplantat nicht richtig funktioniert oder wenn der Patient krank ist oder ungewöhnlich unangenehm ist. Nur selten manifestiert sich eine Transplantatabstoßung in Fieber, Schmerzen oder Schwellung.