Was ist eine lumbale Bandscheibe?
Eine Lendenscheibe für Lendenwirbelsäule ist ein schmerzhafter Gesundheitszustand, der im unteren Rücken auftritt, wenn das Gel-ähnliche Zentrum einer Scheibe im Lumbalabschnitt der Wirbelsäule durch einen schwachen Bereich in der Außenscheibenwand aufbricht. Die Nervenwurzeln verlassen dann den Wirbelkanal durch den kleinen Raum zwischen den Wirbeln und Scheiben. Wenn die beschädigte Scheibe in diese Nervenwurzeln oder den Wirbelsäulenkanal drückt, erleiden Personen Schmerzen und andere Symptome.
Eine Mehrheit der Bandscheiben auffällt zwischen dem vierten und fünften Lendenzusammenstellungen der Wirbelsäule oder zwischen dem fünften Lumbalsegment und dem ersten sakralen Segment. Im letzteren Fall befindet sich die Schwachstelle im äußeren Kern der Scheibe direkt unter der Nervenwurzel der Wirbelsäule, und die Bandscheibe setzt den Nerv direkt unter Druck. Dies führt zu Ischias, was scharfe, starke Schmerzen ist, die den ganzen Weg in den Fuß hinunter und in den Fuß strahlt. Eine lumbale Bandscheibe kann auch den Femurnerv beeinflussen, der Taubheit, Kribbeln oder Brennen in Beinen, Füßen und verursachen kannHüften. Schmerzen könnten auch im unteren Rücken und im Gesäß spürbar sein.
Eine Scheibe mit lumbaler Herniete kann auch zu einem Elektroschock ähnlich sein, wenn ein Einzelperson steht, spazieren oder sitzt. Biegung und Heben können die Rückenschmerzen intensivieren. Im Gegensatz zu den pulsierenden Schmerzen, die durch Muskelkrämpfe verursacht werden, sind die Schmerzen einer Scheibe einer Lendenscheibe normalerweise kontinuierlich. Individuen können auch Muskelschwäche in den Beinen und den Verlust von Knie- oder Kniereflexen erleben. In extremen Fällen können Menschen einen Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle erleben.
Obwohl dieser Zustand ziemlich schmerzhaft sein kann, heilt sich ein Großteil der Lendenscheiben auf Hernlenden in etwa sechs Wochen. Während Sie darauf warten, zu sehen, ob eine Scheibe von selbst heilt, können mehrere nicht -chirurgische Optionen dazu beitragen, die Schmerzen und Beschwerden zu verringern. Einige der häufigsten nicht-chirurgischen Behandlungen umfassen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), orale Steroide und Cortisoninjektionen. Viele Patienten berichten von Linderung, wenn sie diese Medikamente mit Physiotherapie, chiropraktischen Manipulationen, Hydrotherapie, Abschluss -Trainingsprogrammen, Yoga -Therapie oder Massagetherapie
kombinierenWenn der Schmerz nach sechs Wochen anhält, ist die mikrochirurgische Diskektomie jedoch eine Option. Eine Mikrodiskektomie nimmt den Druck von der Nervenwurzel durch, indem der kleine Teil der Scheibe entfernt wird, der darauf drückt. Diese Operation erfordert nur einen kleinen Einschnitt in der Mitte des Rückens und wird normalerweise ambulant durchgeführt und die meisten Patienten kehren in ein paar Wochen zur Arbeit zurück. Weitere chirurgische Optionen sind eine lumbale Fusion und ein Ersatz für künstliche Scheiben. Die Ziele für all diese chirurgischen Optionen sind die Linderung von Schmerzen und Nervenkompression.
lumbale Bandscheiben können durch allgemeine Abnutzung verursacht werden, wie z. B. Jobs, die ein ständiges Sitzen oder viel schweres Heben erfordern. Eine traumatische Verletzung von Lendenscheiben kann auftreten, wenn eine Person hebtE Taille, anstatt mit den Beinen zu heben. Eine Lendenscheibe kann ebenfalls aufbrechen, wenn sie gleichzeitig zu viel Druck erhält. Zum Beispiel macht es viel Kraft, von einer Leiter zu fallen und in einer sitzenden Position zu landen, und kann dazu führen, dass Lendenscheiben zerbricht werden.
lumbale Scheiben neigen auch dazu, mit zunehmendem Alter von Menschen zu härten und auszutrocknen. Dies kann die äußere Scheibenwand bis zu dem Punkt schwächen, an dem sie den Scheibenkern nicht mehr enthalten kann. Ein Großteil der Scheiben mit Lendenwirbelsäulen in den Dreißigern und Vierzigern tritt bei Discs auf. Rauchen, Genetik und ein Leben lang raues und Tumble -Sports können zu einer frühen Lendenscheibendegeneration führen.
Ärzte diagnostizieren eine Scheibe mit lumbaler Hernie unter Verwendung zahlreicher Methoden. Röntgenstrahlen werden üblicherweise verwendet, um andere mögliche Ursachen der Schmerzen wie Brüche, Infektionen oder Tumoren auszuschließen. Wenn ein Arzt immer noch eine Scheibe mit lumbaler Hernie vermutet, werden andere diagnostische Methoden verwendet, um eine endgültige Diagnose zu liefern. Die häufigste diagnostische Methode ist eine Magnetresonanztomographie(MRT) Test, der das Rückenmark, die Nervenwurzeln und die umliegenden Gewebe zeigt. Ein Computertomographie -Scan (CAT- oder CT -Scan) kann auch verwendet werden, um die Größe und Form des Wirbelkanals, dessen Inhalt und der Weichgewebe zu erkennen.