Was ist ein mykotisches Aneurysma?
Ein mykotisches Aneurysma ist ein Aneurysma, das sich durch Ansammlung von Bakterien oder Pilzen im Blut infiziert. Es kann sich auch um ein bereits bestehendes Aneurysma handeln, das infiziert wird. Mykotische Aneurysmen sind eine häufige Komplikation einer bakteriellen oder infektiösen Endokarditis, bei der ein Herzgefäß durch Bakterien in der Blutbahn infiziert wird. Diese Art von Aneurysma tritt häufig in der Brustaorta auf, kann aber auch in den Arterien von Hals, Arm, Oberschenkel und Bauch auftreten.
Personen mit Herzerkrankungen oder Herzklappenerkrankungen haben das höchste Risiko, an einem mykotischen Aneurysma zu erkranken, insbesondere wenn sie künstliche Herzklappen haben. Intravenöse oder intravenöse Drogenkonsumenten sind eine weitere Risikogruppe für mykotische Aneurysmen, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Staphylokokken im Blutkreislauf, die zum Herzen gelangen kann, höher ist. Einige zahnärztliche Eingriffe können einen Patienten Bakterien aussetzen, die die Arterien und Wände des Herzens infizieren können. Aus diesem Grund werden Patienten gebeten, den Zahnarzt über alle Herzerkrankungen zu informieren, bevor zahnärztliche Arbeiten durchgeführt werden.
Zu den Symptomen eines mykotischen Aneurysmas gehören Schmerzen im Nacken, Arm oder Bauch. Fieber, Müdigkeit, Übelkeit und Schwäche können ebenfalls auftreten. Wie bei jeder Art von Aneurysma kann eine Ruptur tödlich sein. Anzeichen einer möglichen Ruptur sind Bluthochdruck, erhöhte Herzfrequenz und Benommenheit. Bei sofortiger ärztlicher Behandlung werden eine Computertomographie oder CT, ein Scan und Ultraschall durchgeführt, um den Ort, die Größe und das Ausmaß des Aneurysmas zu bestimmen und den effektivsten Behandlungsverlauf zu bestimmen.
Die Behandlung eines mykotischen Aneurysmas kann riskant sein. Antibiotika zur Infektionsbekämpfung werden über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen verabreicht. Serielle Angiographie kann verwendet werden, um die Wirksamkeit der Antibiotika zu verfolgen. Während Medikamente scheinen, ein mykotisches Aneurysma zu schrumpfen, besteht immer noch die Möglichkeit, dass es wachsen wird und sich neue bilden können.
In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich. Je nach Standort, Infektionsgrad und Zustand des Immunsystems des Patienten kann eine extraanatomische Rekonstruktion oder eine endovaskuläre In-situ-Rekonstruktion durchgeführt werden - erstere ist häufiger als letztere. Die extraanatomische Rekonstruktion erfordert mehrere Operationen, bei denen eine Aorten- oder Arterienklage, eine Entfernung des infizierten Gewebes und eine extraanatomische Bypass-Transplantation durch eine nicht infizierte Ebene durchgeführt werden.
Die endovaskuläre in-situ-Rekonstruktion wird in Betracht gezogen, wenn die extraanatomische Rekonstruktion zu riskant ist, da ein mykotisches Aneurysma wie bei einer Aorta ascendens zu nahe am Herzen liegt. Dieses Verfahren beinhaltet die In-situ-Insertion eines Aortenkanal-Homographen, der aus kryokonserviertem Aortengewebe besteht. In-situ-Rekonstruktionen haben in den letzten Jahren aufgrund ihrer verringerten postoperativen Infektionsraten und verbesserten Überlebensraten mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Typischerweise besteht die einzige Möglichkeit, ein mykotisches Aneurysma zu verhindern, darin, die zugrunde liegenden Zustände genau zu überwachen, unter denen sich ein Aneurysma entwickeln kann. Obwohl mykotische Aneurysmen möglicherweise tödlich sind, ist eine Heilung möglich. Wiederkehrende oder ständige Schmerzen, die nicht verschwinden oder sich verschlimmern, ein Anstieg des Blutdrucks oder der Herzfrequenz, der sich in Ruhe nicht verlangsamt, oder ein Fieber, das länger als fünf bis sieben Tage anhält, sind Symptome, die nicht ignoriert werden sollten.