Was ist eine pathologische Fraktur?
Eine pathologische Fraktur ist ein Knochenbruch, der als Folge einer Grunderkrankung und nicht als Folge eines direkten physischen Traumas oder Aufpralls auftritt. Tatsächlich treten die meisten pathologischen Frakturen spontan bei normaler Aktivität oder nach einer leichten Verletzung auf, die bei den meisten Menschen normalerweise nicht zu einem Knochenbruch führen würde. Am häufigsten ist ein signifikanter Verlust an Knochendichte aufgrund der Entstehung von Osteoporose verantwortlich. Es gibt jedoch viele andere Zustände, die zu einer pathologischen Fraktur führen können, einschließlich Stoffwechselstörungen, genetischen Knochendeformitäten, Infektionen, gutartigen Tumoren und Zysten sowie Krebsarten, die zu Knochenmetastasen geführt haben.
Prävention ist aus verschiedenen Gründen wichtig, nicht zuletzt wegen der Vermeidung von Schmerzen und eingeschränkter Mobilität. Für diejenigen, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, bedeutet ein proaktiver Ansatz zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer pathologischen Fraktur jedoch auch weniger chirurgische Eingriffe und längere Krankenhausaufenthalte. Ein regelmäßiges Screening auf Patienten mit einem der oben genannten Risikofaktoren wird empfohlen, insbesondere wenn der Verdacht auf Skelettläsionen besteht.
Oft ist das einzige Symptom, das auftritt, lokalisierter Schmerz, der nicht auf entzündungshemmende Medikamente oder Schmerzblocker anspricht. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass Schmerzen aufgrund von Skelettläsionen zunächst auf andere Zustände zurückgeführt und übersehen werden können. Beispielsweise werden Metastasen, die das Rückenmark oder die Beckenregion betreffen, häufig fälschlicherweise Ischias zugeschrieben.
Diagnosemaßnahmen zur Erkennung pathologischer Frakturen beginnen in der Regel mit Blutuntersuchungen. Beispielsweise deuten erhöhte Konzentrationen von c-reaktivem Protein und Erythrozytensedimentation auf das Vorliegen eines chronischen Entzündungszustands hin. Eine Urinanalyse kann auch durchgeführt werden, um die Spiegel von n-Telopeptiden zu bestimmen, die als Maß für die Rate der Kollagenverschlechterung im Knochen dienen.
In der Regel folgen Magnetresonanztomographie (MRT) - und Computertomographie (CT) -Scans, die die Rate des Knochenmarkersatzes und die Details der Knochenstruktur aufzeigen. Wenn bei diesen Tests der Verdacht auf Tumorbildung besteht, kann ein Radionuklid-Scan des gesamten Körpers durchgeführt werden, um bestimmte Stellen zu bestimmen, an denen mit größter Wahrscheinlichkeit eine pathologische Fraktur gefunden wird oder zu einem späteren Zeitpunkt auftritt.
Die Behandlung ist individuell unterschiedlich. In einigen Fällen kann eine Chemotherapie oder Bestrahlung erforderlich sein, um Tumore zu reduzieren. Patienten, bei denen aufgrund von Knochenmetastasen im Zusammenhang mit Brustkrebs eine pathologische Fraktur auftritt, werden häufig mit Bisphosphonaten behandelt. Eine Operation kann ebenfalls angezeigt sein. Beispielsweise können einige Patienten von einer prophylaktischen Fixierung der Frakturstelle mit Knochenzement und Stäben profitieren, während andere möglicherweise eine künstliche Prothese erhalten, um defekten Knochen zu ersetzen.