Was ist ein posteriores kommunizierendes Aneurysma?
Ein posteriores kommunizierendes Aneurysma, auch als posteriores kommunizierendes Arterienaneurysma bekannt, ist ein Ausstopfen der Wand der posterioren kommunizierenden Arterie - eines Blutgefäßes im Gehirn. Obwohl der Grund, warum bestimmte Menschen diese Blutgefäßanomalien entwickeln, nicht vollständig geklärt ist, können Risikofaktoren Rauchen, Bluthochdruck oder bestimmte erbliche Zustände sein. Symptome der Erkrankung können Probleme mit Augenbewegungen oder Kopfschmerzen sein. In der Hoffnung, Komplikationen wie Aneurysmenrupturen vorzubeugen, wird bei manchen Menschen eine chirurgische Behandlung empfohlen.
Oft ist der Grund, warum sich ein posteriores kommunizierendes Aneurysma entwickelt, schlecht verstanden. Bestimmte genetisch bedingte Krankheiten können Menschen dazu veranlassen, diesen Zustand zu entwickeln, einschließlich des Ehlers-Danlos-Syndroms, der autosomal dominanten polyzystischen Nierenerkrankung und des familiären Aldosteronismus Typ I. Andere Risikofaktoren könnten Rauchen, Bluthochdruck und niedrige Östrogenspiegel im Blut sein.
Einige der am besten erkennbaren Symptome eines posterioren kommunizierenden Aneurysmas sind Sehstörungen. Das Aneurysma komprimiert den Nervus oculomotorus, auch bekannt als Hirnnerv III, der Signale vom Gehirn zum Auge überträgt. Diese Kompression kann Probleme mit der Bewegung des Auges verursachen, was dazu führt, dass das Auge in einer festen Position bleibt und nach unten und vom Körper weg schaut. Einige Patienten haben auch eine Erweiterung des betroffenen Auges infolge der Kompression des N. oculomotorius. Da Patienten normalerweise nur ein posteriores kommunizierendes Aneurysma haben, sind diese Symptome normalerweise nur auf einem Auge vorhanden.
Die am meisten gefürchtete Folge eines posterioren kommunizierenden Arterienaneurysmas ist eine Ruptur. Wenn dies geschieht, bricht das Blutgefäß auf und Blut fließt in das Gehirn. Blut in dieser Region des Gehirns zu haben, wird als Subarachnoidalblutung bezeichnet. Wenn sich genügend Blut ansammelt, kann dies lebensbedrohlich sein, da es das Gehirn aus dem Schädel verlagern und die Hirnstammregion komprimieren kann, die für kritische Körperfunktionen wie z Atmung. Eine Subarachnoidalblutung kann auch neurologische Defizite verursachen, wie z. B. eine Schwäche der Körperhälfte, da das Blut die normale Funktion des Gehirns beeinträchtigt.
Die Behandlung eines unversehrten hinteren kommunizierenden Aneurysmas kann schwierig sein. In der Regel empfehlen Ärzte, dass bei Patienten mit Aneurysmen mit einem Durchmesser von mehr als 1 Zentimeter die Aneurysmen chirurgisch repariert werden. Ein Patient mit einem kleineren Aneurysma kann durch regelmäßige bildgebende Untersuchungen auf eine Zunahme des Aneurysmadurchmessers hin überwacht werden. Wenn ein Patient Symptome im Zusammenhang mit dem Aneurysma hat, wird in der Regel ein chirurgischer Eingriff empfohlen, unabhängig von der Größe.